Feedback Workflow Gefangenenkarten Deutsche Gefängnisse

Das ist mir aufgefallen

• Beim Ehepartner fehlt die Option “wie oben”, die bei sonstigen Verwandten vorhanden ist
  • In der Zusammenfassung am Ende steht noch “… wurde im Deutschen Gefängnis in Prag inhaftiert”, was natürlich nicht mehr stimmt+
  • Falls das technisch möglich ist: Unter Gefangennummer / Nummer der Zugangsliste wird idR nur eins von beiden vorhanden sein, d.h. die “Fehlermeldung” das ein Feld leer geblieben ist kommt immer, vielleicht könnte man das hier auf ein “ODER” statt einem “UND” stellen (analog noch an anderen Stellen, z.B. bei der Staftat-Eingabe)

Hallo baulukas,

vielen Dank für dein Feedback! Die Option “wie oben” fügen wir noch hinzu und die Zusammenfassung ist bereits angepasst. Aktuell ist es technisch leider nicht möglich die Meldung anzupassen, aber wir werden es auf unsere Liste setzen.

Viele Grüße, Jill

1 „Gefällt mir“

Bei den Einträgen für das “Bekenntnis” also die Religion sollte eine Drop-Down Liste eingeführt werden. Hier gibt es ja nur eine eng begrenzte Anzahl von möglichen Einträgen.

Hallo Jill, ich antworte mal hier auf diesen Eintrag, weil ich nicht weiß, wie ich sonst jemanden erreichen kann.
Ich hab das Dokument Gefangenenkarte Deutsche Gefängnisse ID 11757307 bearbeitet.
Dieses Dokument listet 4 Gefangene auf. Im Workflow ist es aber nur möglich, eine Person zu bearbeiten. Danach hat man, glaube ich, keinen Zugriff mehr auf das Dokument.
Wie kann man denn nun die 3 anderen Personen registrieren?
Falls ich im Nachhinein feststelle, dass ich in einem Dokument einen Fehler gemacht habe, weil ich zum Beispiel eine Abkürzung bei “Bekenntnis” falsch gedeutet habe, kann ich dann das Dokument erneut aufrufen und den Eintrag korrigieren?

Hallo herzlich willkommen bei ENC, zu deiner Frage wegen der nachträglichen Bearbeitung / Korrektur, siehe hier:

aus dem Beitrag - hier

Wenn die Erfassung keine Möglichkeit vorsieht mehrere Angaben zu machen mittels (+) dann kann nur eine Person erfasst werden, hast du das Dokument noch? (wenn angemeldet - unter Account- Profil - sind die bearbeiteten Karten gespeichert) Kannst du die Karte mit uns teilen, dann kann man das besser beurteilen.

Wenn generell Fragen da sind, einfach ins Forum posten, andere user können meist auch helfen.

Grüße

Ähnlich ist es bei Dokument ID 115124434. Es listet 2 Personen auf. Ich konnte aber nur die obere bearbeiten.

Ich sehe beide Dokumente in meinem Account. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die mit jemandem teilen kann.

Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution | 3317000 - Karteikarten von Häftlingen des Gefängnisses Lübeck, Einlieferungsdaten: 27.10.38 - Mai1945 | 3317000 - Karteikarten von Häftlingen des Gefängnisses Lübeck, Einlieferungsdaten: 27.10.38 - Mai1945

verstehe, ja das kann das Archiv vermutlich besser beantworten, man kann das Dokument auch melden und den Grund dann angeben, dass da mehrere Personen sind…aber ich würde die Rückmeldung abwarten, kann nicht sagen, was hier die bessere Vorgehensweise ist.

Hallo zusammen,

das Dokument mit der ID 11757307 ist keine Gefangenenkarte, sondern ein Auszug aus dem Gefangenenbuch des Gerichtsgefängnisses Regensburg.
Das von uns eingesetzte Clustering zur Filterung gleichartiger Dokumente innerhalb eines Bestands weist zwar eine hohe Genauigkeit auf, dennoch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass sich Dokumente eines anderen Typs in einen Workflow einschleichen.
Sollte sich, wie hier, ein Dokument daher deutlich von den übrigen Dokumenten im Workflow unterscheiden, bitten wir darum, dieses zu melden. Wir nehmen es dann heraus und bearbeiten es intern weiter.

Bei dem Dokument mit der ID 11512443 wurden zwei Gefangenenkarten gemeinsam digitalisiert. Auch in diesem Fall liegt ein Fehler im Clustering vor.
Zwar besteht grundsätzlich die Möglichkeit, über das „+“ beide Personen zu erfassen. Da das Dokument jedoch von drei unterschiedlichen Personen bearbeitet wird, ist davon auszugehen, dass die Art der Eingabe nicht in allen drei Erfassungen identisch sein wird.
Das Dokument würde dadurch sehr wahrscheinlich in unserer internen Qualitätssicherung landen. Aus diesem Grund ist es auch hier sinnvoll, das Dokument zu melden und als Grund „anderer Grund“ auszuwählen.

Liebe Grüße
Annabell

1 „Gefällt mir“