-
Document ID: 134624559
-
Document Collection: 7-13-1 National Archives of the Czech Republic
Und dann hätte ich noch eine Bitte: Wie geht ihr mit Leerzeichen um. Da die Übernahme ja nur bei exakter Überistimmung der Einträge gamcht wird, würden mich z.B. solche Fälle interessieren:
Handschrifltich (oder maschinengeschrieben) sind z.B. bei Religion manchmal Leerzeichen zwischen den Buchstaben, so zum Beispiel r. k… Oft aber fehlen die auch, z.B.: r.kath… Und manchmal ist es bei handschrftlichen Einträgen nicht unbedingt sicher zu erkennen.
Sollte hier einheitlich vorgegangen werden, z. B. immer mit Leerzeichen dazwischen? Oder genaust möglich ohne (je nach originalem Eintrag).
Und noch eine Frage: Rosa und Rot sind oft schwer auseinanderzuhalten. Wie geht ihr da vor?
Danke schon mal vorab.
Hallo,
Ich rate mal: die Religion ist evang. Das ‚e‘ ist über einen anderen Buchstaben geschrieben, und das ‚f‘ ein Tippfehler. Ich würde es aber genau so falsch eintragen wir auf der Karte geschrieben, das ist hier die Regel.
Ich schreibe alles genau so ab wie auf der Karte verzeichnet, inkl. oder exkl. der Leerzeichen oder der Punktion.
Die Farbe Rosa ist meist verbunden mit einem Eintrag $175 irgendwo auf der Karte. Alles andere notiere ich immer als rot, oft ja auch verblasst.
Viele Grüße!
Hallo,
Das mit dem evanf hab ich mir auch so gedacht. Liegt ja das f für einen Ausrutscher gleich neben dem g auf der Schreibmaschinentastatur. Also würd ich hier dann evanf eintragen.
Das mit „rot“ hab ich mir gedacht, denn oft sind ja auch Stempel auf den Karten, die ebenso rosa scheinen, aber wohl ursprünglich eher rot gewesen sind. Rosa, denk ich, war damals wohl auch eher unüblich in Stempelkissen.
Vielen lieben Dank schon mal für diese Rückmeldung!
Hallo s. weitgert und regensburg,
bitte tragt auch offensichtliche Verschreibungen genauso ein wie sie auf dem Dokument stehen. Über eine spätere Harmonisierung in unserer Datenbank kann dann trotzdem nach den richtigen Begriffen gesucht werden.
Hinsichtlich der Leerzeichen: Lasst wenn möglich die Leerzeichen zwischen solchen Abkürzungen wie „r.k.“ weg. Es ist allerdings auch ein kein Problem, wenn Leerzeichen mit erfasst werden. Diese werden bei der Nachbereitung der Daten entfernt.
Die Unterscheidung von rosa und rot bei den Winkelfarben ist tatsächlich oft schwer. Wenn es völlig unklar ist, bitte „unklar“ auswählen. Ansonsten könnt ihr euch auch an anderen Angaben auf den Karten orientieren, wie s.weigert bereits gezeigt hat.
Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße vom Moderationsteam,
Franziska