Forum und Dateneingabe / Forum and data entry

Forum und Dateneingabe (English below)

Bei der Bearbeitung dieses Dokuments habe ich mich wieder einmal gefragt:

Fließt eigentlich IRGENDETWAS aus dem Forenbereich in die finale Datenbearbeitung ein?
Ich denke, dass die Dateneingabe und das Forum strikt getrennt sind. Das merkt man u.a. daran, dass ich mich 2x einloggen muss, dass ich im Forum posten kann, ohne die eingegeben Daten „abzuschicken“ und dass ein Kommentar lediglich auf die GRAFIK eines Dokuments verweist. (nicht auf das Dokument als solches)

Ist es so, dass Algorithmen Fehler/Unstimmigkeiten später aufspüren? (z.B. durch Datenabgleich mit anderen Dokumenten eines bestimmten Gefangenen, oder durch so etwas wie Rechtschreib-/Geo- Programme?). Das stelle ich mir in diesem Fall für Romuald Wegner eher schwierig vor, hier müsste schon ein Abgleich mit externen Quellen erfolgen. Würden Algorithmen das auch erledigen?

Was geschieht mit Dokumenten, die nach dreifacher Bearbeitung durch 3 Freiwillige Abweichungen aufweisen (kann auch bei diesem Gefangenen leicht passieren). Wer checkt das? (Mensch/Programm?) oder niemand? (Dokument wird vielleicht aus dem Pool genommen oder aber wieder reingelegt?)

Wie viel Sinn macht es WIRKLICH (datentechnisch gesehen), im Arolsen-Forum etwas zu berichtigen oder anzumerken?
Wer (außer evtl. andere Freiwillige oder Forenbesucher/innen) interessiert sich für solche Überlegungen?
Sollte ich als Freiwillige mich lieber auf die reine Dateneingabe beschränken? Ich könnte dann mehr Dokumente bearbeiten. (Wenn die Antwort hier „Ja“ lautet, kann ich durchaus damit umgehen!)

Ich freue mich auf eine kurze und ehrliche Antwort
(Und ja, ich weiß, dass das Forum den Freiwilligen gehört und jede/r posten kann, was er/sie möchte! :wink:)

Es eilt ja nicht, einfach wenn mal Zeit ist!
Beste Grüße an alle!

Forum and data entry

Working on this document, I once again asked myself:

Does ANYTHING from the forum actually flow into the final data processing?
I think that data entry and the forum are strictly separated. This can be seen, among other things, in the fact that I have to log in twice, that I can post in the forum without „submitting“ the data and that a comment only refers to the GRAPHIC of a document (not to the document itself)

Will algorithms detect errors/inconsistencies later? (e.g. by comparing data from other documents of a particular prisoner, or through something like spelling/geo programs?).
I imagine in this example it would be rather difficult for Romuald Wegner, a cross check would have to be made with external sources too. Would algorithms do that too?

What happens to documents that show discrepancies after being processed three times by 3 volunteers (this can easily happen with this prisoner too).
Who checks that? (human/program?) or nobody? (Document may be taken out of the pool or put back in?)

How much sense does it REALLY make (data-wise) to correct or comment on something in the Arolsen forum? Who (besides maybe other volunteers or forum visitors) is interested in such considerations?
As a volunteer, should I limit myself to just enter the data? I could then work on more documents.
(If the answer here is „Yes“, I can certainly cope with it!)

I’m looking forward to a short and honest answer.
(And yes, I already know that the forum belongs to the volunteers and that everybody can post whatever he/she wants to! :wink:)

There’s no rush, just when there’s time!
Best regards to everyone!

1 „Gefällt mir“

Hallo @routebleue,

vielen Dank für Deine wichtigen Fragen!

• Es stimmt, dass das Forum und das #enc Tool, was die reine Datenverarbeitung anbelangt, voneinander getrennt sind. Die Daten, welche Ihr hier zusammentragt, fließen nicht direkt in unsere Datenbank ein. Wir planen aber für die Zukunft eine Aufbereitung aller Daten ähnlich wie bei Oorlogsbronnen und sind daher sehr dankbar, dass Ihr hier schon aktiv die Vorarbeit dazu leistet. Die Informationen gehen also in keinem Fall verloren und werden in Zukunft auch weiterverarbeitet werden.

