Ich komme nicht mehr rein!

Seit heute morgen komme ich nicht mehr an die aufzunehmenden Dokumente, finde aber auch keine Stelle, um mich evtl. mal ab- und wieder anzumelden.
Was soll ich tun?

Hallo @brt2ww2,
ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und es geht darum, ein Arbeitspaket auszuwählen, an dem man weiterarbeiten möchte.
Vielleicht hilft es, die Hauptseite anzusteuern und dort ein Arbeitspaket auszuwählen und dann den Account anklicken.
Ansonsten könnte man noch den Verlauf mit Cookies löschen und dann noch mal über die Hauptseite ein Arbeitspaket auswählen …
Ich drücke die Daumen, dass es sich damit beheben lässt. Ansonsten bitte noch mal melden.
Viele Grüße
Elke

Klappt leider nicht: ich komme über Hauptseite/Arbeitspaket + ‚Mach jetzt weiter‘ immer auf eine völlig leere Seite.

Mir passiert das auch immer wieder. Ich wechsle dann den Browser und/oder versuche es später wieder auf meinem „Lieblingsbrowser“.
Viel Erfolg

Ja, danke! Dann hoffe ich mal . . .

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade noch einen Tipp aus dem Team bekommen, dass es schon ausreichend ist, wenn man die Seite neu lädt.
Hoffentlich ist das auch bei euch eine Lösung.
Wir werden das Thema aber noch mal mitnehmen.
Viele Grüße
Elke

Hallo!
Alle oben genannten Vorschläge versucht. Ergebnis: mit Firefox komme ich nicht mehr rein (+ das Feld zum ausloggen oben fehlt).
Mit Edge geht das jetzt alles wieder.
Und für die Spezialisten/Fehlersucher:
Wenn ich den in Edge geöffneten Link der Aufnahmeseite (mit dem Dokument) nach Firefox kopiere kommt trotzdem wieder die leere Seite.

Hallo!
Ich komme jetzt mit Firefox wieder rein. Getan habe ich nichts dafür. Lediglich Java wurde inzwischen aktualisiert.
Und: es gibt Unterschiede zwischen Firefox + Edge: Firefox = Die Schriftart + -größe ist anders/ungünstiger und es werden keine Namensvorschläge angezeigt.
Ich habe übrigens nach wie vor Probleme mit dem Handling/der Verwaltung meines Profils. Gibt es dafür eine Einführung/Erklärung irgendwo?

Hallo,

wir haben leider noch keine Lösung für das Darstellungsproblem. Eine Einführung für diese Plattform gibt es auch noch nicht, ich gebe den Vorschlag aber gern weiter.

Viele Grüße aus Arolsen!

1 „Gefällt mir“

Hallo brt2ww2,
zu Edge kann ich nichts sagen. Ich arbeite hier schon eine ganze Weile ausschließlich mit Firefox, komme gut damit zurecht, ohne jegliche Probleme.

Was die Größe des Eingabefeldes rechts angeht, so kann man dessen Größe und damit die Schriftgröße darin verändern mit strg + Mausrad. Das funktioniert übrigens auch mit der Dokumentengröße (wenn man dort nicht mit dem + Symbol arbeiten möchte)

Zu den Namensvorschlägen bei edge :
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei der Arbeit hier im ENC irgendwie hilfreich sind.
Eher im Gegenteil. Wir übertragen ja alle Daten aus dem Dokument buchstabengetreu, also auch fehlerhafte Einträge, falsch geschriebene Orte etc. (= die goldene Regel!) Wir berichtigen ja nichts.

Dein Profil kannst du so bearbeiten:
im Forum oben rechts auf dein Namenssymbol klicken,
dann im kleinen Fenster unten rechts auf „Profil“.
Und dann einfach mal durch die Möglichkeiten stöbern :wink:

Grüße an euch beide (Du warst schneller, Annabell!)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Sie trösten mich: ich dachte schon, ich sei zu doof, aber wenn es das eine oder andere nicht gibt . . .

Hallo,
ich hätte gerne in diesem Zusammenhang gewusst, ob irgendwann mal die Möglichkeit besteht, seinen Benutzernamen zu ändern bzw. frei zu wählen. Ich arbeite auf dieser Plattform vom ersten Tag an mit und wurde bisher immer vertröstet.
LG Bärbel

Hallo,

ich möchte versuchen noch etwas zu ergänzen. Die unterschiedliche Darstellung des Tools #everynamecounts in verschiedenen Browsern ist leider nur sehr schwer bis gar nicht zu kontrollieren. Die Browser arbeiten immer unterschiedlich und übersetzen die Informationen der Website in bestimmten Aspekten unterschiedlich. Hinzu kommt immer die individuelle Konfiguration der Technik (Bildschirm, Bildschirmgröße, Browsereinstellungen, Betriebssystem). Das gilt übrigens für fast alle anderen Websites auch.
Es ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, dies auf „Anbieterseite“ zu regeln und zu kontrollieren. Wir haben dies dennoch an unseren Web-Support weitergeleitet und hoffen auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Marc

Hallo Bärbel,

es bleibt ein leidiges Thema, das lässt sich nicht anders sagen. Natürlich muss es diese Möglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer geben. Wenn die Registrierung direkt über das Forum stattgefunden hat, stellt es in der Regel auch kein Problem dar, das Profil z.B. den Benutzername zu ändern. Da sich aber ein Großteil der Nutzenden im Indizierungstool registriert hat - was ja auch von uns angeboten und so vorgesehen wird - scheint das Authentifizierungstool im Hintergrund die Änderung aus dem Profilbereich des Forums heraus zu blockieren.
Dies zu beheben hat für uns hohe Priorität. Es ist aber leider nicht unsere einzige Baustelle. Wir haben jetzt auf Ihren Hinweis nochmals nachgehakt und sollten in Kürze hoffentlich eine bessere Antwort liefern können.

Viele Grüße und vielen Dank für die Ausdauer.
Marc

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich weiterhin in Geduld fassen. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn ich meinen Account löschen und mich mit einer anderen Mailadresse anmelden müsste.
Alle von mir bearbeiteten Dokumente würden ja auch gelöscht.
LG
Bärbel

Das Problem mit der leeren Seite ist bei mir jetzt auch ein paar Mal aufgetreten. Dabei ist mir die folgende Fehlermeldung in den Browser-Entwicklertools aufgefallen

Access to XMLHttpRequest at 'https://5f3c395.ccm19.de/page_check/report?apiKey=cf4f3b3940c3646bca1b9d6a1bbb953152fdaf50b9abd53a&domain=63ff8e251f297556744960d6&gen=2' from origin 'https://collaboration.arolsen-archives.org' has been blocked by CORS policy: Response to preflight request doesn't pass access control check: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource.

Möglicherweise hilft das bei der Behebung des Fehlers.

Bei mir hatte es übrigens geholfen, die Cookies für die Adresse https://collaboration.arolsen-archives.org zu löschen, im Anschluss konnte ich wieder Dokumente bearbeiten.

Das Problem, dass man nicht mehr an die zu bearbeitenden Dokumente kommt und nur noch eine leere Seite angezeigt bekommt kenne ich auch. Ich habe alles versucht, Seite neu starten, Cookies löschen u.s.w. - es änderete sich nichts. Komischerweise konnte ich an einem anderen PC (anderes Betriebssystem) ohne Probleme alles sehen und bearbeiten. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich, wenn ich die Seite im Privaten Modus auf dem PC öffne - ohne Probleme Arbeiten kann. Vielleicht hilft dieser Tipp ja weiter.