@franziska.schubert@marc.machold Es tut mir leid, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass hinter dem Kürzel „# system“ ein tatsächlich registrierter User steht.
Wenn man auf das Kürzel klickt, erscheint immer „eigetreten 21. Sep. '22“, „Vertrauensstufe“ = Experte
Fragen werden in Deutsch und Englisch gestellt (einmal Kyrillisch), manchmal auch keine, nur der „Gelbe-Feld-Post“
alle anderen User werden mit "[Buchstabe] oder [Buchstabe|Buchstabe] dargestellt, nur dieser eine nicht?
Auf eine Antwort kommt von diesem User nie eine Reaktion - was natürlich sein kann, aber in der Gesamtbetrachtung über alle Posts ein klein wenig seltsam ist.
Ganz zu Anfang dachte ich, das sein ein Bot. Dann wurde mir geschrieben, es wären nicht registrierte User. Danach kam eine Info, dass man nicht ohne Registrierung im Forum posten könnte (was ja vollkommen korrekt wäre).
Ich finde das schräg. Was steckt dahinter?
Danke schön Fabi. Es ist wohl so wie du es sagst.
Ich würde das bei einem Forum, das dem Kommunikationsaustausch dienen soll als dysfunktional, Systemfehler und kontraproduktiv bezeichnen.
Aber es scheint ja nicht zu stören, dann is ja gut.
Hallo @fabischatz , genau so ist es. Es gibt den anonymisierten System-Account, der im Backend des Forums technisch angelegt wurde. Daran können wir weder als Moderatorn noch als Admins etwas ändern. Im Erfassungstool registrierte Nutzer können auf diese Weise ins Forum posten ohne sich einen Forumsaccount anzulegen. Es sind also verschiedene Personen, deren Posts unter dem System-Account erscheinen.
Leider war uns Moderatoren zunächst auch unklar wie es zu dem System-Account kam und wie er funktioniert, weshalb es zu missverständlichen Aussagen unsererseits kam.
Die aktive Mitarbeit am Forum ist ebenso wie im Erfassungstool absolut freiwillig und wir freuen uns über jeden Post und jeden Austausch. Es ist nicht unsere Absicht eine persönliche Anmeldung im Forum Voraussetzung einzurichten, um auf ein Dokument oder Fehler im Tool aufmerksam zu machen.
Vielen Dank für eure aktive Mitarbeit!
Viele Grüße,
Franziska
In einem Forum ohne registriert zu sein schreiben zu können ist ungewöhnlich. (Ich kenne es zumindest nicht). Am allerhäufigsten kommen von den Mitstreitern Fragen und da sie keine direkte Antwort bekommen können, müssten sie sämtliche Einträge anschauen, da ja nicht erkennbar ist, welcher der eigene ist, noch hinter welchen Einträgen Fragen stehen oder zusätzliche Infos. Manchmal kommt eine Antwort erst am nächsten Tag, dann ist das viel durchzuschauen. Wobei man auch nicht weiß, ob die Leute das wissen oder ob sie das Gefühl haben, nie eine Antwort zu bekommen. Vielleicht könnte man das ja als Anmerkung im Text, der erscheint wenn man einen Forumsbeitrag einstellt mit anmerken?
Ich schreibe hier nicht um des Meckerns und Stänkerns willen, ich finde es nur schade und kenne diese Problematiken in keinem anderen Forum; daher wundert es mich.