Hallo,
ich habe eine Karte bearbeitet, auf der mehrere zusätzliche Bemerkungen aufgeführt waren (zb Mitglied der Roten Miliz). Um auch diese Angaben erfassen zu können, wäre es gut, wenn es dafür ein Bemerkungsfeld geben würde, weil das doch wichtige Angaben sind, oder?
Hi Annette,
in diesem Schritt der Erfassung ist das nicht vorgesehen. Siehe dazu auch im Menü unter „Info“ > „Warum werden nicht alle Daten auf dem Dokument erfasst?“:
„Die Arolsen Archives bewahren über 30 Millionen Dokumente auf. (…)
Bei der Suche nach diesen Menschen in unserem Archiv sind manche Angaben wichtiger als andere. Wenn etwa der jeweilige Name in unserer Datenbank fehlt, ist die Suche schwer bis unmöglich. Auch das Geburtsdatum sowie der letzte bekannte Wohnort sind wertvolle Informationen, um bei identischen Namen die gesuchte Person zu finden.
Daher konzentrieren wir uns bei #everynamecounts darauf, zunächst die wichtigsten Angaben einzutragen. Damit wollen wir in kurzer Zeit möglichst viele Dokumente bearbeiten. (…)“
Diese Angaben sind sehr wichtig, das stimmt.
In einem Bemerkungsfeld können wir diese Daten jedoch nur mit großem Aufwand auswerten. Wir müssten jeden einzelnen Datensatz manuell überprüfen und die Eingaben einem Feld in unserer Datenbank zuordnen.
Derzeit möchten wir so schnell wie möglich alle Namen näheren Angaben zur Person erfassen und online stellen. In Zukunft werden diese Daten dann um die weiteren Informationen ergänzt.
Also einerseits verstehe ich, dass hier feste Kriterien strikt vorgegeben sind - wenn jede/r etwas an der Struktur ändern könnte würde das Ergebnis unbrauchbar. Ich hatte aber auch schon so ein Feld mit zusätzlichen Anmerkungen. Ich musste das Feld „Abreise“ leer lassen, denn da stand nichts. Drunter war aber hinzugefügt: „Return to Augsburg“, dazu ein Datum. Wer also über den Verbleib dieser Person etwas lernen will kann jetzt also recherchieren, dass die Person mit „unbekanntem Datum“ abgereist ist - aber nicht, dass sie drei Tage nach der Erfassung offenbar zum Erfassungsort Augsburg zurückkehrte. -
Soviel nur zum Thema „habe auch schon ein zusätzliches Notizfeld vermisst“
Hallo @ac1,
danke, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast.
Seit dem Start des Projekts #everynamecounts vor 4 Jahren konnten 7 Millionen Dokumente von Freiwilligen erfasst werden, wofür wir unglaublich dankbar sind. Bei dieser Menge an Daten müssen wir uns auf einzelne Angaben beschränken, um diese zeitnah für die Recherche zur Verfügung zu stellen. Dies führt leider auch dazu, dass zusätzliche und wichtige Informationen zum Schicksal vieler Menschen nicht mit erfasst werden. So wie in deinem Beispiel. Indem du jedoch den Namen, Geburtsdaten und weitere Angaben eingibst, machst du es möglich, dass diese Person über eine einfache Suche gefunden werden kann. In weiteren Projekten können dann die Angaben aus der Auswandererkartei und anderen Quellen zusammengetragen werden und so entsteht aus einzelnen Dokumenten eine Biographie.
Auch wenn es uns nicht möglich ist, ein Notizfeld einzufügen bzw. zeitnah auszuwerten, kannst Du gern Deine Rechercheergebnisse oder zusätzliche Angaben aus den Dokumenten hier im Forum mit uns teilen.
Viele Grüße
Annabell