Hyperlink Funktion ( Fehler, errors)

Hin und wieder werden in meinen Kommentaren Hyperlinks vom tool generiert, die nicht funktionieren.
Das kann an mir liegen (meiner IT-Unerfahrenheit oder meinem Rechner) oder der ENC-link-Funktion
oder an was ganz anderem. Ich bin ein wenig verunsichert, weil diese Probleme nur sporadisch auftauchen und wohl erst seit kurzer Zeit. Zumindest ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Außerdem weiß ich nicht, ob es auch anderen so geht oder nur mir. (firefox, älterer Laptop)
Kein gravierendes Problem (ich teste mittlerweile alle meine links), aber vielleicht schaut jemand vom Team bei Gelegenheit mal drüber?

Every now and then, hyperlinks are generated in my comments that don’t work. This could be due to my lack of IT experience or my computer, or due to the ENC link function, or to anything else. I’m a bit confused because these problems only occur sporadically and only recently, so it seems. At least, I hadn’t noticed them before.
Besides I don’t know if it’s a general problem or just mine (Firefox, older laptop)
Not a serious problem (I now test all my links) but perhaps someone from the team will take a look at it at some point.
(Sorry for not translating everything! Please use a translator if necessary, thank you.)

Beispiel 1
Original-link zu Wikipedia wie immer während der Zexteingabe eingefügt:

Das tool generiert daraus einen fehlerhaften link.
Zum besseren Vergleich:

Resultat: Fehlermeldung:
"Ungültiger Titel – Der angefordete Seitentitel enthält ungültige Zeichen: „%C3“

Mich wundert, dass der Wikipedia permalink von ENC genauso „umgebaut“ wird, aber tatsächlich funktioniert (trotz %C3)

Beispiel 2
Original-link (Grafik-Adresse)
https://collections-server.arolsen-archives.org/H/Child%20Tracing%20Branch%20General%20Documents/03010302/aa/fv/qq/001.jpg

Das führt bei mir zu der Fehlermeldung:
" Server Error in ‚/‘ Application. A potentially dangerous Request.
Path value was detected from the client (%)."

Beispiel 3
Original-link
https://collections.arolsen-archives.org/en/search?s=41862%20iwan

generierter Hyperlink (wieder mit eingefügter „25“)
grafik
Here
Kein Resultat, führt zu
grafik

Wer weiß, vielleicht hat mein Rechner einfach nur seine Soll-Bruchstelle erreicht.
Eingebauter „Klemm“ sozusagen, weil ich ja im Herbst was Neues kaufen soll (Ende support Win 10)
(Vielleicht sollte ich doch endlich auf Linux umsteigen?) :thinking:

Danke schon mal + ein schönes Wochenende!

Moin routebleue,

Dankeschön für den Hinweis, das gebe ich gern an unsere Techniker im Team weiter.

Guten Start in die Woche,
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo @t-m,
Das sehe ich auch so.
Was mich nur wundert: es hakelt nicht bei allen Umlauten/Sonderzeichen und auch nicht bei allen Seiten. Ich habe diese Umkodierung bisher nur bei Arolsen links entdeckt (wenn ein Suchergebnis mit bspw. 3 Dokumenten zu einer Person verlinkt wird) und bei wiki-Seiten (aber nicht allen - und wenn, dann funktionieren die entsprechenden permalinks)
Bei wiki-Seiten frickelt mein word auch mal eine 23 ein statt (25)
So richtig schlau werde ich nicht daraus. Zumal das Phänomen relativ neu zu sein scheint. Außer dir und einem anderen user ist es noch niemandem sonst in der community aufgefallen, sonst hätte es ja vielleicht mal eine Reaktion auf diesen post gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass es für mich auch das erste Mal ist, wo mir dieser Fehler auffällt.

Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Codierung dann nur einmal zurückgenommen wird, und versucht wird, bei Wikipedia eine Seite abzurufen, die tatsächlich die Zeichenfolge „%C3%BC“ enthält, was wiederum anscheinend kein zulässiger Titel für eine Seite in der MeidaWiki-Software ist, sodass diese Fehlermeldung erscheint.

Jedenfalls ist „%C3%BC“ anscheinend die korrekte Codierung für ein ü und „%25“ die für das Prozentzeichen, nur dadurch, dass die Codierung irrtümlich zwei mal passiert, entsteht „%25C3%25BC“

Ich vermute, dass die Ursache dafür ist in der Forensoftware zu suchen ist, da mir so etwas sonst bisher nicht vorgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, 4 Augen sehen doch immer mehr als 2!

Es ist ja kein gravierendes Problem, aber vielleicht nimmt Arolsen das noch mal als Anlass zur Überprüfung!

Wünsche dir eine gute neue Woche!

1 „Gefällt mir“

So wanted to share the files of Nekrasow Leonid, so i filtered so I get only his files:

This is the link:
https://collections.arolsen-archives.org/de/search?s=Nekrasow%20leonid%2083429

And this what I get when I post the link and klick on it:

edit:
see here

The normal link above is working, its not working when I link a word to it, like „Arolsen files“ in the thread.

Thanks for sharing this!
It fits with my observations above:

1 „Gefällt mir“