"Israel" als einziger Name - Vorgehensweise?

Hallo liebe alle,
wenn als einziger Vorname „Israel“ (oder „Sara“) angegeben ist - soll das Dokument dann als „unvollständig“ gemeldet werden oder der Vorname als „unklar“ eingetragen?
Wenn ich dabei bin, die Karte zu erfassen habe ich keine Möglichkeit auf die allgemeine „FAQ“ zuzugreifen, da ist dann nur im „i“ die allgemeine Info zum Aufbau der Karte zu sehen. Irgendwo hatte ich gelesen das diese beiden „Namen“ Fremdbezeichnungen der Nazis sind und keine „echten“ Namen.

Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich Karten zu denen ich gerne eine Frage stellen würde zurück stellen kann, damit ich die dann vervollständigen kann.

Ich danke euch für die Hilfe und Info.

Hallo Eva,
es gab und gibt die Namen Israel und Sara auch als von den Eltern gegebene Vornamen. Wenn Sie als einziger Name stehen, werden sie als Vorname eingetragen.
Für die anderen Fragen tagge ich gerne das Team von ENC
@mareike.hennies

Schöne Woche, U.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank

Hallo, meinst du die Kategorie"FAQ" im Forum?
Dort findest du z. Zt. keine Einträge, siehe hier

[edit 22.01.2025]
Hallo @ewei, hier ist mir ein dummer Fehler passiert! Natürlich gibt es in der Kategorie „FAQ“ Einträge vom Arolsen Team, siehe hier FAQ - Talk in the Forum of the Arolsen Archives
(Hatte mich schon gewundert, warum diese Posts plötzlich „verschwunden“ waren! Ich hätte einfach besser hinschauen sollen, tut mir Leid! - :pleading_face: )

In dieser Kategorie finden sich ausschließlich Informationen vom Arolsen-Team, Freiwillige können hier nichts posten.

Fragen (und Antworten!) aller Art finden sich hauptsächlich in der Kategorie „Hilfe bei Problemen“ .
Du kannst auch immer das Forum durchsuchen, indem du einen entsprechenden Begriff in die Such-Lupe eingibst (kleines Symbol oben rechts). Oft hat man dann Glück!

Fragen während der Eingabe:
Unter jedem Eingabefeld kannst du mit Klick auf [ ? Hilfe ] entsprechende allgemeine Erklärungen und Beispiele finden, ohne dass dieses deine Eingabe beendet.
Wenn du gleichzeitig das Forum öffnen willst (z.B. um dort was nachzulesen) klickst du auf das Forumsymbol (unten rechts zwischen i/info und Account. ) Dann auf „Schau was andere im Forum schreiben“

Du kannst eine abgeschickte Karte nicht nachträglich bearbeiten. (Ist aber nicht schlimm, 2 weitere Freiwillige bearbeiten die ja auch!) –
Eine Karte zurückstellen, bis eine Antwort eintrifft, ist technisch möglich (z.B.Tab offen lassen) aber wenig sinnvoll, weil Antworten ja oft länger dauern.

Alleiniger Vorname Israel / Sara:
Du hast richtig gelesen! Aber ausgerechnet in diesem Arbeitspaket fehlt diese Info im Hilfetext zu den Namen. - (Falls hier noch weitere Pakete folgen, lässt sich das vielleicht anpassen? @mareike.hennies)

Sorry, falls ich deine Frage nicht richtig verstanden und deshalb evtl. überflüssige Antworten gegeben habe!
Beste Grüße!

Liebe @u.sch, Glückwunsch zum Törtchen! :bouquet:

