- Document ID: do_o27Qf8w96MUYYekjnd3D4
- Document Collection: 7-5-31-Museum Cap Arcona -Arbeitskarten
- Link to Online Archive:
Here ist another question:
Here we find „25.4.46 fr. AC.1219“ in the field (Assigned billet number or address).
It seems to me, that Mr.Putce arrived on that date.
Now, what to do?
- write it down like this (25.4.46 fr. Ac.1219 Bl 5S-72) in „address“ and leave „date of arrival“ empty?
- chose 25.04.1946 down in „date of Arrival“? but what should I do with „fr. A.C.1219“ then?
- write „25.4.46 fr. AC.1219“ in „destination“ as a piece of his fate?
the longer working on this workflow, the more questions arise…
@annabell.boerger Thanks for always finding an answer!
@routebleue How do you deal with cases like this?
@velthove1
Thank you! How are you doing this? A few seconds after my post, you already found him and something about his fate…chapeau!!
Schöne Pfingsten und beste Grüße
Helle
Moin Helle,
ich trage 25.4.46 als „date of arrival“ und 16.6.47 als „date of departure“ ein. Adresse ist A.C. … Destination: to England und angehängt: father… / to Lübeck / ret fr. Lübeck 22.4.37
Schöne Pfingsten, U.
Das wäre meine Variante / Interpretation dieser Diskussion:
Arrival: „25.04.46“
(+) Arrival: „22.04.47“ (= he returned)
Address: „Bl 5 S – 72“
Destination: „to England“
(+) Destination: „to Lübeck“
(+) Destination: „fr. A.C. 1219“ (wie „from XY“, das in „Remarks“ steht)
(+) Destination: „returned“
(+) Destination: „father: Adolfs 030722“
(auch grübel…)
Liebes Arolsen-Team, Unklarheiten wie diese kommen ja öfter vor!
Deswegen hier meine Wünsche:
Bevor ein Paket mit etwas komplexeren Dokumenten online geht, bitte mehr Dokumente selbst indizieren (indizieren lassen?), mehr Dokumente zumindest durchblättern, um zu sehen, welche Unklarheiten auftreten KÖNNTEN. Natürlich indiziert ihr selber vorab, aber in den Erklärungen und Beispielen der Neustadt-Hilfetexte werden fast nur schlichte, eindeutige Dokumenteneinträge berücksichtigt.
Wurden die „Problemzonen“ hier nicht erkannt?
Oder ist bewusst eine schlichte Indizierung mit Name, Nummer, Geb.datum etc gewünscht?
(Eine klare Aussage wäre dann hilfreich.)
Falls es während eines workflows immer wiederkehrende Fragen oder nachträgliche Vorgaben gibt (hier zum Beispiel die Remarks-Einträge zum „Schicksal einer Person“ in (+) destination)
Eine kleine Änderung in den Hilfetexten ist doch kein Problem?! (wurde in der Vergangenheit schon innerhalb von Minuten vom Moderatorentam erledigt!)
Und warum nicht einige zusätzliche Beispiele in die Schnipsel-pdf bei den Hilfetexten aufnehmen?
Warum müssen in der community immer wieder interne Diskusionen wie diese hier geführt werden?
Warum suchen wir im Forum herum, um die Antwort auf eine Frage zu finden, die oft (und zu Recht) erneut gestellt wird?
(Auch eine Baustelle: mehr Übersichtlichkeit im Forum…)
Von den tausenden Freiwilligen sind ja nur wenige im Forum unterwegs. Es könnte der Eindruck entstehen, dass es nur die üblichen Verdächtigen sind, die hier nachfragen oder irgendetwas nicht verstehen. Ich bin sicher, ALLE Freiwilligen versuchen immer, alles richtig zu machen, alle Regeln zu befolgen und sind doch manches Mal ratlos und indizieren dann nach bestem Wissen.
Interpretationsspielräume bei der Eingabe sind gar nicht vermeidbar. Aber von klaren, einfach und schnell auffindbaren Vorgaben würden alle profitieren, nicht zuletzt diejenigen, die das Paket abschließend bearbeiten (z.B. Arolsen-Mitarbeitende ) und die Auftraggeber (Museen, Archive o.ä.)
Ich persönlich glaube, dass die Auswertung dieses Neustadt- workflows einigermaßen „kompliziert“ wird. Es könnte durchaus sein, daß nur die Hälfte der Karten mit 3 deckungsgleichen Eingabeversionen einfach so durchgeht…
Beste Grüße an alle!
Hallo @routebleue,
ich versuche mich mal an einer Antwort auf deine Anmerkungen und Wünsche, die alle ihre Berechtigung haben.
Die Vorbereitung eines Workflows ist zeitintensiv und wir bemühen uns im Vorfeld möglichst viele Abweichungen zu erkennen und eine Lösung für die Eingabe zu entwickeln. An diesem Schritt sind mehrere Mitarbeitende beteiligt und es werden viele Korrekturschleifen gedreht. Bei dem aktuellen Workflow kommen zwei Dinge zusammen: Zum einen hat uns ein Kollege verlassen, der viele der vergangenen Workflows erstellt hat. Es fand eine gute Übergabe statt, aber wir sind personell nun etwas dünner aufgestellt, sodass die Änderungen in laufenden Workflows nicht so schnell eingepflegt werden können wie zuvor.
Der zweite und wichtigere Punkt ist, dass dieser Workflow in Kooperation mit dem Stadtarchiv Neustadt entstand. Während wir aus unserer Erfahrung darauf verwiesen haben, dass die Felder ab Nr. 7 stark variieren und es hier zu Unklarheiten bei der Eingabe kommen kann (wir können leider nicht alle Beispiele abdecken), gab es von Seiten des Stadtarchivs den Wunsch möglichst alle Daten zu erfassen. Uns ist bewusst, dass die Angaben zu Adressen oder auch zu Remarks umfangreiche Nacharbeiten erfordern.
