Formularfelder lassen sich nicht anklicken

Hallo,
ich habe schon seit ein paar Tagen immer wieder Ladefehler bei den Dokumenten, sodass sich die Formularfelder nicht mehr auswählen und ausfüllen lassen. Teilweise tritt der Fehler auch während des Ausfüllens auf. Der Fehler tritt bei beiden aktuellen Workflows immer wieder auf, wenn ich die Seite aktualisiere (damit sind meine Eingaben futsch) oder den Workflow wechsle, funktioniert es erst einmal wieder, aber nie lange.

Hallo,
das klingt tatsächlich ziemlich hinderlich.
Du könntest es einmal mit einem anderen Browser probieren. Oft hilft es auch den Cache zu leeren.
Melde dich gern, wenn das Problem weiterhin besteht.
Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich nutze den Chrome Browser, sollte auf einem Pixel Tablet eigentlich der Beste sein. Aber falls Cache leeren nichts bringt, probiere ich es mal mit einem anderen Browser. Die gleichzeitige Nutzung von Touchscreen und einer Tastatur sollte heute ja kein Problem mehr sein?

Cache gelöscht, danach trat der Fehler noch einmal auf. Mal schauen, ob es im zweiten Anlauf wieder passiert oder nun stabil läuft. Will doch nicht wieder den Endspurt verpassen, weil irgendwas hakt. Hatte ich schon bei der Ausbürgerungskartei. :sweat_smile: Kam nicht auf die Seite, weil der Server anscheinend überlastet war, und am nächsten Tag war der Workflow abgearbeitet. Freut mich aber natürlich, hier so viele Mitstreiter zu haben. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe jetzt alle Tipps ausprobiert, leider ohne dauerhaften Erfolg. Firefox statt Chrome zu benutzen, scheint zwar diesen Fehler erst einmal zu beheben, aber darin wird die Seite so unübersichtlich geladen (Formularfelder überdecken teilweise das Dokument), dass ich kaum voran komme. Als Notlösung für die Häftlingskartei ginge das gerade noch, aber wenn man Stempel entschlüsseln will, unpraktikabel.

Jetzt stürzt jedes Dokument nach ein oder zwei Feldern ab. Hab es mit beiden Arbeitspaketen probiert, keine Chance. :unamused: Wäre super, wenn hier jemand eine Info geben könnte, wenn der Bug gefixed wurde. Dann bin ich gerne wieder dabei.

Hallo @julicorn,vielleicht bist du mit dem Tablet in der Browser-APP unterwegs? Dann könntest du es mal mit der „Desktop Website“ versuchen. (in der mobilen firefox-app im Menü zu aktivieren). Dort lässt sich ja auch die Ansicht passend zoomen.
Für ENC arbeite ich persönlich ausschließlich am Laptop. Mit dem Handy ist mir alles zu unübersichtlich und zu schwerfällig (sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Version)
Die Möglichkeiten eine kleinen Bildschirms sind halt begrenzt - wobei ein Tablet hier natürlich vorteilhafter ist.

Viel Glück + ein frohes Fest!

Ich hoffe, der Tipp von @routebleue ist die Lösung des Problems? Ich habe die Frage an meine Kollegin weitergeleitet und melde mich, falls wir weitere Lösungsansätze finden.
Schöne Feiertage & alles Gute für das neue Jahr,
Mareike