vielen Dank erstmal für das tolle Projekt und die Möglichkeit, sich einzubringen.
Nachdem ich jetzt als Neuling 30 Dokumente bearbeitet habe, einige Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge:
Bessere farbliche Abhebung der Eingabefelder vom weißen Hintergrund und Voreinstellung auf erstem Eingabefeld.
Das Formular sollte per Tab bedienbar sein (Springen von einem Eingabefeld zum nächsten) .
Platzeinsparung im Formular, so das der „Weiter“-Button ohne Scrollen erreichbar ist.
Auswahl zu „unklar“ oder „Feld leer lassen“ per Radiobutton unter jedem Formularfeld.
Mehr Hinweise zu unterschiedlichen Schreibweisen, z.B. bei Religion (orth./ortod.) und Staatsangehörigkeit (Russe/Russin/Russl.). Ich hab´s jetzt immer genauso geschrieben, wie es auf den Karten steht.
Hinweise zu „w.u.“ und „w.o.“ (wie unten/wie oben), kommt vor allem bei langen Geburtsorten vor (Feld bei Wohnort ist größer). Hab den Geburtsort dann aus dem Feld „Wohnort“ übernommen. Oder soll dort w.u. eingetragen werden?
Evtl. ein konkreterer Hinweis, daß die Haftkategorie oben aufgestempelt ist (zumindest bei den bisher von mir bearbeiteten Dokumenten). Mir ist erst beim dritten entsprechenden Dokument aufgegangen, daß „PA“ die Haftkategorie sein könnte (was immer „PA“ heißt).
Eine Möglichkeit, das Dokument nach Abschicken nochmal zu bearbeiten.
PS. Hab jetzt zufällig nach Rumprobieren herausgefunden, daß man nach 2x Tab-Taste-Drücken zum nächsten Eingabefeld kommt - allerdings klappt dann beim Geburtsdatum die Eingabe über Zahlentasten nicht mehr wirklich, bei Monat und Jahr kommen willkürliche Zahlen und das Korrigieren erfordert teils auch mehrere Versuche.
Liebe Susan, herzlichen Dank für deine Unterstützung und das konstruktive Feedback! Einige Punkte wie die Navigation mittels TAB haben wir bereits auf dem Schirm, andere wie mehr Hinweise für die Eingabe, nehmen wir sehr gern in die Liste der Verbesserungen auf.
PA bedeutet nach unseren Recherchen „Politische Abteilung“.
Viele Grüße und Danke für deine Teilnahme bei #everynamecounts,
Franziska
Ich bin auch noch ziemlich neu. Und habe einen Vorschlag: Bei der Religionszugehörigkeit sollte es auch eine „Scroll“-Möglichkeit geben. Ich schreibe zum Beispiel immer katholisch, statt r.k.
Nur „mos“ habe ich so gelassen, obwohl es sich ja um eine jüdische Religionszugehörigkeit handelt. Oder wie möchtet Ihr es haben?
VG Ralph
Außerdem bietet es sich an, die Angaben wortwörtlich abzutippen. Da jedes Dokument von drei Personen digitalisiert wird, entstehen sonst unnötige Unstimmigkeiten, die im Nachhinein überprüft und vereinheitlicht werden müssen.
Bitte gib die Angaben so ein, wie sie auf dem Dokument stehen. Wir hatten überlegt, die Religionszugehörigkeit als Drop-Down-Feld zu konzipieren, haben uns aber dagegen entschieden, da dieses Feld mit all den verschiedenen Angaben sehr unübersichtlich und umfangreich geworden wäre.
Ergänzung von meiner Seite:
Ich fände es außerdem gut, wenn der „Weiter“-Button so aktiviert wäre, dass man mit der Returntaste weiterspringen kann. Stattdessen wird mit Return das Formular eingereicht. Da ich das von anderen Programmen so gewohnt bin, ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich über Return ein Formular eingereicht habe, das noch gar nicht vollständig ausgefüllt war
Viele Grüße, Gitti
Genau das passiert mir leider auch immer wieder! Eine Bearbeitungsfonktunion von abgeschickten Dokumenten (insofern man einen Account hat) könnte da ebenfalls Abhilfe schaffen.
Ansonsten bin ich aber sehr begeistert von diesem Projekt und komme immer wieder gerne zurück
Vielen Dank für Dein Feedback!
Leider würde eine Bearbeitungsfunktion unser bewährtes Sechs-Augen-Prinzip und die Fertigstellung von Arbeitspaketen erschweren, weshalb wir dies vorerst nicht einrichten können. Dennoch versuchen wir, eine Lösung für das „Return“-Problem zu finden.
Herzlichen Dank für Dein Engagement bei #enc!
Voll das schöne Gefühl an diesem Projekt mit euch allen mitzuarbeiten!
Allerdings frage ich mich, warum wir das nicht eine KI machen lassen. Ist das unerwünscht? Oder fehlt es da an den richtigen Leuten? Würde gerne vermitteln.
Und zur Bedienung: Ich würde auch gerne allein mit der Tastatur bearbeiten können, das geht so so viel schneller!
Und was mich immer wieder irritiert: Da sind noch so viele Daten und wie ich finde auch sehr sehr relevante Daten (z.B. wer noch zur Familie dazu gehört, wer sucht, wo sie Person zuletzt gelebt hat), die gar nicht abgefragt werden. Was hat es damit auf sich? Und wenn das tatsächlich Sinn macht, kann es da einen Hinweis standardmäßig geben? Finde das immer sehr unbefriedigend.
Und noch ein letztes: Das Geburtsdatum ist öfters nicht angegeben, aber das Alter der Person geschätzt. Warum soll diese Anfabe nicht aufgenommen werden? Wir können doch ein Feld haben unter den 3 Datumsfeldern, wo solch eine Ergänzung einfach schriftlich hinzugefügt wird?
herzlich willkommen bei ENC und vielen Dank für deine Unterstützung sowie das Feedback!
Wir erfassen bei den Dokumenten zuerst einmal die „Grunddaten“, also Namen, Geburtstage und -orte etc., um die Personen möglichst schnell in unserer Datenbank auffindbar zu machen. Für diese Suche ist das Geburtsdatum nützlicher als eine reine Altersangabe.
Natürlich sind die anderen Angaben auf den Dokumenten ebenso wichtig, sie werden in einem nächsten Schritt erfasst.
Um die Nutzung von OCR / KI ging es hier schon einmal, ich verlinke dir den Thread: