Zusammenfassungen (Inhalte, Struktur) - Summaries (content, structure)

Zusammenfassungen im Halle workflow:
Natürlich lässt sich die Richtigkeit der eigenen Einträge in der Eingabemaske kontrollieren.
(Manchmal muss ich ein wenig genauer hinschauen, wie im u.g. Beispiel :face_with_bags_under_eyes: !)

Trotzdem fände ich für eine abschließende Kontrolle eine Zusammenfassung hilfreich, die die Umzugsdaten sinnvoll geordnet anzeigt.

Vielleicht lässt sich da noch was ändern? (Hilft ja vielleicht auch, Fehler zu vermeiden?)
Schönes Wochenende!

@mareike.hennies

[edit] siehe auch diese Diskussion.

Summary in the Halle workflow:
For a final check of my entries, I would find a summary helpful that displays the moving data in a sensibly organized manner.

Stattdessen unterteilt in mehrere solcher oder ähnlicher Abschnitte?
Maybe a text with several such or similar sections instead?

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich den „Zusammenfasungen“ wenig oder gar keine Beachtung geschenkt.
Eben fiel mir diese auf (Buchenwald workflow)
„…eingeliefert - verstorben - abgesetzt…“
Klingt für mich ein wenig nach „Routine“ (die es ja auch war…), wenig würdevoll.
Vielleicht möchtet ihr diese Zusammenfassungen ja generell noch einmal überdenken?

I used to pay little or no attention to the „summaries.“
I have just noticed this one („What we know so far“ - Buchenwald workflow):
„…eingeliefert - verstorben - abgesetzt… " (admitted - deceased – taken off strength)
To me, it sounds a bit like „routine“ (which it was…), not very dignified.
Perhaps you would like to reconsider these summaries in general?

Hallo und danke für dein Feedback.
Auch ich empfinde die aktuelle Übersicht teilweise als zu komplex, und wir überlegen grundsätzlich, wie lang und wie detailliert die Workflows künftig gestaltet sein sollten.
Der etwas unübersichtliche Satzbau auf der letzten Seite ist uns bewusst; technische Anpassungen benötigen jedoch leider immer etwas Zeit.

Thank you for your feedback.
I also find the current overview somewhat too complex, and we are considering how long and how detailed the workflows should be in the future. We are aware of the somewhat confusing sentence structure on the last page, but technical adjustments unfortunately always take some time.

Best,
Mareike

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe nichts gegen komplexere workflows, und es stört mich generell auch nicht, länger mit einem Dokument beschäftigt zu sein (wie z.B. auch bei den Buchenwald Personalbögen)
Die Halle Meldekarten hätten sicherlich etwas entlastet werden können, z.B. indem der Abmeldebereich sein eigenes separates Eingabefeld bekommen hätte ( = im Anschluss an den An-/Ummeldebereich)
(Solche und ähnliche Maßnahmen zur Verbesserung der Übersichtlichkeit könnten ja vielleicht als Anregung für zukünftige workflows dienen?)

Abwechslung bei den workflows bzw. eine gleichzeitige Auswahl an unterschiedlich schwierigen workflows wie zur Zeit finde ich optimal. Von „schnellen“ Paketen (Schreibmaschine, wenig Daten, übersichtlich) über mittlere Herausforderungen oder gesplittete Dokumente bis hin zu den" intensiveren" Paketen.
Damit werden ja alle Freiwilligen angesprochen, und man kann zwischen den Paketen wechseln.
(Dass eine solche Auswahl vom Team nicht immer angeboten werden kann, ist mir bewusst!)

