Challenge 2026 - Anpassung 5-fache Erfassung

Hallo Jill, das wollte ich auch überhaupt nicht in Frage stellen! Ich bezweifle nicht (mehr), dass challenges an sich die Reichweite erhöhen und insbesondere die von dir erwähnten Gruppen ansprechen und für das Thema sensibilisieren.

Ich empfand den „Zeitdruck“ als sehr unangenehm (und war damit wohl nicht ganz allein..) und hatte die leise Befürchtung, dass allgemein die Qualität der Datenerfassung dem Zeitfaktor untergeordnet werden könnte. Dass es aus Zeitgründen nur noch stark vereinfachte Arbeitspakete geben könnte, mit beschränkter Datenerfassung.
Die Halle-Karten wurden ja bereits „vereinfacht“. Würde das den „langsamen“ Ukraine-Postkarten auch passieren? Würden ähnlich „schwierige“ Dokumente in Zukunft weiter in ihren Kartons vergilben?
Das waren so meine Gedanken, auch vor dem Hintergrund der Arolsen-internen Diskussion, wie komplex und zeitaufwändig workflows in Zukunft sein sollen. (z.B. hier und hier)

Danke, dass du euren Standpunkt noch mal erläutert und zurechtgerückt hast! (Ich bin einigermaßen erleichtert!!) :relieved_face:

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!


Hi Jill, I didn’t mean to question that at all! I no longer doubt that challenges themselves increase reach and, in particular, appeal to the groups you mentioned and raise awareness of the topic.

I found the „time pressure“ very unpleasant (and I was probably not alone in that…) and had a slight concern that the quality of data collection in general might be subordinated to the time factor. That, for time reasons, there might only be greatly simplified workflows with limited data collection.
The Halle documents have already been „simplified.“ Would the same happen to the „slow“ Ukraine postcards? Would similarly „difficult“ documents continue to languish in their boxes in the future?

These were my thoughts, also in light of the internal Arolsen discussion about how complex and time-consuming workflows should be in the future (e.g., here and here)

Thanks for explaining and clarifying your point of view!
(I kind of feel relieved!) :relieved_face:
A good new week to everybody!

3 „Gefällt mir“