Halle-Karten: Vollständige Eingabe nicht möglich / Complete data entry not possible

Bei den Halle-Karten werden bei mir z.Zt. die Eingabefelder der „Zu- und Abzugsdaten“ ausgelassen.
D.h. auf den"Wohnort" (Dok.vorderseite)" folgt direkt die Abschlussfrage „Gibt es eine Bildnummer?“.
Liegt der Fehler bei mir oder im System?

Some input fields are omitted. „Place of residence“ (front of the document) is immediately followed by the final question „Does the card include an image number“
Is this problem on my end or with the system?
@mareike.hennies

Das gleiche Problem hatte ich gestern Abend auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben gestern Abend in Abstimmung mit dem Stadtarchiv Halle die Abfrage zu Ummeldungen und Umzügen aus dem Workflow entfernt. Hintergrund war das zahlreiche Feedback, dass die Erfassung zu komplex ist.

Die entsprechenden Einträge werden nun nachträglich erfasst und die bereits erfassten Angaben übernommen. Ich hoffe, die Bearbeitung fällt nun leichter.

Viele Grüße
Mareike

Yesterday evening, in consultation with the archive in Halle, we removed the query regarding registrations and moves from the workflow. The reason for this was the numerous feedback that the process was too complex.

The entries will be recorded retrospectively and the information already recorded will be transferred. I hope this makes the workflow easier now.

Danke für die Information.
Ich persönlich finde das ein wenig schade. Die Bearbeitung wird jetzt sicher zügiger gehen, andererseits braucht „gut Ding manchmal gut Weil“. Wahrscheinlich haben hier nicht so viele Freiwillige geknobelt. Aber immerhin haben einige von uns Zeit zum Knobeln, und es kostet nix (MitarbeiterInnen-Gehälter zB. ). Und verlässlicher als KI sind wir allemal… :wink:
Was geschieht mit den bereits erfassten An-und Abmeldungen? Werden sie noch berücksichtigt, oder landen sie im Papierkorb?
Von wem und wie werden die An-Abmeldungen später bearbeitet? Wird es einen entsprechenden Folge-workflow geben?

[edit]
Übrigens finde ich Nachnamen und Geburtsorte oft viel schwieriger zu entziffern. Sie korrekt zu erfassen ist manchmal zeitaufwändiger als die Angaben zu Orten, Lagern und Arbeitgebern auf der Rückseite. Viele davon kommen wiederholt vor und sind daher bereits vertraut.

Allen einen guten Tag!

Thanks for the information.
Processing will certainly be faster now, but on the other hand, "good things take time."Probably not many volunteers tackled this puzzle. But at least some of us have time to puzzle, and it doesn’t cost anything (employee salaries, for example). And we’re definitely more reliable than AI. :wink:
What happens to the registrations and deregistrations that have already been recorded? Will they still be considered, or will they end up in the trash?
Who will process the registrations and deregistrations later, and how? Will there be a corresponding follow-up workflow?

[edit]
Btw, I often find surnames and places of birth much more difficult to decipher. Recording them correctly can be more time-consuming than the information about places, camps, and employers on the back. Many of the latter appear repeatedly and are therefore already familiar.

A good day to everybody!

2 „Gefällt mir“

Auch ich finde es schade, dass diese Daten jetzt nicht mehr erfasst werden. Denn gerade diese zeigten, wie sehr Menschen hin und her geschoben wurden.

Das Entziffern des Sütterlin ist zwar manchmal etwas mühselig, aber ich fand es auch spannend, sich da einzufuchsen.

Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“

Hallo, mir geht es ähnlich und finde es ebenso schade. Spannend find ich auch immer das Datum 2.4.45. Wie mag es danach diesen Menschen gegangen sein. Das wird nun leider nicht mehr erfasst.

Über Googlemaps versuche ich die Geburts/Herkunfts-Orte zu finden, wenn ich sie nicht einfach entziffern kann. Oft gelingt es mir. Hat jemand noch andere Tipps dafür?

4 „Gefällt mir“

Schau mal hier, ich nutze gerne geonames, wegen dem „fuzzy search“

Hier - in diesem Beitrag haben viele Ihre Recherche Seiten geteilt

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch schade. Ich finde es gerade spannend, wenn es auch komplexere Workflows gibt, wo man auch mal drüber nachdenken muss, statt nur „wie am Fließband“ immer die gleichen Daten abzutippen. Nebenbei lernt man etwas über russische, belgische, französische und deutsche Dörfer, wenn man nachschaut, ob das, was man liest, auch plausibel ist.

Aber ich verstehe auch, dass ein Workflow innerhalb einer absehbaren Zeit abgeschlossen werden soll, und dass komplexe Workflows vermutlich nicht so viele Leute ansprechen. Und es geht mir ja selbst so, dass ich an einem komplexen Workflow weniger Zeit verbringe, als an einem einfachen, weil es eben aufwändiger ist.

Ich hoffe aber trotzdem, dass es auch weiterhin Workflows unterschiedlicher Komplexität geben wird, denn das macht es gerade interessant.

(Viele Transkriptionsprojekte z. B. auf Zooniverse leiden aus meiner Sicht sehr darunter, dass sie aus recht stupidem Abtippen z. B. von Zahlenkolonnen bestehen. Teilweise liegt es an der Art der jeweiligen Dokumente, aber teilweise habe ich auch den Eindruck, dass die Macher es wie eine Art „biologische KI“ angehen, die man möglichst effektiv einsetzen will, ohne zu bedenken, dass dahinter Menschen stecken, die das unbezahlt in ihrer Freizeit machen und irgendwie motiviert werden sollten. Diesen Eindruck habe ich bei ENC nicht, was (neben der Bedeutung des Themas) ein Grund dafür ist, dass ich hier bin.)

2 „Gefällt mir“

Das kann ich gut nachvollziehen, und es freut mich zu hören, dass der Wunsch nach komplexeren Workflows besteht. An dieser Stelle mussten wir jedoch das Feedback berücksichtigen, das insbesondere von den Freiwilligen des Stadtarchivs Halle an uns herangetragen wurde.

Da aktuell eher komplexe und umfangreiche Workflows online sind, haben wir uns in enger Abstimmung mit dem Stadtarchiv bewusst für eine Vereinfachung entschieden. Bereits erfasste Eingaben gehen selbstverständlich nicht verloren und werden übernommen. Die noch fehlenden Angaben werden nun durch das Stadtarchiv Halle sowie Freiwilligen vor Ort ergänzt und bearbeitet.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Mareike

I can understand that, and I am pleased to hear that there is a wish for more complex workflows. At this point, however, we had to take into account the feedback we received, particularly from the volunteers at the Halle City Archives.

Since rather complex and extensive workflows are currently in online, we made a conscious decision to simplify the process in close consultation with the city archives. Entries that have already been recorded will of course not be lost and will be transferred. The missing information will now be supplemented and processed by the city archives and volunteers on site.

Have a nice weekend,
Mareike

1 „Gefällt mir“