-
Document ID: 134626625
-
Document Collection: 7-13-1 National Archives of the Czech Republic
@marc.machold Würde es die Korrektur-Arbeit, von der ich ausgehe, dass es sie nach der Erfassung gibt, nicht einfacher machen, wenn es einen „button“ oder in der Erfassungs-Routine einen Punkt „kann ich nicht lesen“ gäbe?
Hallo Elvira,
Wenn du Informationen nicht interpretieren kannst, ist das kein Problem, schreibst bitte „unklar“.
Vielen Dank für dein Beitrag zu ENC
@macakm vielen Dank für den Vorschlag!
Lorenzo
Wie kann ich die entsprechende Karteikarte wieder aufrufen, damit ich sie beenden kann?
Hallo Elvira,
einmal abgeschickte Karten können leider nachträglich nicht mehr korrigiert oder vervollständigt werden.
Da aber immer drei Leute die Karten bearbeiten, geht nichts verloren.
Gruß Bärbel
Für weitere Informationen siehe hier:
Die Informationen werden dreimal von Freiwilligen eingegeben. Die Unmöglichkeit, zu einem fertigen Dokument zurückzukehren, dient dazu, die eingegebenen Daten zu bewahren und zu verhindern, dass sie verändert werden.
Bei abweichenden Ergebnissen überprüfen wir die Daten in der Nachbearbeitung und korrigieren sie gegebenenfalls.
Das Forum und die Nachrichten der Freiwilligen helfen uns, Fehler und andere Beobachtungen zu erkennen, die während der Indexierung auftreten.
Seit den Anfängen von ENC haben wir zahlreiche Änderungen vorgenommen, auch dank des Feedbacks von Freiwilligen, um die Arbeit aller, der Freiwilligen und von uns in Arolsen Archives, einfacher und effizienter zu machen.
Natürlich gibt es immer Raum für weitere Verbesserungen
Ich hoffe, ich habe die Fragen klar beantwortet
Liebe Grüße
Lorenzo
Danke für die rasche Antwort.
Liebe Grüße
Elvira
Hallo @macakm, was ist denn der Unterschied zwischen „kann ich nicht lesen“ und „unklar“?
Für mich reicht „unklar“ völlig aus, das schließt doch „kann ich nicht lesen“ mit ein.
Hi, ja, da hast du recht. Andererseits ist ‚unklar‘ für mich eher wenn etwas widersprüchlich ist. Also z.B. wenn „ledig“ als Familienstand angegeben ist, aber dennoch der Name einer Ehefrau angegeben ist (auch wenn wir das hier nicht eingeben). Oder wenn - was ich gerade auf einer Karte habe, als Nationalität „Pole“ steht, aber beim Wimpel „Russe“. Aber klar, kann man auch einfach alles bei unklar lassen.