[7-13-1_und_7-2-3-2_HPKs_Challenge2025] 0197

• Document ID: 0197
  • Document Collection: 7-13-1_National Archives of the Czech Republic
?

Discussion Question

was bedeutet die Abkürzung w.o. (bei Angehörige) und wie erfassen
Asked by @ewei

Guten Morgen Eva,

w.o. bedeuted wie oben (= gleiche Adresse). In der Zeile für Stadt einfach w.o. eingeben. Siehe auch Hilfetext
LG U.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
w.o. bitte in das Feld Kreis/Bezirk/Verwaltungseinheit eintragen.
Ggf. angegebene Lager werden in das Feld Stadt eingetragen.
Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Sorry - zu schnell geschrieben, zu langsam gedacht. Ich wollte die Antwort eigentlich weiter schreiben (auch zum Thema Lager). Leider sind dann erstmal die Katzen quer über die Tastatur… und dann habe ich vergessen, die Antwort nochmal zu überarbeiten. :worried:

Nachbesserung:
Ist der Wohnort mit „w.o.“ (wie oben) angegeben, gib bitte w.o. in das Feld Kreis/Bezirk/Verwaltungseinheit ein. Wird ein Lager als Wohnort angegeben, trage es bitte in das Feld Stadt/Ort ein. Enthält ein Dokument mehrere Angaben (durchgestrichene bzw. korrigierte), gib den vermutlich zuletzt hinzugefügten Eintrag zuerst ein. Klicke auf (+) um Felder für eine weitere Person zu öffnen.

2 „Gefällt mir“

Völlig off topic: Ich bekam öfter mal eine Nachricht der Katze meiner Kollegin. Wie auch immer sie es geschafft hat, nicht nur über die Tastatur zu latschen, sondern auch zielsicher „Senden“ zu treffen☺

1 „Gefällt mir“

Hallo M.,

ja, das alte Leid… Diesmal sind die 2 Großen (nachdem ich sie w.g. ENC ignoriert habe) einfach mal quer über den Schreibtisch galoppiert. Auf jeden Fall war der Rechner dann erst mal auf schlafen und sehr, sehr laut gestellt. :japanese_ogre: :imp:

Und jetzt weiterarbeiten - 80tausend in einer Woche schaffen wir!
LG U

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Mareike,
ich habe noch Schwierigkeiten in den Texten herauszufinden was die Stadt ist und was die Verwaltungseinheit - vor allem, da ich viele Orte nicht kenne. Ich versuche zwar über Google zu schauen ob es den Ortsnamen gibt aber manchmal funktioniert das nicht. Gibt es da vielleicht noch einen Trick? Scheinbar ist der Zweite Teil die Verwaltungseinheit, aber manchmal nicht angegeben oder tatsächlich der erste Teil usw. (ja, ich weiß 6-Augen-Prinzip. trotzdem würde ich das gerne richtig machen!)

Lager als Wohnort? Ich hätte das als KZ eingetragen, nicht als Adresse (aber bisher diesen Fall noch nicht gesehen). Danke für den Hinweis und Grüße an alle Katzen (die moralische Unterstützung der Fellkinder ist bestimmt grad hilfreich. Die Karten sind doch aufwühlender als die Ausreisekarten der letzten Tage).

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

das ist tatsächlich oft nicht so ganz eindeutig. In vielen Fällen stehen neben der Stadt auch Bezirk und/oder Kreis oder ähnliches auf der Karte. Mir hilft da auch oft eine Recherche. Auf Wikipedia findet man z.B. Listen mit den deutschen Bezeichnungen polnischer oder tschechischer Orte, das hilft manchmal beim Verständnis.
Im Zweifel kannst du aber auch „unklar“ eintragen.

Bei manchen Karten wird als Wohnort der Angehörigen ein Lager angegeben. In solchen Fällen wird das Lager in das Feld Stadt eingetragen.

Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Wäre so eine Recherche-Arbeit nicht vielleicht besser in einem extra Geo-Workflow aufgehoben? Bei aktuellen vs. frühere Bezeichnungen / Grenzen sowie gleichlautende Namen etc. pp. - das traue ich mir wirklich nicht zu.

1 „Gefällt mir“

danke Mareike.

hallo macakm,
ich hatte gefragt wegen dem Unterschied Stadt oder Verwaltungseinheit ob es eine Möglichkeit gibt, das „zügig“ herauszufinden. Meine persönliche Meinung ist, dass ich für die Überprüfung was die Verwaltungseinheit ist nicht zu viel Zeit investieren werde. Sprich, wenn ich den Begriff nicht als Stadt finde (egal in welchem Land), dann trage ich unklar ein wenn ich nicht zuordnen kann ob der Begriff eine Stadt oder ein Verwaltungsgebiet ist (sprich wenn ein längerer Text drin steht, der beides enthalten könnte) - aber die allermeisten Karten die ich bisher hatte waren „auf einen Blick ersichtlich“ Ort (oder oft gar nicht ausgefüllt).
„unklar“ eintragen ist immer eine Lösung.
Herzliche Grüße, Eva