Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen als „Anfänger“ dabei. Als solcher macht man unweigerlich Fehler bei der Eingabe. Ein eindeutiger Hinweis auf der Startseite, daß alles genauso abgetippt/ eingegeben werden muß wie es auf der jeweiligen Karte steht, wäre förderlich ob des „6 Augen Prinzips“.
Beispiel: auf den Karten steht oft „r.k. oder rk.“. Die richtige Abkürzung dafür wäre: „rk oder r.-k.“ Na, wenn man die richtige Abkürzung bei der Eingabe benutzt, wird das vermutich nicht zur Übereinstimmung im 3 Personen Prinzip führen. Genauso wenig bei der Staatsangehörigkeit z.B. wenn da Polen steht und man Pole oder polnisch einträgt. Das wäre meine Anregung, um die digitale Archivierung zu beschleunigen und nicht unnötige Zeit von Freiwilligen zu verschwenden. Desweiteren verstehe ich nicht, wenn man sich schon registriert hat, warum noch eine erneute Registrierung für das Forum nötig ist. Das führt unweigerlich zu Irritationen unter Nutzern! Wie dem auch sei, -das Alles hier ist eine gute Sache und ich helfe da als Mensch der Nachkriegsgeneration (1959) gerne mit!
Gruß, Thomas
Als „Anfänger“ hat man es nicht leicht. Erging mir genauso. Habe mich bei den Farben zuerst recht schwer getan. Da müssen wohl einige Karten korrigiert werden. Trotzdem finde ich es ein gute Sache und bleibe am Ball. LG Lothar
Hallo Thomas und Lothar,
vielen Dank für eure Mithilfe und das Feedback!
Uns ist völlig klar, dass gerade am Beginn Unklarheiten und Missverständnisse entstehen können oder Fehler bei der Eingabe gemacht werden. Wir blicken inzwischen auf eine mehrjährige Erfahrung im Projekt #everynamecounts zurück und sind beeindruckt von der hohen Qualität der Eingaben. Die Nacharbeiten sind in einem Maß, welches wir händeln können - Also keine Sorge.