Ausbürgerungskartei

It seems not possible to add a 1st of a month in the publication announcement date i.e. 01.01.1901

Thanks for your post! We will fix that.
All the best,
Franziska

Hallo Franziska,
es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber auf der letzten Seite, in der evtl handschriftliche Anmerkungen abgefragt werden, lassen sich die einzelnen Felder nicht mit der TAB- Taste ansteuern. Ließe sich das evtl. ändern? Nur so rein wegen der Bequemlichkeit, um nicht da bei der Eingabe auf das Mousepad wechseln zu müssen?
Liebe Grüße aus dem Norden
Helle

Hallo Helle,
danke für den Hinweis, ich leite das weiter.
Liebe Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei den Datumseingaben seit heute wieder beim dropdown menu. Der Tabulator ist mir zu unsicher.
Geburtsdatum: Es braucht vom Tag zum Monat i.d.R. zweimal die TAB-Taste, zum Geburtsjahr dann wieder nur einmal.
Datum bei den beiden Bekanntmachungen: Es klappt mal mit TAB, dann wieder nicht. Besonders bei den Jahren passieren Fehler, wenn ich mal ein wenig zögerlich beim Tippen bin.
Oft muss ich nachkorrigieren. Vielleicht habe ich auch schon das eine oder andere Mal das abschließende Überprüfen vergessen und dadurch falsche Eingaben gemacht…

Ich habe mich ja mittlerweile an die dropdowns bei ENC gewöhnt ; -) und kann gut damit leben!
Rein aus Interesse: Mach ich was falsch? (Bin mit Firefox unterwegs.)

Hi routebleue,
ich arbeite auch über Firefox. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn ich mit TAB sowohl auf ‚Weiter‘ und „Felder leer lassen“ gehe und diese mit der Eingabetaste bestätige, landeich direkt auf der Datums-Eingabe, dann funktioniert die Eingabe per Tastatur. Wenn ich ‚Felder leer lassen‘ mit Mausklick bestätige, muss ich auch wieder mit der Maus auf das erste Datumsfeld. Dort muss ich nach eingabe des Tagesdatums nochmal die Eingabetaste betätigen, dann geht’s zum Monat und „normal“ weiter.

Die Software ist meiner absolut unmaßgeblichen Meinung nach unausgereift. In der Auswanererkartei funktioniert der Geburtstag „22“ nicht, es erscheint immer „21“ und man muss dann eine dritte „2“ eingeben. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

There is an explanation regarding the „22“ issue. Last year or even two years ago. The „22“ issue was raised 5. Juni 1923 in Hilfe bei Problemen.

2 „Gefällt mir“

And that just stays that way … brilliant in some way​:smiling_face::smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Routebleue,
bei Firefox hatte ich dieselben Probleme wie du mit dem Tabulator. Irgendwann bin ich für ENC auf Google Chrome umgestiegen (damals gab es noch das Problem mit den „Ladehemmungen“ der Dokumente), da klappt es auch mit der TAB-Taste meist reibungslos. Scheit also wirklich auch etwas mit dem jeweiligen Browser zu tun zu haben.
Viele Grüße
Helle

P.S. Ach ja, und die Datumseingabe empfinde ich unter Chrome auch als viel einfacher

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings tritt es meiner Beobachtung (auch aus früheren Workflows) nach nur dann auf, wenn man das Feld für den Tag mit der Maus angeklickt und dadurch das Dropdown geöffnet hat (ob man dabei etwas ausgewählt hat oder nicht scheint keine Rolle zu spielen).

Ich nutze üblicherweise auch die Tab-Taste um zwischen den Feldern zu wechseln, passe aber auf, dass ich im richtigen Feld lande, gerade bei einem Datum.

Was mich mehr stört ist die schon angesprochene Problematik bei „Schnapszahlen“ wie 22. Ich weiß aber nicht, ob das ein ENC-spezifisches Problem ist, oder ob sich Dropdown-Menüs grundsätzlich immer so verhalten und ENC nicht viel daran ändern kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer feedback!
Nach dem, was ich hier so lese, bleibe ich beim dropdown und warte einfach ab, ob diese und andere technische Ruckeleien sich irgendwann von selbst auflösen! :roll_eyes:

Beste Grüße an alle!

2 „Gefällt mir“