Zur Übersichtlichkeit im Forum: Wir schauen uns das nochmal gründlicher an und versuchen etwas mehr Struktur zu entwickeln.
In den zukünftigen Workflows werden wir auf jeden Fall die Erfahrungen aus der Neustadt-Kartei mitnehmen. D.h. mehr Klarheit in den Hilfetexten, ggf. mehr Beispiele und eine Kommunikation, die beispielsweise auf allgemeine Probleme hinweist.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Umstände erklären - auch wenn ich sie nicht so zeitnah lösen kann. Aber seid versichert, dass wir eure Anmerkungen ernst nehmen und bemüht sind Verbesserungen einzupflegen.
Viele Grüße,
Franziska
Hallo @franziska.schubert,
danke für diese ausführliche Antwort!
Die von dir geschilderte Situation erklärt natürlich Vieles.
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ja, ich hatte diesen Frust-Moment! aber natürlich weiß ich, dass ihr euch immer alle erdenkliche Mühe gebt. Dass ihr offen für Kritik und Anregungen seid und dass ENC für euch viel mehr ist als ein bloßer „Job“! (Ich bin sicher nicht die Einzige, die das zu schätzen weiß…)
Viele Grüße ans A-Team!
[edit] Anregung Richtung Neustadt:
Wenn dort ein so starkes Interesse an allen Details besteht, warum nicht zusätzlich das ALTER der DPs abfragen? (und nicht nur das Geburtsdatum, das in den meisten Fällen – sicher mehr als 50% - fehlt). Vielleicht ist es dafür noch nicht zu spät? Lt. Statistikbalken sind mehr als die Hälfte der Dokumente noch nicht berbeitet.
Die meisten Teenager, Kinder und Säuglinge (manche nur wenige Tage alt…) sind „unsichtbar“, weil das DOB fehlt. Nichts wird in einer späteren Statistik auf sie hinweisen. Auch bei den Erwachsenen ist mehrheitlich nur das Alter angegeben.
Ein Endergebnis bei fehlendem DOB könnte doch so aussehen:
Name: XY – Reg. Nr:.xxxx – Alter bei Ankunft im Lager: 3 Monate – etc.
Zum Forum:
Dass es hier allmählich etwas unübersichtlich wird, liegt ja nicht unbedingt an euch, sondern u.a. daran, dass viele Fragen und Antworten in den Kommentaren zu den jeweiligen Dokumenten unbeabsichtigt „verschwinden“. Zu finden sind sie dann nur noch mit etwas Glück über die Suchfunktion oder die Hin-, Her- und Zürückverweise.
Vielleicht könnte hier eine etwas andere Struktur langfristig Abhilfe schaffen?
Hier ein Gedankenspiel/brainstorm zu leicht geänderten Kategorien mit Zuordnung zu einzelnen workflows:
1. WORKFLOWS (die aktuellen würden immer oben stehen)
1.1.workflow CLI
1.1.1. CLI – Dokumente
(lässt sich aber wahrscheinlich so nicht organisieren? weil die Zuordnung zu diesem workflow dann ja irgendwie automatisiert werden müsste…?)
1.1.2. CLI – Fragen und Antworten (nur zu diesem workflow!)
(Was trage ich wo ein? Muss ich die Groß-Kleinschreibung beachten? Bedeutung von „Clearance“? … etc
mit dem Hinweis angepinnt, dass hier möglichst passende Titel gewählt werden (und wie man das macht)
1.1.3. CLI – Pinwand
1.1.4. CLI – Feedback/Anregungen
(hier evtl auch Hinweise an Arolsen, z.B. bei fehlender Auswahl im dropdown o.ä.)
dto für
1.2. workflow Bremen: Dokumente / Fragen + Antworten / Pinwand / Feedback
1.3. workflow Neustadt …
etc.
2. HILFE BEI PROBLEMEN (allgemein und workflow-unabhängig)
2.1. Technische Probleme (betr. Anmeldung, Profil etc)
2.2. Sonstige Probleme
oder so ähnlich
3. FAQ (admin Arolsen, wie jetzt)
4. ANKÜNDIGUNGEN / NEWS (admin Arolsen)
5. ICH STELLE MICH VOR (wie jetzt)
Vorab wie bisher jeweils angepinnt: „Was kann ich hier machen, fragen, posten, …. ?“ (oder was sonst noch wichtig ist)
Das ist nur mal eine schnell skizzierte Idee. Gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten!
Guten Morgen routebleue,
Dankeschön für das Teilen deiner Vorstellungen.
Ich gebe die Anregungen gern an unser Technikteam weiter.
Die Felder, die abgefragt werden, sind mit dem Stadtarchiv Neustadt so abgestimmt worden, daher belassen wir es für diesen Workflow auch dabei. Zudem ist das Stoppen des Workflows, um ein Feld für die Abfrage des Alters hinzuzufügen zu diesem Zeitpunkt, wo bereits knapp die Hälfe der Indizierungen erfolgt ist, eher ungünstig.
Es tut uns leid, dass dieser Workflow so viele Fragen aufwirft und für Unsicherheit sorgt.
Für uns ist, auch dank eurer offenen Worte, klar, dass wir bei zukünftigen Workflows von Anfang an für mehr Klarheit sorgen müssen.
Dankeschön für eure Hilfe in jeglicher Form!
Viele Grüße
Elke