Tastaturbedienung und anderer Kleinkram

Vielen Dank für dieses Projekt. Es ist angenehm professionell umgesetzt.

Als immer etwas übermotivierter Freiwilliger fühle ich mich nach dem ersten Dutzend Dokumenten etwas gebremst. Folgende Kleinigkeiten würden die Arbeit erleichtern:

  • das erste Eingabefeld sollte jeweils bereits ausgewählt sein
  • mit [Enter] sollte die jeweilige Formularseite abgeschickt werden können
  • der Warnhinweis zu leeren Feldern scheint unangemessen: viele der abgefragten Daten sind auf den Karten nicht ausgefüllt. Die Warnung verwirrt dann. Zudem muss der Hinweis wieder mit der Maus bestätigt werden.
  • bei den Winkeln wäre wohl Platz für eine Auswahl mit Radio-Buttons statt des Dropdowns. Das würde einen von zwei Klicks ersparen. Idealerweise mit Beispielbildern.
  • Bei # von Kindern ist in den Dokumenten oft „—“ vermerkt. „Keine“ oder „0“ habe ich noch nicht gesehen. „—“ sollte in den Auswahloptionen vorkommen, z. B. als „— / keine / 0“.
  • die Aufteilung in mehrere Seiten ist sicher am Anfang und auf kleinen Bildschirmen nützlich. Eine Option für ein einziges, längeres Formular wäre aber angenehm.

Wie gesagt: Kleinkram. Vielen Dank.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Unterstützung und das Feedback.
Wir nehmen die Vorschläge gern auf : )

Ich möchte mich auch aufs herzlichste für dieses Projekt bedanken!

Folgendes hätte ich noch anzuhängen:

  • Ich hatte anstatt eines Winkels einen Stern… das könnte man evtl. auch die Auswahl mitaufnehmen
  • Das Feld „Geburtsname“ ist für mich etwas verwirrend bei Männern… vielleicht könnte man das in der Information noch festhalten, ob hier der Nachname vom vorigen Feld nochmal eingegeben werden muss, oder das Feld in dem Fall leer bleiben kann.
1 „Gefällt mir“

Gute Vorschläge. Prämisse sollte sein, dass die Tastatur möglichst wenig verlassen werden muss und mit Enter und Tab navigiert werden kann.

Nur ein Einwand: Es gibt eine Auswahl „keine“ im Drop-Down-Feld für „Kinder“.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Anregungen, denen ich mich auch anschließen möchte!

Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, mit Enter zu bestätigen. Wenn bei diesem Schritt jedoch durch Enter ein weiteres Eingabefeld eröffnet wird (z.B. Häftlingsnummer) und ich dann das neue, überflüssige Feld löschen will, wird immer das ältere, bereits ausgefüllte gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Die Navigation mittels TAB, Return und Enter steht ganz oben auf der Wunschliste der Community. Wir versuchen diese Funktionen in das Tool einzubauen.

Das Feld „Geburtsname“ bei Männern bitte frei lassen. Wir haben dieses Feld in die Eingabemaske integriert, um die Geburtsnamen der Frauen erfassen zu können.
Den Hinweis, das Feld bei Männern leer zu lassen, können wir gern in die Hilfetexte aufnehmen.