Über den Bereich Feedback

Hier kannst Du uns mitteilen, wie Dir das #everynamecounts Tool gefällt

Liebe OrgansiatorInnen von „Every name counts“,

dieses Proejkt ist eine wunderbare Idee. Besteht die Möglichkeit, die Laufzeit zu verlängern? Oder vergleichbare Projekte weiter zugänglich zu machen?
Ich bin als Geschichtslehrkraft in einem abendgymnasialen Lehrgang eingesetzt, der freitags und samstags stattfindet und würde das wirklich gerne mit meinem Kurs am 28.1. noch erledigen. Gerade im Samstagsunterricht sind die Möglichkeiten auf andere Aktionen (best. Vorträge etc.) zuzugreifen, häufig sehr begrenzt.

Mit den besten Grüßen vom Westfalen-Kolleg Dortmund,

Dr. Anja Wieber

2 „Gefällt mir“

Liebe Frau Wieber,
vielen Dank für Ihre Nachricht! #everynamecounts und unser neuen Tool werden auch nach Ende der Challenge weiter zur Verfügung stehen. Das Tool wird von uns auch weiterhin mit weiteren, wichtigen Dokumenten gefüllt werden, bei denen wir Ihre und die Hilfe Ihrer Schüler:innen bei der Eingabe der Informationen brauchen. Sehr gerne informieren wir Sie über unsere Angebote, wie Sie #everynamecounts in Ihren Unterricht einbinden können. Am besten kontaktieren Sie uns über folgende Mailadresse: enc@arolsen-archvies.org
Viele Grüße
Kerstin Hofmann

Schönes Projekt!
Der Name „Arolsen“ hat mich aufmerksam gemacht. Ich bin in Marsberg aufgewachsen, nicht weit von dort. Dort am Archiv mitzuwirken, in einer Ecke von Hessen, die bekannt ist für ihre Nazis (damals und heute), bereitet mir besondere Genugtuung.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Organisatoren, ich habe die Neustadt Karteikarten bearbeitet. Das geht alles wunderbar nach Anweisung. Ich frage mich nur, ob wir Helfer nicht noch mehr Verantwortung übernehmen könnten: a) Wenn das Geburtsdatum fehlt, soll man die Felder freilassen. Obwohl dort meistens das Alter in Jahren angegeben ist. Da kann man doch selbst zurückrechnen und zumindest das Geburtsjahr eintragen. b) Bei der Staatsangehörigkeit könnten wir auch gleich aus einer Liste auswählen, dann wäre der erste digitale Datensatz vollständiger. Gruß von Ivar Nackunstz

Ich habe jetzt ca. 2 Stunden Daten eingegeben und merke…das geht echt unter die Haut…wenn man die Namen der Orte eingibt, die mit dem größten Schrecken versehen sind - und dann Geburtsdaten von Minderjährigen…und z.T. als Adresse bei den Angehörigen dann sieht, dass Mutter oder Vater ganz stumpf als Adresse ein anderes KZ …da dreht sich schon der Magen etwas um. Es ist gut, dabei zu sein. Es ist gut, dass diese Arbeit getan wird. Es ist wichtig. Ich habe mir angewöhnt, jede Person, deren Namen ich eingebe, innerlich zu „begrüßen“ - sie anzureden und zu sagen: was kann ich über Dich erfahren, Du bist am… geboren, hast folgenden Familienstand usw. Ich wünschte mir, ich könnte den Personen so ein Stück Würde zurückgeben. Technisch gesehen funktioniert das Tool sehr gut (falls dies das Feedback war, was man eigentlich eingeben sollte).

Hallo,
ich habe mit Freunden heute Abend im Rahmen der everynamecounts-Challenge einige Dokumente eingetragen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass oftmals noch Angaben zu Entlassung, Todesdatum oder auch ein Fluchtdatum auf den Karteikarten angegeben waren, für diese es jedoch kein eigenes Feld zum Eintragen gab.
Das wäre vielleicht noch eine gute Ergänzung.

Vielen Dank

Es fehlt m.E. der Grund der Einweisung, und eine Rubrik: Besondere Bemerkungen (z.B. zusätzliche Information auf der Karte)
Man könnte viele Eingabe-Erleichterungen einbauen (zB automatische Übernahme der Adresse an die Angehörigen und anderes) SHN