Willkommen im neuen Bereich "Platz für Austausch"

Liebe community,

willkommen im neuen Bereich für gemeinsamen Austausch hier im Forum.
Viele von Euch haben sich einen Raum gewünscht, in dem Ihr Euch besser untereinander austauschen und ins Gespräch kommen könnt. Und genau diesen Ort möchten wir Euch hier bieten.

Die Arbeit mit den historischen Dokumenten ist nicht nur spannend und wichtig, sondern kann auch emotional herausfordernd sein. Ihr beschäftigt Euch mit Schicksalen von Verfolgten, mit Unrecht und Leid – das kann nachwirken. Umso wichtiger ist es, einen Platz zu haben, an dem Ihr Gedanken und Gefühle teilen oder einfach miteinander ins Gespräch kommen könnt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für Euer Feedback und Eure Vorschläge zur Umgestaltung des Forums. Wir hoffen, dass diese Veränderungen dabei helfen, Euch noch besser zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Viele Grüße
Mareike

Dear community,

welcome to the new area for mutual exchange here in the forum.
Many of you have asked for a place where you can exchange ideas and talk to each other. And this is exactly what we would like to offer you here.

Working with historical documents is not only exciting and important, but can also be emotionally challenging. You are dealing with the fates of persecuted people, with injustice and suffering - this can have a lasting impact. This makes it all the more important to have a place where you can share your thoughts and feelings or simply talk to each other.

We would like to take this opportunity to thank you once again for your feedback and suggestions for redesigning the forum. We hope that these changes will help you to connect and support each other even better.

Best,
Mareike

5 „Gefällt mir“

Liebe Mareike, ich freue mich, dass Ihr unseren Vorschlag umgesetzt habt! DANKE!
I am delighted that you have implemented our suggestion! THANK YOU!
Greetings /Grüße, Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo Mareike, ich bin neu hier und komme noch nicht klar mit der Technik im Forum, man verzeihe mir bitte die möglicherweise falsch geposteten Beiträge. Ist es interessant für euch, wenn man Karten entdeckt mit Verbindungen untereinander (oder wenn man „berühmte“ Leute entdeckt (wie Dr Manuelidis, der später in den USA ein berühmter Neuropathologe war, an Alzheimer, Jacob-Creutzfeldt und anderen fiesen Krankheiten forschte) Meldet man solche Entdeckungen irgendwo oder ist das nicht von Interesse?
Lieben Gruß! Doro

Hallo Doro,

Dankeschön, dass du unser Projekt unterstützt.

Die Technik hat immer auch ihre Tücken, aber mit der Zeit bekommt man immer mehr Routine im Umgang mit ihr. Mach dir bitte keine Gedanken über möglicherweise falsch gepostete Beiträge, denn, selbst wenn, es passieren würde, wäre es überhaupt nicht schlimm.

Gern kannst du dein Wissen über die Menschen, die auf den Dokumenten erscheinen, oder auch Rechercheergebnisse, mit uns teilen.

Sollten Fragen aufkommen, bitte immer melden.
Wir haben auch eine tolle Community, die sich wunderbar unterstützt und die ‚Zuwachs‘ immer gern aufnimmt.

Viele Grüße
Elke

Hallo Elke, vielen Dank!

Hallo Doro,
herzlich willkommen bei ENC!
Am Anfang findet wohl jede*r das Forum unübersichtlich. Die Kategorie „Platz für Austausch“ hatten wir uns von der Community mal gewünscht - um uns über unsere Gedanken und Gefühle zum Projekt etwas austauschen zu können (zugegeben, seither nicht wirklich genutzt worden, aber im Frühjahr gab es einge unter uns, mich eingeschlossen, die das Bedürfnis nach „drüber reden, was wir hier so erfahren“ hatten.)

Ich finde ja, das so Karten wie von dir erwähnt durchaus auch in diese Kategorie passen würden.

Normalerweise kannst du Karten (jederzeit) teilen (im Dokument auf „Forum“ klicken nachdem du dich eingeloggt hast) - Betreff ergänzen und dann landet das Dokument hier im Forum (automatisch in „Themen“ und „Dokumenten“.) Über Bearbeiten kannst du auch zum Dokument dann was ergänzen.

Es gibt ein paar Personen hier in der Community die ein besonderes Interesse an bestimmten Gruppen haben (zb aufgrund der Nationalität) - und gerne genauer recherchieren.

Auch, falls du Fragen zu einem Dokument hast kannst du so diese stellen (wäre sinnvoll, wenn du das dann entsprechend im Titel vermerkst, damit deine Frage nicht unter geht.)

