-
Document ID: 6436837
-
Document Collection: 1-1-5-3-individuelle Unterlagen Buchenwald Männer
I know it’s pea-counting, but the helpdocument gives to enter „Poli. Russe“, it should be „Polit. Russe“.
Ceterum censeo: I don’t understand why I have to first send a document to the forum, then open and and answer my own post in order to write a question/issue"
Zu deiner Frage: Wir sollen genau abschreiben, was auf der Karte steht. In obigem Fall also nach meinem Verständnis „Polit. Ung.“ Wenn auf der Karte „Poli. Russe“ steht, dann schreibe ich das auch so ab. Dein Beispiel „Poli.Russe“ konnte ich allerdings im Help-Dokument nicht finden.
Zur Technik:
wenn ich das Dokument ins Forum stelle, erscheint bei mir ein Link zu : „Stell eine Frage zu diesem Dokument“ und wenn ich den anklicke, kann ich kurz (begrenzte Buchstabenanzahl) meine Frage formulieren.
Danke schön. Ja, das ist die Goldene Regel und die befolge ich natürlich auch. Ich wollte nur auf den Tippfehler im Englischen - nur im Englischen - PDF-Hilfe-Dokument hinweisen. Deswegen habe ich Englisch geschrieben - sorry, das hätte ich genauer schreiben sollen.
Zur Technik: Ja, das kann man - der Text erscheint dann aber nicht in der „Überschrift“ des Posts und wenn ich z.B. einen Link einstellen will, muss ich trotzdem wieder meinen eigenen Post beantworten. Kerstin erklärte vorhin, dass das deswegen so ist, weil es sich um zwei einzelne Systeme handelt. Das kann ich technisch verstehen, finde es aber sehr unpraktisch.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Martina
Ahh, verstehe. Ich hatte mich schon gewundert…
Solche Hinweise schreibe ich dann in „Probleme bei der Bearbeitung“ oder in der Rubrik „Feedback“ und dort kann ich den Titel für meinem Beitrag selbst wählen. Ich habe das Gefühl, dass derartige Beiträge in der „überfüllten“ Rubrik „Dokumente“ leicht untergehen, denn hier werden so viele Dokumente ohne Fragen oder Hinweise zur Bearbeitung gepostet, dass es auch für die Moderatoren schwierig sein muss, schnell Hilfe zu leisten. Daher unterstütze ich auch inhaltlich voll und ganz deine Hinweise zur Struktur bzw. zu „Sortiermerkmalen“ z.B. über den Titel.
Ich habe die Fehler bereits weitergemeldet und hoffe, dass sie bald korrigiert werden. Danke!
Danke schön für den Hinweis, da hast du völlig recht, werde ich in Zukunft beachten.
Hallo,
ich habe mich auch schon öfters gefragt, warum hier so viele Dokumente ohne Fragen oder Hinweisen zur Bearbeitung gepostet werden. Die Rubrik Dokumente wird dadurch immer unübersichtlicher und viele „richtige“ Fragen gehen unter.
LG
Hi Bärbel, das ist „historisch“. In Zooniverse hat es sich eingebürgert, dass wir (naja, ich am wenigsten) dort zusätzliche Informationen/Dokumente zu den Gefangenen gesucht und im Forum beigesteuert haben. Dort ist aber auch das Forum übersichtlich und Fragen sofort zu erkennen.
Man soll ja nicht sagen „da war alles besser“ - aber man kann durchaus sagen, das hat dort funktioniert
Ich weiß auf Anhieb ehrlich gesagt garnicht, ob ich, wenn ich aus dem Erfassen heraus ein Dokument ins Forum stelle eine Möglichkeit habe vorzugeben unter welcher Rubrik das hier erscheinen soll …
LG,
Martina
Es geht nicht um die zusätzlichen Informationen. Die finde ich sehr interessant. Oft genug lese ich mich sozusagen fest. Lese Biografien oder schaue Bilder an. Dadurch habe ich schon ganz viel gelernt. Es geht um Posts, die z.B. einfach nur den Namen, der auf der Karte steht, beinhalten.
Ah, sorry - da hast du recht, der Hintergrund erschließt sich mir auch nicht.
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Kategorie zu bestimmen, wenn aus der Erfassung ein Dokument ins Forum gepostet wird. Diese Kommentare, unabhängig von Fragen oder zusätzlichen Informationen, „landen“ automatisch in der Kategorie „Dokumente“.