Unübersichtlichkeit im Forum - geteilte Karteikarte: "besonderem Interesse", Frage zum Dokument in der Frage ergänzen

Hallo liebe alle,
mir fällt aktuell auf, das ich es zunehmend schwierig finde, in den Kategorien Themen bzw Dokumente die „gestellten Fragen“ zu finden wo jemand eine Antwort haben möchte - sei es weil ein Ablauf unklar ist oder irgendwelche Probleme bestehen.

Wie können wir das besser unterscheiden zwischen den Karten, die hier geteilt werden, weil jemand zb speziell zu Menschen aus Frankreich /Niederlande etc oder einer verfolgten Gruppe informiert wird? → In den Überschriften steht ja immer „nur“ HPK Mauthausen … die eigentliche Frage wird in der Überschrift nicht angezeigt.

Ich bemühe mich mittlerweile „richtige Fragen“ (keine Recherche zu „Themen des Interesses“) die Überschrift zu bearbeiten und noch die Frage zu ergänzen.

Das wird aber nicht jede/r so machen. Ich würde gerne neuen Personen es leichter machen, dass ihre Fragen beantwortet werden - und natürlich auch antworten - aber die Karten wo Rückfragen bestehen sind oft versteckt.

Jemand eine Idee? (Vielleicht sehe ich ja auch einfach nicht, wie sich das tatsächlich schnell unterscheiden lässt?)

Liebe Grüße, Eva

Hello everyone,
I’m currently noticing that I’m finding it increasingly difficult to find the „asked questions“ in the topics or documents categories where someone wants an answer - be it because a process is unclear or there are some problems.

How can we better distinguish between the cards that are shared here because someone is being informed specifically about people from France/Netherlands etc or a persecuted group, for example? → The headings always say „only“ HPK Mauthausen… the actual question is not shown in the heading.

In the meantime, I’m trying to edit the heading for „real questions“ (not research on „topics of interest“) and add the question.

But not everyone will do it that way. I would like to make it easier for new people to have their questions answered - and of course answered - but the cards where questions arise are often hidden.

Anyone an idea? (Maybe I just don’t see how this can actually be distinguished quickly?)
Best, Eva

5 „Gefällt mir“

Danke schön für deinen Beitrag Eva, dem kann ich nur zustimmen
Ich vermute ein Problem ist, dass es sich bei der Software, in der wir erfassen und diesem Forum hier um zwei unterschiedliche Systeme handelt. Daher taucht das, was wir in das Feld „Deine Frage / Anmerkung“ eintragen wenn wir eine Karte ins Forum schicken nicht in die Überschrift übernommen wird und dort automatisch nur die Workflow-Überschrifts-Infos auftauchen.
So müssen die KollegInnen die entsprechenden Leute mit @ ansprechen - wozu sie natürlich wissen müssten, für wen was interessant ist. :frowning:
Die ‚Betreffzeile‘ kann man mit dem Stift abändern, ich mache das manchmal und trage dort z.B. Name Vorname #nationalität ein. Aber das ist natürlich unpraktisch, zeitraubend … und sollte in einem praktikablen Forum nicht nötig sein.
Wenn man wenigstens die erste Zeile des Textes, den jemand schreibt, sichtbar machen könnte, wäre schon einiges gewonnen. Ob das technisch geht, weiß ich nicht.

Thank you for your contribution Eva, I can only agree with that
I guess one problem is that the software we record in and this forum here are two different systems. Therefore, what we enter in the ‘Your question / comment’ field when we send a card to the forum does not appear in the heading and only the workflow heading information automatically appears there.
So the colleagues have to address the relevant people with @ - for which they would of course have to know who is interested in what. :frowning:
You can change the ‘subject line’ with a pen, I sometimes do this and enter e.g. name first name #nationality. But that is of course impractical, time-consuming … and should not be necessary in a practicable forum.
If you could at least make the first line of the text that someone writes visible, that would be a big improvement. Whether this is technically possible, I don’t know.

Einen schönen Tag noch,
Martina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn man den Beitrag, den man postet bearbeitet gibt’s doch so ne Art Sticker (date od death zum Beispiel) wenn man seine Beiträge bearbeitet und zum Beispiel mit dem sticker special interest oder Recherchen oder wie auch immer markiert, würde das vielleicht die Struktur erleichtern.
Edit: unten ein Bild was ich meine

Hallo, mir geht es ähnlich. Auch hatte ich gehofft über die Suchfunktion mehr Hilfe zu erhalten, leider bringt mich diese auch nicht weiter. Ich fände ein erweitertes FAQ hilfreich, das auch besondere Eingaben nochmal erklärt. Vielleicht gibt es das aber schon und ich habe es nicht gefunden (mache beim Projekt zum ersten Mal mit).

