Soll hier alles einfach nacheinander - der Goldenen Regel entsprechend - unter „Wohnort“ eingetragen werden oder schon „sinnvoll“ nach Kategorien?
…und wenn ein Konzentrationslager dabei steht, soll das auch übertragen werden?
Die sogenannte „goldene Regel“ bezieht sich auf Rechtschreibfehler, z.B. tragen wir „Brelin“ falsch ein, obwohl es eigentlich „Berlin“ heißt.
Ansonsten siehe Anmerkung zu den verrutschten Einträgen.
Tipp: Eine Frage an ein entsprechendes Dokument hängen (als Kommentar posten) Dann ist es für Außenstehende leichter zu erkennen, worum es konkret geht.
Ja, auch das wird eingetragen; der Hilfetext sagt:
Wird ein Lager als Wohnort angegeben, trage es bitte in das Feld Stadt/Ort ein.
Hallo, ich steh grad vor ähnlichen Problemen. Habe grad erst begonnen, und auf meiner ersten Karte steht ganz oben zwar kein KZ, aber weiter unten dann sogar 3 verschiedene mit jeweiligem Einlieferungsdatum. Da weiß ich jetzt nicht, ob bzw. welches der 3 ich am Anfang angeben soll, und ob ich alle 3 bei der Eingeliefert-Frage oder die letzten 2 bei der Überliefert-Frage angeben soll, da alle bei dem Bereich „Eingeliefert am…“ stehen. Und wenn ich die 2 letzteren bei „Überliefert“ hinzufüge, welches dann zuerst? Das finale oder das erste? Die Person kommt außerdem aus Krakau und es ist kein Kreis/…etc angegeben. Krakau ist natürlich eine Stadt, aber schreibe ich dann bei Kreis/… nichts hin?
Hallo,
also generell gilt die „Goldene Regel“, also alles so eintragen, wie es da steht. In deinem Fall „Kreis“ leerlassen.
Das erstzunenennende KZ steht bei „eingewiesen an“. Ich hatte aber da bist jetzt auch immer nur 1 stehen
Bei „Überstellt“ bin ich chronologisch vorgegangen, also das erst zuerst.
Und dank für den Tipp, muss ich nachher gleich mal beherzigen.
@roteroktober17
Es ist schwierig, manche Fragen zu beantworten, ohne das entsprechende Dokument zu sehen.
Deswegen ein Tipp:
Beim nächsten Dokument, zu dem du eine Frage hast, klicke während der Eingabe (VOR dem Abschicken) auf das Forumsymbol unten rechts, dann auf „Stelle eine Frage zu dem Dokument“,
gib dann deine Frage ein und „im Forum posten“. Dann erscheint das Dokument mit der Frage im Forum. Wenn bei deinem ersten Eintrag der Platz für die Frage nicht ausreicht, kannst du auf deinen eigenen post „antworten“ und dort weiter Text eingeben.
(Sorry, falls das alles bekannt sein sollte, bei mir hat es anfangs ein Bisschen gedauert, bis ich hier alles durchschaut habe…)
Danke, nein wusste ich noch nicht
Hallo roteroktober,
willkommen hier.
Wenn oben links auf der Karte kein KZ eingetragen ist dann das Feld „KZ“ (was beim Geburtstag eingeblendet wird) frei lassen.
Das nächste mal wo KZ abgefragt wird („Einweisung/Eingeliefert“) ist dann der erste Eintrag - alle weiteren genannten KZ dann als Überstellung.
Ich habe mittlerweile festgestellt, das Kreis auf dem Dokument wenn angegeben auch entsprechend mit zb Kr oder Bz (Bezirk) oder ähnlichem eingetragen ist. Wenn nichts angegeben ist, dann bleibt das Feld leer.
Ich gehe bei den Überstellungen chronologisch vor (das war bisher auch einfach von oben nach unten so auf dem Dokument angegeben).
Mareike vom Team hat zum Eingeliefert/Überstellt mittlerweile auch den Hinweis gegeben, dass wir (genauso gut) die KZ mit (plus) auch alle bei Eingeliefert eintragen können - sorry, ich finde den Post von Mareike gerade nicht - aber zumindest funktioniert beides.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße aus Augsburg, Eva