Übrigens: ENC soll ein internationales Projekt sein und die englisch sprechenden Personen hier bitten immer wieder darum, dass wir auch englisch nutzen.
Falls es dir möglich ist englisch zu schreiben oder zb DeepL oder andere Übersetzer zu verwenden würde das helfen „für alle zugänglich“ zu sein.

Welcome to ENC!
At the beginning, everyone will probably find the forum confusing. The category „Space for exchange“ was something we once wanted from the community - to be able to exchange our thoughts and feelings about the project (admittedly, it hasn’t really been used since then, but in the spring there were those of us, including myself, who felt the need to „talk about what we’ve experienced here“).

I think that cards like the ones you mentioned would also fit into this category.

Normally you can share maps (at any time) (click on „Forum“ in the document after you have logged in) - add a subject and then the document ends up here in the forum (automatically in „Topics“ and „Documents“.) You can also add something to the document via Edit.

There are a few people here in the community who have a special interest in certain groups (e.g. due to nationality) - and are happy to do more detailed research.

Also, if you have questions about a document, you can ask them in this way (it would be useful if you noted this in the title so that your question doesn’t get lost).

By the way: ENC is supposed to be an international project and the English-speaking people here keep asking us to use English.
If you are able to write in English or use e.g. DeepL or other translators, this would help us to be „accessible to all“.
Greetings /Grüße, Eva
Translated with DeepL.com (free version)

Danke Eva, ja, das mit de englischen Übersetzung ist sinnvoll, ich versuche es gleich mal, DeepL sollte gehen.
Ich habe gesehen das oft Namenskarten geteilt sind, aber nicht wirklich begriffen zu welchem Zweck, bzw mit welcher Frage verbunden (bei denen, wo im Titel nur der Name steht) So wie ich es verstanden habe, kann man eine Karte teilen, aber muss die (kurze!) Frage, falls man eine hat, direkt in den Titel schreiben.
Naja, mit der Zeit wird das schon werden. Im Moment habe ich mit enc einfach eine sinnvollere Beschäftigung gefunden als stupide irgendwelche Blockpuzzle zu spielen oder Instagramvideos zu schauen. Und es ist ein schönes Gefühl, kurz innezuhalten und der Person auf der Karte zu sagen: du und dein Leid, ihr seid nicht vergessen.
Herzlichen Gruß!
Thanks Eva, yes, the English translation makes sense, I’ll give it a try, DeepL should work.
I’ve seen that name cards are often split, but I didn’t really understand for what purpose, or what question is associated with them (for those where the title only contains the name). As I understand it, you can split a card, but you have to write the (short!) question, if you have one, directly in the title.
Well, it will work out in time. At the moment, I’ve simply found a more meaningful activity with enc than mindlessly playing block puzzles or watching Instagram videos. And it’s a nice feeling to pause for a moment and say to the person on the card: you and your suffering are not forgotten.
Best regards!

Hi Doro,
ich nutze auch meist DeepL hier für Übersetzung. Und scheint für dich ja ganz gut funktioniert zu haben?
Du kannst mal schauen, Velthove1 ist eine Person, die sehr viel recherchiert - oft noch weiter Quellen verlinkt zu Karten die von ihr/ihm bearbeitet wurden. (hier ist meist in der Frage nur der Name drin, und man sieht auch die Abkürzung vom Nickname in der Liste). Im Vergleich dazu (ich hatte gestern oder vorgestern 2-3 Karten geteilt) mit Frage bearbeitet und Text was ich genauer wissen wollte (glaube ich muss mich an meiner Nase packen, glaub, ich habe vergessen das dann auf Englisch einzutragen.)
Vielleicht hilft dir das zu verstehen was gemeint ist.
Und generell: wenn dir was nicht klar ist: Frag. Am besten in der Kategorie „Hilfe bei Problemen“ - wir haben einige Personen in der Community die gefühlt jeden Tag online sind (oder zumindest sehr sehr viel Mühe geben, alle Fragen zu beantworten.)

I also usually use DeepL here for translation. And it seems to have worked quite well for you?
You can have a look, Velthove1 is a person who does a lot of research - often linking further sources to maps he/she has worked on. (usually only the name is in the question, and you can also see the abbreviation of the nickname in the list). In comparison (I had shared 2-3 cards yesterday or the day before yesterday) with question edited and text what I wanted to know more precisely (I think I have to grab my nose, I think I forgot to enter it in English).
Maybe this will help you to understand what is meant.
And in general: if something is not clear to you: ask. Preferably in the “Help with problems” category - we have a few people in the community who seem to be online every day (or at least go to great lengths to answer all questions.)

Herzliche Grüße /Greetings, Eva

Translated with DeepL.com (free version)