Viele Grüße

Es ist ja „unser“ Forum! Wir können (innerhalb des vorgegebenen Rahmens) selbst zur Übersichtlichkeit beitragen.
Das erfordert sicher ein wenig Selbstdisziplin (ja, auch von mir!) und bremst ein wenig die Spontaneität. Wie so oft gilt es wohl Prioritäten zu setzen (schnell oder übersichtlicher? abwarten oder machen was geht?)

Einen wichtigen Punkt hat @macakm wieder angesprochen (wobei ich mich genau wie du frage, warum das nicht automatisiert wird, ist im zooniverse ja auch eingebaut + hilfreich… )

Das geht tatsächlich ganz schnell, dauert keine Minute:

Dazu Dokument samt Frage, Anmerkung etc. ins Forum stellen, dann das Bleistiftsymbol rechts neben der Dokumenten-nummer anklicken.

Dokumentnummer durch einen „Betreff“ ersetzen, Häkchen klicken, fertig!

In der Forumsstartseite ist dann erkennbar, in welchem workflow es worum geht.
(Sorry, wenn alle diese „Bleistift“-Funktion schon kennen, Ich war hier anfangs ganz ahnungslos…)

Solche Fragen erfordern auch ein wenig „Innehalten“:
Wo soll mein post hin? in welche Kategorie? starte ich einen eigenen Faden oder gibt es bereits einen passenden? Wie wichtig ist eine Anwort auf meine Frage für die community?
Im Eifer einer Diskussion vermischen sich ja leicht mal die Themen, oder in den Kommentaren zu einem Dokument erscheinen allgemeine Fragen/Anmerkungen (eigentlich „verschwinden“ sie dann im Forums-Dschungel)
Ein Beispiel (immer an die eigene Nase fassen! )

(danke @ewei, für diesen neuen thread, der das Thema „Übersichtlichkeit“ aus der discord-Diskussion aufgreift und neu sortiert, ich finde er trägt sehr zur allgemeinen Übersichtlichkeit bei!)

Grüße an alle!

3 „Gefällt mir“

Hallo routebleue,
danke für die ausführliche Erklärung wie das zb mit dem Bleistift funktioniert etc.

Glaub, die geteilten Karten machen das etwas unübersichtlich - aber wenn wir Fragen in den Karten mit dem Bleistift bearbeiten, sollten wir zumindest die Chance haben eine Antwort zu bekommen, wenn wir wo Hilfe /Antwort brauchen.(Stichwort Selbstdisziplin und wie funktioniert die Technik). Das würde dann bedeuten, das #person-of-interest #person-mit-bestimmtem-interesse ohne weitere Bearbeitung der Frage geteilt wird (diejenigen die das wissen und teilen fügen diejenigen eh hinzu, die zu einer Personengruppe genauer recherchieren wollen.)
Ich versuche diese Diskussion mal in Kurzfassung bei „hilfe bei Problemen“ zu hinterlegen. (Hoffe ich krieg das richtig verlinkt zum ggf nachlesen).
EDIT: eigentlich gehört das zur Pinnwand und nicht zu Hilfe bei Problemen? Also die Anleitung, wie man mit dem Bleistift die Fragen bearbeitet?

Hallo ewei,
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
Die Betreffzeile kann immer nur eine Andeutung sein, worum es geht. Mehr nicht!
Der Inhalt der Kommentare zu einem Dokument bleibt ja von der Betreffzeile unberührt. Im Kommentar gehen niemals Fragen verloren. User werden sich dort auch weiterhin gegenseitig mit @ anschreiben (z.B. Dokumente weiterleiten), ohne dass das die Übersichtlichkeit generell beeinträchtigt.

Danke schön!
Lasst es uns einfach versuchen :slightly_smiling_face:, ich bin gespannt wie sich die Übersichtlichkeit entwickeln kann.
Doubts‘ plus eine kurze Bezeichnung der Frage wie z.B. POB / POR (place of birth/place of residence) fände ich einen sehr guten Ansatz.

4 „Gefällt mir“

Dafür würde ich dir glatt ein Doppelherz geben!

1 „Gefällt mir“

:blush: Merci!

hallo routebleue, verzeih, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
ich habe diese Frage jetzt mal in die Kategorie „Hilfe bei Problemen“ einsortiert, statt (zuvor) im Thema. Da bei der Kategorie „Thema“ auch ganz viele Karten geteilt werden, hoffe ich, das diese Idee, wie wir für mehr Übersicht sorgen können in der neuen Kategorie (länger und besser) auffindbar bleibt.

