Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen als „Anfänger“ dabei. Als solcher macht man unweigerlich Fehler bei der Eingabe. Ein eindeutiger Hinweis auf der Startseite, daß alles genauso abgetippt/ eingegeben werden muß wie es auf der jeweiligen Karte steht, wäre förderlich ob des „6 Augen Prinzips“.
Beispiel: auf den Karten steht oft „r.k. oder rk.“. Die richtige Abkürzung dafür wäre: „rk oder r.-k.“ Na, wenn man die richtige Abkürzung bei der Eingabe benutzt, wird das vermutich nicht zur Übereinstimmung im 3 Personen Prinzip führen. Genauso wenig bei der Staatsangehörigkeit z.B. wenn da Polen steht und man Pole oder polnisch einträgt. Das wäre meine Anregung, um die digitale Archivierung zu beschleunigen und nicht unnötige Zeit von Freiwilligen zu verschwenden. Desweiteren verstehe ich nicht, wenn man sich schon registriert hat, warum noch eine erneute Registrierung für das Forum nötig ist. Das führt unweigerlich zu Irritationen unter Nutzern! Wie dem auch sei, -das Alles hier ist eine gute Sache und ich helfe da als Mensch der Nachkriegsgeneration (1959) gerne mit!
Gruß, Thomas
Als „Anfänger“ hat man es nicht leicht. Erging mir genauso. Habe mich bei den Farben zuerst recht schwer getan. Da müssen wohl einige Karten korrigiert werden. Trotzdem finde ich es ein gute Sache und bleibe am Ball. LG Lothar
Hallo Thomas und Lothar,
vielen Dank für eure Mithilfe und das Feedback!
Uns ist völlig klar, dass gerade am Beginn Unklarheiten und Missverständnisse entstehen können oder Fehler bei der Eingabe gemacht werden. Wir blicken inzwischen auf eine mehrjährige Erfahrung im Projekt #everynamecounts zurück und sind beeindruckt von der hohen Qualität der Eingaben. Die Nacharbeiten sind in einem Maß, welches wir händeln können - Also keine Sorge.
Den Hinweis, dass die Informationen so eingegeben werden sollen wie sie auf dem Dokument stehen, haben wir am Beginn unter „Bevor es losgeht“ platziert. Wir wollen euch auf der einen Seite nicht mit zu vielen Informationen überfrachten und andererseits alle notwendigen Hinweise mitgeben.
Liebes Arolsen Archives-Team, also soll man alles exakt so eingeben, wie es auf der Karte steht? Auch die Abkürzungen? Bei Staatsangehörigkeit habe ich z.B. immer polnisch eingegeben, auch wenn auf der Karte z.B. „poln.“ steht. Bei handschriftlich ausgefüllten Karten hatte ich bei den Namen oft Schwierigkeiten, die Buchstaben zu entziffern. Da habe ich ganz sicher nicht alles korrekt erfasst. Aber ich denke, alle hier geben ihr Bestes und hoffen, so einer guten Sache zu dienen. Ganz sicher werde ich mir in diesem Jahr Mal die Arolsen Archives anschauen. Ich bin familiär bedingt ohnehin oft in Nordhessen. Alles Gute für Ihre Arbeit und Grüße aus Frankfurt! Antje
Liebe Antje,
genau. Bitte gib die Daten genauso ein wie sie auf dem Dokument stehen.
Vielen Dank für deine Mithilfe und wir freuen uns über Besuch Ausstellung über die Arolsen Archives - Arolsen Archives
Viele Grüße,
Franziska