Abschließende Bemerkung zur Vorbereitung der einzelnen workflows:
Hier hat sich im vergangenen Jahr wirklich Einiges getan! Ich habe den Eindruck, dass ihr euch wirklich viele Gedanken im Vorfeld macht und euch bemüht, möglichst viele Varianten in den Erklärungen und Beispielen abzudecken. Bei den Halle Karten finde ich z.B. die einleitenden Grafiken mit den Erläuterungen zu den Dokumentenabschnitten hilfreich.
Sicher ist immer noch ein wenig Luft nach oben… :wink:
Aber hier möchte ich dem ganzen Team einfach auch mal DANKE sagen! :bouquet:

Personally, I have nothing against more complex workflows, and I generally don’t mind spending more time on a single document (like with the Buchenwald Personalbögen). The Halle documents, for example, could have been made a littele less cluttered if the deregistration section had its own seperat input field ( following the registration / change of registration section).
(Such measures to improve clarity could perhaps serve as inspiration for future workflows?)

I find variety in the workflows, or a simultaneous selection of workflows of varying difficulty ideal. From „quick“ packages (typewriter, little data, clear structure) to medium challenges or split documents, all the way to the more „intensive“ packages. This way, all kinds of volunteers are catered for, and we can switch between the packages.
(I’m aware that the team can’t always offer such a selection!)

Final remark on the preparation of the individual workflows:
A lot has happened here in the past year! I get the impression that you put a lot of thought into this beforehand and strive to cover as many variations as possible in the explanations and examples. For example, the introductory graphics with explanations of the different sections in the Halle cards are really helpful.
Of course, there’s always room for improvement… :wink:
But I’d just like to say THANK YOU to the entire team here! :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich auch an und bedanke mich für euere Arbeit und die sorgfältige Vorbereitung der workflows, das macht einen großen Unterschied - vielen Dank dafür!

Dito… :grinning_face:

Vielen Dank für das Lob und die Anmerkungen bezüglich der Workflows.
Ich werde beides weiter an das Team geben :slight_smile:

Liebe Grüße,
Mareike

3 „Gefällt mir“

Ich fände es hilfreich, wenn man vor dem Absenden der Daten noch einmal “einfach” die Karte einblenden könnte. Da bei einigen Workflows sehr viele Felder leer sind könnte man es noch einmal gut vergleichen bzw. bei komplexeren Karten hat man am Ende aller Eingaben schon wieder mehr Übung. Ich wechsle immer wieder zwischen komlexeren und einfachen Karten ab.

Ich bewundere alle, die die handschriftlichen Karten bearbeiten können. Ich muss mich leider auf die getippten Karten konzentrieren, aber bei denen bin ich dann flott.

1 „Gefällt mir“

Von „leider“ kann hier ja wohl überhaupt nicht die Rede sein!
Viele Grüße + danke für`s Mitmachen!

1 „Gefällt mir“

Ich finde komplexe Workflows auch interessant, denn sie stellen eine Herausforderung da, es ist nicht nur stumpfes Abtippen. Ich würde mich daher ebenfalls freuen, dass es schön wäre, wenn es auch künftig unterschiedlich komplexe Workflows gäbe.

Ich hoffe nur, dass das Ergebnis in der Datenbank dann nicht so chaotisch ist wie das, was angezeigt wird:

Sowas ist dann auch in der Eingabe nicht mehr so komfortabel.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings noch: Es wäre schön, wenn man flexibler zwischen den einzelnen Unterseiten wechseln könnte. Wenn man am Ende merkt, dass man sich z. B. beim Namen vertan hat, muss man zig mal „zurück“ klicken, die Änderung vornehmen und wieder zig mal „weiter“, wobei man dann auch noch mehrfach bestätigen muss, dass man diverse Felder wirklich leer lassen will (da bei komplexen Workflows wie diesem fast immer zahlreiche Felder leer bleiben).

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Daten werden strukturiert in die Datenbank übernommen, die Ansicht ist leider nur in der aktuellen Übersicht nicht optimal.

Danke auch nochmal für das Feedback bezüglich der Übersichtlichkeit, ich habe es bereits weiter an das Team gegeben und hoffe, dass wir das Tool in Zukunft dahingehend weiter verbessern können.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Mareike

3 „Gefällt mir“