Der Rest meines Eintrags sollte eigentlich eine Zusammenfassung sein für eine Idee, wie wir die geteilten Karten übersichtlicher gestalten.
Zur Diskussion:
wir haben Karten, die geteilt werden, weil jemand sich für eine bestimmte Gruppe an Personen interessiert (ich habe das jetzt mal als „Person of interest“ bezeichnet - sei es aufgrund der Nationalität oder einer Zugehörigkeit zu einer Opfergruppe).

Die andere Kategorie von Karteikarten die geteilt wird, sind Karten, zu denen etwas bei der Erfassung unklar ist - wo also jemand eine Frage stellen möchte zum Arbeitsablauf usw.

Ich wollte vorschlagen, dass wir bei den Karten „mit Frage“ in der Überschrift eine entsprechende Ergänzung machen (der Text der vor dem Abschicken der Karte ins Forum notiert wird bleibt ja stehen, wird aber erst sichtbar, beim öffnen des Dokuments).

Sprich „HPK_Mauthausenxxxx“ → ergänzen zu HPK_Mauthausenxxxx Frage (entweder das Wort Frage oder kurz worums geht).
Und Dokumente ohne diese Bearbeitung der Überschrift sind dann geteilt, weil eben sich jemand für die entsprechende Gruppe interessiert.

Was denkt ihr alle darüber? Ist das praktikabel?

HPK_Mauthausenxxxx bleibt ja bestehen und jeweils unter dem Betreff sichtbar, ich würde das gänzlich überschreiben.
grafik

1 „Gefällt mir“

@macakm
Ich habe tatsächlich deinen post vom Januar 2023 (!) wiedergefunden. Er musste ja irgendwo sein!
Bei Unordnung braucht’s halt ein :elephant: Gedächtnis!

2 „Gefällt mir“

:rofl: Allmächt

Wenn Leute neu dabei sind, werden sie die Beiträge nicht bearbeiten, denke ich, sondern direkt die Frage posten, sollten die Leute die ein spezielles Interesse haben lieber die Betreffzeile bearbeiten?

Hallo @mally,
die Betreffzeile soll lediglich die Entscheidung erleichtern, ob ein Dokument für mich von Interesse ist oder nicht. Unabhängig davon, ob ich ein „Neuling“ oder ein „Altling“ oder „Experte“ für sonstwas bin.
Wenn du z.B. deine Frage schon in der Betreffzeile andeutest, ist die Wahrscheinlich höher, dass du eine Antwort bekommst, weil alle User in der Übersicht sofort sehen, dass dort jemand fragt.
Wenn ich dort schreibe „french“ heißt das erst mal nur, dass das Dokument zu einem französischen Häftling gehört. Nicht mehr und nicht weniger. Und nur die Freiilligen, die sich angesprochen fühlen, werden dann eventuell nachschauen, worum es genau geht.
Betreffzeilen dienen also nur der besseren Übersicht.
Wenn alle posts wie bisher nur mit ihren Dokument-IDs im Forum stehen, geht manches einfach unter.

Ja aber die meisten, die neu dabei sind, posten direkt ohne was zu bearbeiten, für mich somit klares Zeichen, wahrscheinlich eine Frage. Wenn andere ihren post markieren oder bearbeiten, fallen die Fragen doch direkt auf, weil unbearbeitet (klar kann man sofort die Frage als Frage markieren, wenn man den Dreh raus hat) und die anderen Geschichten sind spezifiziert und somit kann jeder entscheiden ob für ihn von Bedeutung oder nicht. Oder habe ich deinen Ansatz gar nicht verstanden? Sorry dass ich so blöd frage :pensive:

Vielleicht ist es einfach schon zu spät für einen gegenseitigen Durchblick! :wink:

Ich kann das hier nicht so richtig deuten:
" …die meisten, die neu dabei sind, posten direkt ohne was zu bearbeiten…"
Was meinst du mit „bearbeiten“?

Hahaha ich bin auch durch ein bisschen für heute, die posten direkt aus der Bearbeitung des Formulars

da gibts ja erstmal keine Möglichkeit die Frage zu bearbeiten, da erscheint ja der generierte Titel des workflows

In das Feld „Deine Frage/Anmerkung“ gibst du ja was ein, schickst es dann ab. Im Beispiel unten „Test“
Es erscheint dann im gelben Feld unter dem Dokument.
Dort ist der Platz ja begrenzt.

Wenn du mehr zu diesem (deinem) Dokument notieren möchtest, musst du auf deinen eigenen post antworten (Pfeil-symbol „Antworten“ ganz rechts). Ein neues Kommentarfeld öffnet sich und du kannst unbegrenzt weiter schreiben. (Fragen, Links anhängen, was anmerken etc.)

Die Betreffzeile kannst du dann auch bearbeiten, wie in diesem Faden oben beschrieben (post #5)

(Keine Ahnung, ob das jetzt die richtige Antwort ist!! – Sorry, wenn nicht…)

1 „Gefällt mir“