Häftlingspersonalkarten: Diskrepanz zwischen Hilfetexten und Beispielen

Eigentlich wollte ich es nicht ansprechen, da der Workflow schon zu einem großen Teil durch ist, aber da es auch für künftige Workflows relevant ist (und ich nicht weiß, ob in Zukunft vielleicht auch wieder Personalkarten kommen, es waren ja schon mehrfach welche dran, wenn ich mich richtig erinnere): Es gibt an einigen Stellen Widersprüche zwischen den Hilfetexten und dem dazugehörigen PDF-Dokument mit Beispielen.

Zum Beispiel steht im Hilfetext zum Feld „Konzentrationslager“:

Wenn es keine Angaben gibt, lass das Feld leer. Wenn das angegebene Lager nicht vorhanden ist, wähle bitte „Andere Angabe“. Wenn die Information nicht lesbar ist, schreib bitte „unklar“.

In der Beispielsammlung ist auf Seite Zwei eine Karte abgebildet, wo die Angabe auf der Karte fehlt, und als angeblich richtiger Eintrag ist „Unklar“ angegeben, obwohl laut Hilfetext das Feld in diesem Fall leer zu bleiben hätte.

Beim Feld „Überstellung“ ist die Beispielsammlung in sich widersprüchlich: Sowohl auf Seite 2 als auch auf Seite 3 ist jeweils eine Karte abgebildet, bei der es zwei Einträge in der Zeile „in KL“ gibt. Auf Seite 3 wird der zweite Eintrag als Überstellung erfasst (so ist es auch in der Beispielsammlung zum Feld „Einweisung“ explizit erklärt), auf Seite 2 hingegen bleiben die Felder zur Überstellung einfach leer. Das ist umso bedauerlicher, da Überstellungen ohnehin die vielleicht komplizierteste Angabe der Personalkarten sind, da sie an mehreren unterschiedlichen Stellen auf der Karte stehen können.

(Übrigens wird weder beim Feld „Einweisung“ noch beim Feld „Überstellung“ im Hilfetext oder der Beispielsammlung darauf hingewiesen, wie mit dem Datum in der Zeile „Eingewiesen am“ umzugehen ist, wenn wie in den gezeigten Beispielen in der Zeile „in KL“ ebenfalls ein Datum steht. Anscheinend soll es ignoriert werden, da es in den Beispielen keine Berücksichtigung findet, aber ein Hinweis um Verwirrungen zu vermeiden wäre empfehlenswert.)

Solche Diskrepanzen sind mir schon bei früheren Workflows gelegentlich aufgefallen. Daher wäre es schön, wenn ihr bei künftigen Workflows vor dem Start noch mal prüfen könntet, ob Hilfetexte und Beispielsammlungen wirklich übereinstimmen, oder ob beispielsweise eine Überarbeitung der Hilfetexte noch keinen Eingang in das PDF-Dokument gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

habe mich genau auch gefragt, welches Einweisungsdatum jetzt das ist, das ich eingeben sollte, da es sich ja auch unterscheidet!

Ich muss zugeben, dass ich das bislang als Einweisung in ein unbekanntes Lager zum im entsprechenden Feld angegebenen Datum erfasst habe; die anderen Einträge habe ich dann als Überstellungen behandelt. Mir ist erst jetzt bei der erneuten Durchsicht der Beispielsammlungen für diesen Kommentar hier aufgefallen, dass es dort anders gehandhabt wird.

Ohja das Thema kam auch schon im Januar auf. Damals gab es folgende Erklärung:

Challenge 2025 - mehrere Lager bei der Einweisung.

Inwieweit das auch für diese gilt weiß ich nicht, aber ich habe immer eine Einweisung erfasst und den Rest als Überstellungen auch die handschriftlichen.

1 „Gefällt mir“

Danke, wobei die Frage ja anscheinend beim jetzigen Workflow zumindest insoweit geklärt worden zu sein scheint, dass die Option, mehrere Einweisungen zu erfassen, nicht (mehr?) erwähnt wird. Stattdessen sind alle weiteren Lager als Überstellungen zu erfassen.

Dass die Handschriftlichen Angaben oben auf der Karte ebenfalls als Überstellungen zu erfassen sind, ist meines Erachtens jetzt eindeutig, denn es ist sowohl im Hilfetext als auch in der Beispielsammlung ausdrücklich erwähnt.

Was ein bisschen unklar bleibt, ist, wie zu verfahren ist, wenn zu den einzelnen Lagern bei der Einweisung Daten angegeben sind, es aber ein (zeitlich davor liegendes) Datum in der Zeile „Eingewiesen am“ gibt. Folgt man der Beispielsammlung, ist dieses Datum dann zu ignorieren (und nicht etwa als Einweisung in ein nicht genanntes Lager zu behandeln), aber es wäre halt schön, wenn man es explizit dazu schreiben würde.

Und wie gesagt gibt es Widersprüche sowohl zwischen Hilfetexten und Beispielsammlungen und innerhalb der Beispielsammlung, was ich als das größte Problem ansehe. (Vermutlich kommt es gerade daher, dass Personalkarten schon so oft dran gewesen sind und nach jedem Workflow die Hilfetexte aufgrund der dabei aufgetretenen Fragen immer wieder überarbeitet worden sind, wodurch sich aber im Laufe der Zeit Widersprüche eingeschlichen haben.)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für das Bescheid geben, das ist uns anscheinend bei der Anpassung der Texte durchgerutscht und mit Blick auf zukünftige Workflows ein hilfreicher Hinweis.
Liebe Grüße
Mareike