Zur Challenge 2026 neu hinzugekommen

Hallo zusammen,

Ich habe mein Arbeitsleben gerade hinter mir und bin dabei mich neu zu orientieren und zu sortieren :slight_smile:

In dieser Phase habe ich von der Challenge erfahren und mich gleich drangesetzt um mitzumachen.

Zum Einen habe ich vor langer Zeit einem Einwohnermeldeamt gearbeitet und dort viele Meldeeinträge gesehen von Menschen die ausgewandert oder zwangsweise umgesiedelt wurden. Sodass mich dieses Thema seit dem nie wieder ganz losgelassen hat;

Und zum Anderen beherrsche ich noch die Schriften die als “Sütterlin” bekannt sind, sodass ich denke, die Mitarbeit in der Challenge ist eine gute Sache.

Hello,

I have just retired from working life and am in the process of reorienting and reorganizing myself :smiley:

During this phase, I heard about the challenge and immediately decided to take part.

On the one hand, I worked at a residents’ registration office a long time ago and saw many registration entries there from people who had emigrated or been forcibly resettled. So this topic has never really left me since then.

On the other hand, I still know how to read the script known as “Sütterlin,” so I think participating in the challenge is a good thing.

3 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

schön, dass du hier mithilfst! Und ja, Sütterlin würde ich auch gern lesen können. Da gab es erst kürzlich einen Workflow mit vielen handgeschriebenen Dokumenten (für mich oft nicht zu lesen). Denke, du wirst diese Kenntnis sehr nützlich finden.

It’s great that you’re helping out here! And yes, I would also like to be able to read Sütterlin. Recently, there was a workflow with lots of handwritten documents (which I often couldn’t read). I think you’ll find this knowledge very useful.

Best /Grüße, Eva

1 „Gefällt mir“

hello,

welcome to ENC thank you for joining!

best regards from Berlin

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

schön, daß Du bei der Challenge mithilfst - und vielleicht auch danach weiter Mitglied der großen ENC Community bleibst.
Wir freuen uns über jeden, der hier mithelfen mag.
Falls Du Fragen oder Anregungen hast, bitte zögere nicht, das im Forum zu posten. Die Community und die Mitarbeiter des Archivs helfen immer gerne.

Grüße aus dem Winterwunderland
/U.

1 „Gefällt mir“

Hallo Renate,

herzlich Willkommen.

Schön, dass du helfen möchtest.

Wir freuen uns sehr über jede Mithilfe.

Grüße

Gabriela

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin auch neu hier und finde es toll, dass du noch Sütterlin beherrschst. Hilft bestimmt sehr weiter beim entziffern einiger Namen.

Liebe Grüße an alle , Kathrin

2 „Gefällt mir“

Hallo thrina,

schön, dass du auch hier bist und bei ENC mithilfst!
Solltest du Fragen haben - immer her damit. Die Community und Team Arolsen sind sehr hilfsbereit.

It’s great to have you here and helping out at ENC! If you have any questions, don’t hesitate to ask. The community and Team Arolsen are very helpful.

Grüße/Greetings EWei