2 „Gefällt mir“

Hallo routebleue,
herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast mit für die Erklärung.
Ich meinte tatsächlich die allgemeine „Einführung in das Thema“ - irgendwo stand mal der Hinweis eben auf Täter-Sprache und das „Israel“ und „Sara“ (meist) nicht der von den Eltern gegebene Vorname ist sondern ein aufgezwungener Name (mittlerweile habe ich den dazugehörigen Text auch gefunden - allerdings ohne den gesuchten Hinweis, was zu tun ist, wenn als alleiniger Vorname „Israel“ oder „Sara“ angegeben ist.) - Und auf diesen Text war bei der Eingabe kein Zugriff möglich.
Trotzdem super lieb, dass du mir (als technischen Analphabeten) nochmal erklärt hast wie ich über „i“/Hilfe bzw Forum auch direkt im Bearbeiten von einem Dokument an Hilfe komme. Teilweise ist das alles hier echt verwirrend, was wie funktioniert - selbst im Forum, wenn ich so Karten anschaue, die von anderen geteilt wurden (um von diesen Fragen zu lernen etc. - oft dann nur unter # irgend ein Stichwort, das mir (noch) nicht genug Erklärung liefert, was eigentlich gefragt wird. Aber ich denke, da hilft die Routine.

Ich hatte mit „Zurückstellen der Karte“ wirklich darauf gehofft, wenn man durch Rückfrage die Lösung findet (wie zb bei dem Namen) - das man das dann auch fertig eintragen kann -sodass diese Karte nicht nochmals anderen Personen vorgelegt werden muss, die sich das gleiche fragen. @mareike.hennies vielleicht ist das ja eine Option für die Zukunft.

Jedenfalls - hab herzlichen Dank für deine Zeit und Hilfe! (Cool, das mit dem Törtchen hatte ich gar nicht verstanden, dann kann ich noch gratulieren - jetzt wo ich weiß, das das nicht einfach nur ein "netter Smiley"ist! Wieder was gelernt!!)
Herzliche Grüße, Eva

1 „Gefällt mir“

auch von mir noch Glückwunsch zum Jahrestag (ich hatte keine Ahnung, wofür das Törtchen ist, bis ich grad nen Post von routebleue glesen habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ewei,
gut ist es auch immer, den link zur Karte mit in Deinen post einzufügen, dann können wir evtl. überprüfen, ob der Vorname wirklich „Israel“ war/ist, z.B. in den Archiven und/oder Passagierlisten etc.
Grüße an alle
/W

1 „Gefällt mir“

Hallo Moewenzahn,
gute Idee - ich werde beim nächsten Mal dran denken. Leider wurde die Karte nicht gespeichert (da schließlich nicht fertig bearbeitet).

Hallo Eva,
ein Zurückstellen der Karten ist nicht möglich. Leider kann ich auch nicht immer sofort auf Fragen hier im Forum reagieren. Da jede Karte aber immer drei Personen ausgespielt wird, können eventuelle Unsicherheiten oft durch die anderen Einträge abgefangen werden.
Der Hinweis zum Umgang mit den Zwangsnamen ist vor allem bei den Dokumenten wichtig, welche von den Nazis ausgestellt wurden. Die Auswandererkartei ist kein solches Täterdokument. Generell werden die Zwangsnamen dann mit aufgenommen, wenn sie die einzigen angegebenen Namen sind.
Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Hallo Mareike,
nur keinen Stress! Irgendwann kommt die entsprechende Antwort - entweder von dir, oder wie hier sehr ausführlich unterstützend von Personen aus der Comunity! Verzeih, falls ich den Eindruck erweckt habe, dass ich dringend/Schnell von dir eine Antwort brauche bzw erwarte. Ich hatte dich in der Diskussion 2x erwähnt, um die dazu gekommenen Fragen/Ideen mit dir zu teilen - nicht um „sofort“ Nachricht zu bekommen. Ich bin nicht 24/7 online - und wir alle haben auch ein Leben außerhalb des PC (Smile).
Übringens: ich hab mir gestern einen neuen PC gekauft - und damit funktioniert die Datenerfassung jetzt reibungslos, größere Schrift inklusive. Probleme lagen wohl an der alten Technik (PC über 6 Jahre alt - zusammen mit meiner technik-Inkompetenz.) Hab Dank für deine Geduld mit mir!

Die Bedeutung und Einordnung der einzelnen Dokumentenarten (Stichwort Täterdokument oder so) - eigentlich logisch, das die Auswandererkartei kein „Täterdokument“ ist - trotzdem bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das hier dann keine Zwangsnamen angegeben werden von den Menschen die ausgewandert sind. Auswendig lernen kann ich besser als denken :wink:

Dankeschön und einen schönen Abend.
Herzliche Grüße, Eva