Ich möchte noch mal an meine Frage in diesem post erinnern:
Zum Schluss ein kleines Beispiel aus einer (inzwischen überholten?) „Texterkennung“:
Berufe erscheinen im Feld „Nachname“. Laut Anmerkung im Arolsen Archiv "automatically generated from document attributes on 2021-03-09". Gefunden in den Fehlermeldungen vom zooniverse-ENC, - weitere Beispiele z.B. hierKleine Frage ans Arolsen-Team: Wann und wie werden Fehlermeldungen eigentlich korrigiert? Ist das personell überhaupt leistbar?
Fehler passieren, und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Fehler mir persönlich bei der Dateneingabe bisher unterlaufen sind - unbemerkt und unkorrigiert.
Fehler geschehen/geschahen natürlich auch in anderen Arolsen-Bereichen. Es gibt sie bei yadvashem, MtL und anderen Opferdatenbanken. Sie lassen sich wohl nie gänzlich vermeiden in diesem sensiblen Themenbereich mit diesen unzähligen Dokumenten und den häufig widersprüchlichen/fehlerhaften Angaben in den Dokumenten selbst.
Wenn ich bei yadvashem einen Fehler melde (meist nur (technische) Kleinigkeiten, z.B. eine 1950 nach USA ausgewanderte DP wird mit „fate not stated“ oder „presumably murdered“ geführt), gibt es sofort eine automatisierte Antwort. 2 - 4 Wochen später dann ein persönliches Schreiben, dass meine Angaben/Quellen überprüft und die entsprechenden Änderungen vorgenommen wurden, dass diese Änderung nach dem nächsten Daten-update bei der online-Suche sichtbar wird.
Et voilà! Wenn ich dann später diese Person aufrufe, hat die Korrektur tatsächlich stattgefunden.
Bei ENC können Freiwillige seit Mai 2021 Fehler melden, die ihnen im online Archiv begegnen.
Hier im jetzigen tool, hier im vorherigen zooniverse-ENC
Manchmal sind es „Kleinigkeiten“ (Buchstabendreher, falscher Tag im Geburtsdatum…), die das Auffinden einer Person im Archiv nicht wirklich beeinträchtigen. Andere Fehler erschweren das Auffinden mehr oder weniger (falsche Häftlingsnummer, falsches Geburtsjahr bei alleiniger Eingabe…) andere sind mehr als „peinlich“ (wenn Kranheitsdiagnosen, Todesursachen oder Berufe in den personenbezogenen Feldern auftauchen (wie in Namen, Geburtsorten)
Besonders im zooniverse-Forum finden sich viele solche Beispiele.
Arolsen ermuntert uns, Fehler zu melden, bedankt sich dafür, kündigt Korrekturen an, die „später“ nach updates oder anderen internen Änderungen sichtbar würden. „Es kann etwas dauern,“ (sinngemäß)
Fehlermeldungen, die ich immer mal wieder nach dem Zufallsprinzip rausgepickt habe, sind augenscheinlich nicht bearbeitet worden, inklusive einige der o.g. „peinlichen“.
(Wann wollt ihr mit all diesen Korrekturen beginnen? Da wartet ein riesiger 3,5 Jahre alter Fehler-Berg auf wirklich hochmotivierte Menschen! )
Hier wurden von Arolsen 3 (drei) Korrekturen bestätigt. Wie kommt es, dass ich diese im Archiv nicht sehe? Wurde gar nichts berichtigt? Oder verstehe/mache ich etwas falsch?
Vielleicht täuscht ja mein Eindruck, dass strukturierte, organisierte Berichtigungen (noch?) gar nicht stattfinden?
Ich wünsche mir in diesem und anderen Bereichen mehr Transparenz (Ehrlichkeit?)
Es gibt sicher Dinge, die schwer oder gar nicht machbar sind (bedingt z.B. durch die schiere Menge der Daten und Dokumente, ständig zu verarbeiten von einem überschaubaren ENC-Team).
So oft lese ich Sätze wie (sinngemäß): „Vielen Dank für eure Hinweise. … wertvoll….Wir werden das beraten / weiterleiten / schnellsmöglich beheben / korrigieren /….“
Vieles geht dann ja auch (manchmal wirklich ganz schnell!) . :–)
Manchmal passiert auch gar nichts…
Wenn Fehler im online-Archiv nicht korrigiert werden KÖNNEN, lasst uns das bitte wissen.
Ich persönlich kann mit ehrlichen Antworten gut umgehen.
Außerdem können Freiwillige die so ersparte Zeit sinnvoller in ENC einsetzen.
Allen noch ein guten (Rest)Sonntag!