• Aktuell haben wir keine Algorithmen, welche Unstimmigkeiten in den Angaben auf den Dokumenten aufspüren, dennoch ist dies für die Zukunft durchaus denkbar. Durch das alphabetisch-phonetische System innerhalb der Namenssuche ist es allerdings möglich, auch bei unterschiedlichen Namensschreibweisen das Dokument in der Datenbank zu finden.

• Sobald die Eingaben der Freiwilligen zu einem Dokument nicht identisch sind, landet es automatisch in unserer Qualitätssicherung wo die Angaben von unseren MitarbeiterInnen nochmals eingehend geprüft und angepasst werden.

• Auf Grund einer Systemumstellung kann es vorkommen, dass einzelne Bestände für die Bearbeitung gesperrt sind und Korrekturen daher nur mit Verzögerungen eingepflegt werden können. Eure Hinweise gehen in dieser Zeit aber nicht verloren!

Alles in allem sind wir sehr froh über eure Hinweise, Berichtigungen und Ergänzungen. Sie sind keinesfalls überflüssig und werden in unsere weitere Datenverarbeitung einfließen, auch wenn dies teilweise noch etwas dauern kann.

Viele Grüße
Annabell

Hello @routebleue,

Thank you for your important questions!

• It is true that the forum and the #enc tool are separate from each other as far as pure data processing is concerned. The data that you collect here does not flow directly into our database. However, we are planning to process all data in the future in a similar way to Oorlogsbronnen Oorlogslevens - Netwerk Oorlogsbronnen and are therefore very grateful that you are already actively doing the groundwork here. The information will in no way be lost and will be further processed in the future.

• We do not currently have any algorithms that detect discrepancies in the information on the documents, but this is certainly a possibility for the future. However, the alphabetical-phonetic system within the name search makes it possible to find the document in the database even if the name is spelled differently.

• As soon as the volunteer’s entries for a document are not identical, it automatically ends up in our quality assurance department where the information is thoroughly checked and adjusted by our staff.

• Due to a system changeover, it can happen that individual files are blocked for processing and corrections can therefore only be entered with a delay. Your comments will not be lost during this time!

All in all, we are very grateful for your comments, corrections and additions. They are by no means useless and will be included in our further data processing, even if this may take some time.

Best,
Annabell

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,
da bin ich jetzt auch mal erleichtert, dass unsere Arbeit nicht für den Kompost ist.
Ich hätte eine zusätzliche Anregung: Andere Datenbanken sind nicht immer vollständig korrekt, weshalb z.B. das Dänische NM sehr erfreut über unsere Anmerkungen zu seinen Listen war und ist. Ich habe darüber hinaus aber auch Unstimmigkeiten auf ushmm, bddm uvm. entdeckt. Es wäre doch für alle Beteiligten von Vorteil, wenn sie sich untereinander vernetzen würden mit Arolsen als Schnittstelle, dann könnten unsere Informationen schnell und anhand der Originalquellen fundiert kommuniziert werden.
Grüße!
Möwenzahn

Good evening everyone,
I am relieved that our work is not for the compost.
I have an additional suggestion: Other databases are not always completely correct, which is why the Danish NM, for example, was and is very pleased with our comments on their lists. I have also discovered discrepancies on ushmm, bddm and many others. It would be an advantage for everyone involved if they were to network with each other using Arolsen as an interface, then our information could be communicated quickly and based on the original sources.
Best regards!
Möwenzahn

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @moewenzahn,

das ist eine wunderbare Anregung, welche ich gern weiterleite. Wir sind grundsätzlich sehr an Kooperationen mit den verschiedenen Organisationen und Netzwerken interessiert, auch um gegenseitig voneinander zu lernen.

Viele Grüße
Annabell

Good evening @moewenzahn,

That is a great suggestion, which I am happy to pass on. We are always very interested in cooperating with the various organizations and networks, also in order to learn from each other.

All the best,
Annabell

1 „Gefällt mir“

Danke, @annabell.boerger, für diese schnelle Antwort!
Mir gefällt die Idee einer Oorlogsbronnen-ähnlichen Sammlung von Daten und Material aller Art sehr!

Und auch ich stimme den Gedanken von @moewenzahn voll und ganz zu und unterstütze seinen Vorschlag!

Euch allen einen schönen Abend! (sieht jetzt ja ganz danach aus!)

Thank you, Annabell, for the quick reply!
I like the idea of an oorlogsbronnen-like collection of data and material of all kind a lot!

And I also completely agree with Möwenzahn’s thoughts and support his suggestion!

Have a good evening everybody (looks like one indeed!)