-
Document ID: 134408069
-
Document Collection: 1-1-26-8 Haeftlings-Personal-Karten Mauthausen
Hallo,
gern versuchen wir zu helfen.
Die Anzahl der einzugebenden Zeichen aus dem Tool heraus, ist leider begrenzt, daher wurden wohl die Beschreibungen der zwei Probleme abgeschnitten.
Um was handelt es sich?
Viele Grüße
Elke
Hallo, Elke.Danke für die Rückmeldung!
- der Haftgrund wird gelegentlich nicht oben bei der Nummer, sondern in der linken Spalte (hier: Polit. Pole) angegeben. Aufnehmen oder frei lassen?
- die Winkelfarbe. Rot oder Rosa sind oft schlecht zu unterscheiden.
- die letzte Ziffer(?) der Häftlingsnummer unklar.
Hallo.
als Haftgrund sollen wir nur das angeben, was oben rechts auf der Karte steht. .
Wenn ich etwas schlecht entziffern kann, helfe ich mir meist mit der Suche im Archive
Manchmal sind da besser lesbare Dokumente. In dem Fall gibt es eine Karte, auf der maschinengeschrieben die Häftlingsnummer 79392 steht. Allerdings als Angabe zur Haft nur P eingeben, auch wenn auf der Karte im Archiv weitere Angaben enthalten sind.
Da der rote Winkel für politisch steht, was auch als Haftgrund links unten steht, ist für mich der WInkel klar rot. Wenn er rosa wäre, steht eigentlich immer ein entsprechender Verweis § 175, homosexuell etc. auf der Karte.
Viele Grüße
Christiane
Hallo,
vielen Dank für die Fragen.
Da ist mir Christiane zuvor gekommen und ich erspare uns allen Doppelungen.
Dankeschön für die ausführliche Erklärung, Christiane : )
Ich möchte lediglich noch etwas zu den Winkeln ergänzen. Vielleicht ist auch ein Blick auf unsere Kennzeichen- bzw. Winkeltafel in dem ein oder andren Fall hilfreich.
Viele Grüße
Elke
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin rel. neu hier u deshalb noch etwas ungeübt…
Sabine
Danke auch für Deine Antwort, Elke. Winkeltafel ist sehr hilfreich.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
herzlich willkommen. Bei jedem gibt es immer mal wieder Unklarheiten. Stell unbesorgt deine Fragen, meine Erfahrung ist, dass sich hier alle gerne unterstützen.
Viele Grüße
Christiane
Hallo Sabine,
es ist schön, dass du hier bist und alle Fragen sind willkommen. Es ist wirklich toll, zu sehen, wie sich hier untereinander geholfen wird.
Wir können alle nur voneinander lernen und das ist doch ein tolles ‚Nebenprodukt‘ bei der wichtigen Sichtbarmachung der Namen .
Viele Grüße
Elke