Eigentlich wollte ich es nicht ansprechen, da der Workflow schon zu einem großen Teil durch ist, aber da es auch für künftige Workflows relevant ist (und ich nicht weiß, ob in Zukunft vielleicht auch wieder Personalkarten kommen, es waren ja schon mehrfach welche dran, wenn ich mich richtig erinnere): Es gibt an einigen Stellen Widersprüche zwischen den Hilfetexten und dem dazugehörigen PDF-Dokument mit Beispielen.
Zum Beispiel steht im Hilfetext zum Feld „Konzentrationslager“:
Wenn es keine Angaben gibt, lass das Feld leer. Wenn das angegebene Lager nicht vorhanden ist, wähle bitte „Andere Angabe“. Wenn die Information nicht lesbar ist, schreib bitte „unklar“.
In der Beispielsammlung ist auf Seite Zwei eine Karte abgebildet, wo die Angabe auf der Karte fehlt, und als angeblich richtiger Eintrag ist „Unklar“ angegeben, obwohl laut Hilfetext das Feld in diesem Fall leer zu bleiben hätte.
Beim Feld „Überstellung“ ist die Beispielsammlung in sich widersprüchlich: Sowohl auf Seite 2 als auch auf Seite 3 ist jeweils eine Karte abgebildet, bei der es zwei Einträge in der Zeile „in KL“ gibt. Auf Seite 3 wird der zweite Eintrag als Überstellung erfasst (so ist es auch in der Beispielsammlung zum Feld „Einweisung“ explizit erklärt), auf Seite 2 hingegen bleiben die Felder zur Überstellung einfach leer. Das ist umso bedauerlicher, da Überstellungen ohnehin die vielleicht komplizierteste Angabe der Personalkarten sind, da sie an mehreren unterschiedlichen Stellen auf der Karte stehen können.
(Übrigens wird weder beim Feld „Einweisung“ noch beim Feld „Überstellung“ im Hilfetext oder der Beispielsammlung darauf hingewiesen, wie mit dem Datum in der Zeile „Eingewiesen am“ umzugehen ist, wenn wie in den gezeigten Beispielen in der Zeile „in KL“ ebenfalls ein Datum steht. Anscheinend soll es ignoriert werden, da es in den Beispielen keine Berücksichtigung findet, aber ein Hinweis um Verwirrungen zu vermeiden wäre empfehlenswert.)
Solche Diskrepanzen sind mir schon bei früheren Workflows gelegentlich aufgefallen. Daher wäre es schön, wenn ihr bei künftigen Workflows vor dem Start noch mal prüfen könntet, ob Hilfetexte und Beispielsammlungen wirklich übereinstimmen, oder ob beispielsweise eine Überarbeitung der Hilfetexte noch keinen Eingang in das PDF-Dokument gefunden hat.