Struktur des Forums

Ich bin seit Ende Januar hier tätig und von der Arbeit sehr gefesselt.

Allerdings stelle ich fest, dass sich mir die Struktur des Forums insbesondere im Bereich Dokumente nicht mehr erschließt. Ich benutze das Forum gerne, um Besonderheiten in der Bearbeitung zu erfahren. Also lese ich derzeit Beiträge zu den Postkontrollkarten Buchenwald, um aus den Fragen und Antworten zu lernen. Das mache ich jeden Tag, bevor ich beginne, damit ich neue Informationen gleich aufnehmen kann und damit ich es möglichst vermeide, Fragen doppelt zu stellen.

Jetzt beginnt es für mich allerdings unübersichtlich zu werden. Es gibt inzwischen viele Beiträgen, in denen nur Karten gepostet werden und in den Fragefeldern steht dann ohne weiteren Kommentar der auf der Karte vermerkte Name. Manchmal werden diese Karten scheinbar weitergeleitet und machmal werden als Antwort ergänzende Informationen aus dem Archiv hinzugefügt.

Für mich wäre es hilfreich, wenn „echte“ Bearbeitungsfragen irgendwo erkennbar, bzw. von den oben beschriebenen Posts ohne Fragen zu unterscheiden sind.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Christiane

2 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

vielen Dank für dein Engagement und dein Feedback.

Ja, das Problem der Unübersichtlichkeit in Bereich Dokumente sehen wir auch. Mit der neuen Rubrik FAQ versuchen wir allgemeine oder häufig vorkommende Fragen zu beantworten, die sich nicht mit den Info- und Hilfetexten erschließen lassen. Hier werden wir künftig alle relevanten Hinweise gebündelt zur Verfügung stellen.
Aber natürlich hast du auch recht, wenn du feststellst, dass sich einige interessante Hinweise in Threads finden, die dann in der Menge untergehen.

Wir möchten in dem Forum jede Form der Interaktion ermöglichen: Zum einen den Austausch mit uns als Arolsen Archives und die Beantwortung von Fragen zu den Dokumenten sowie zum anderen die Anreicherung der Biographien mit zusätzlichen Quellen.

Wir werden in nächster Zeit Anpassungen zur besseren Übersichtlichkeit im Forum vornehmen.
Nochmals danke für dein Feedback und für deine Arbeit bei #everynamecounts.

Viele Grüße,
Franziska

1 „Gefällt mir“

Hallo Franziska,

danke für deinen schnelle und ausführliche Antwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, das alles zu koordinieren und eine „Denk“-Struktur zu finden, die sich möglichst vielen Menschen „intuitiv“ erschließt. Die Dokumente landen jetzt ja, automatisch in der Rubrik Dokumente, sobald ich sie anklicke. Vielleicht wäre es eine Idee, ein zusätzliches Sortierkriterium beifügen zu können (z.B. Fragen zur Bearbeitung) oder auch ein Schlagwort zum Inhalt der Frage.

Ich finde es sehr hilfreich, wenn Karten in den Dokunenten gepostet werden, denn da kann man insbesondere als Neuling am konkreten Beispiel gut lernen, was Nutzer mit mehr Erfahrung da so alles wissen und dechiffrieren können - und sich daran freuen, wenn man die Fragen von anderen in eurem Sinne beantwortet hätte :slight_smile:

Viele Grüße
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

wir haben heute im Team gesprochen und uns ein paar Gedanken gemacht.
Wenn uns künftig wichtige Hinweise und Fragen auffallen, die von mehreren Usern gestellt werden, werden wir einen Beitrag in der Rubrik „Hinweise bei Problemen“ erstellen. Für allgemeine und übergreifende Fragen verwenden wir die FAQs.
Gleichzeitig werden wir nach einer Möglichkeit suchen, die das Auffinden von nützlichen Hinweisen von Usern vereinfacht.

Ein sonniges Wochenende und viele Grüße,
Franziska

2 „Gefällt mir“

Es wäre ja schon hilfreich, wenn eine kurze Vorschau auf den jeweiligen Beitrag ersichtlich wäre. Ein Schlagwort muss an aus der Erfassung heraus ja sowieso eingeben. Dann würde man auch Beiträge erkennen können, die einen schlicht interessiseren würden. Beitrag über Beitrag nur mit der Zeile „[Postkontrollkarten Buchenwald Männer] 1234567890“ empinde ich nicht als überbordend kommunikativ.

1 „Gefällt mir“