Eingabe Geburtsdatum

Könnte man einrichten, dass alternativ bei der Eingabe des Geburtsdatums die Zahlen auch eingegeben werden können, statt in den Auswahllisten immer scrollen zu müssen?

1 „Gefällt mir“

Bitte das Feld einmal anklicken, dann sollte es auch mit dem Tippen funktionieren.

Nicht so ganz, bei Tag und Jahr funktioniert es, bei Monat (bei mir) nicht.

Hm, ich selbst hatte noch nie Probleme das Datum durchs Eintippen einzutragen. Schreibst du für z.B. August 08 oder 8? Ersteres geht bei mir zumindest immer. Vielleicht ist es bei dir mittlerweile auch gefixt.

Die Anzahl von Kindern und so ziemlich alles in einem Dropdown-Menü lässt sich so auch viel schneller eintragen als zu scrollen.

Eintippen funktioniert bei mir nur an der letzten Stelle einer voreingestellten, ausgewählten Jahreszahl.
Ich hatte eine Registerkarte, wo „47“ als Geburtsdatum stand. Konnte ich weder finden noch eintragen.

Ich kann nur den Tag manuell eintippen, Monat und Jahreszahl akzeptiert es nicht und das scrollen finde ich sehr mühsam. Generell sollte es möglich sein, Tab zu nutzen auch beim Wechseln der Eingaben, die Verwendung der Maus ist sehr umständlich und unpraktisch.

Das empflinde ich auch als recht lästig und bremsend. Wenn du in das Feld Jahr klickst, so dass du quasi auf ‚leer‘ stehst, kann man über die Tastatur eingeben und mit Enter bestätigen. Zumindest bei mir funktioniert es. Bei Monat mache ich es so, dass ich einfach so lange auf die Ziffer 0 gehe, bis das entsprechende Datum erscheint.
Grüße

Vielen Dank für das Feedback. Wir sammeln im Moment alle Hinweise und schauen dann, was technisch umsetzbar ist. Das navigieren via TAB steht ganz oben auf unserer Liste!
Ich muss aber leider um etwas Geduld mit uns bitten. Danke an alle für die tolle Unterstützung!
Viele Grüße, Annabell

Mit dem Nummernfeld funtioniert es bei mir einwandfrei und schnell

Bei mir funktioniert es auch nicht immer über die Tastatur.
Den Tag kann ich eingeben, bei Monat erscheint 01 und ich muss dann sooft auf die 0 drücken, bis ich bei 08 bin oder es erscheint 10 und ich muss auf die 1 tippen um zu 11 oder 12 zu kommen und bei den Jahren ebenfalls durch Tippen der Tasten „hochzählen“. Das ist ziemlich mühsam.

Aber ich habe mir überlegt, dass ich mich hier von meinem inneren Drang nach schneller Erledigung trennen möchte. Jeder Mensch, der hinter der diesen Dokumenten steht hat meine Aufmerksamkeit verdient und die teils umständliche oder aufwändige Eingabe ist für mich jetzt eine Zeit des Gedenkens.

2 „Gefällt mir“