Hallo zusammen, habe ich was verpasst??
Ich wollte herausfinden, warum bei einem der letzten posts im Forum kein Dokument angezeigt war. Habe dann bei diesem (meinem eigenen) gemerkt, dass es wohl Veränderungen am Schreibfeld gegeben hat.
Probehalber dann den linken button gedrückt, die Grafik war verschwunden. Ein erneuter Klick auf den Schieber brachte das Dokument aber nicht zurück. - War das so geplant? - (Die Möglichkeit, das Schreibfeld zu vergrößern, finde ich persönlich gut, weil übersichtlicher.)
sorry, komme noch nicht so mit den Feinheiten klar… schnippel verkleinern habe ich schon gefunden - Zeilenabstand ergibt sich wohl auch noch (neue Zeile OHNE neuen Absatz)
Hi everyone, I wanted to find out why no document was displayed in one of the recent forum posts. Then, in this one (my own), I noticed that there probably have been changes to the text field. I pressed the left button to test it, and the image of the document disappeared. Clicking the slider again didn’t bring it back. - Was that planned this way? - ( I like the new option to enlarge the text field.)
Das ist mir gestern auch passiert, ich hatte mir überlegt, noch ein paar Tage abzuwarten und wenn das Problem immer noch besteht, hier zu schreiben. Da bist du mir jetzt zuvorgekommen.
Problem scheint der neue(?) Editor der Forensoftware zu sein. Früher war es so, dass man links den Quelltext sieht und rechts dann eine Vorschau. Der neue Editor ist ein WYSIWYG-Editor, d. h. man sieht direkt im Editor, wie der Beitrag aussehen wird.
Problem scheint zu sein, dass der neue Editor die komplexen Formatierungen mittels HTML, die verwendet werden, um u. a. die Abbildungen der Dokumente einzubinden, nicht verarbeiten kann, was dazu führt, dass sie einfach verschwinden, wenn die Seite editiert wird.
Immerhin kann man, wie du herausgefunden hast, mit dem von dir markierten Button zum alten (Quelltext-)Editor zurückschalten. Ich habe mich gestern dumm und dämlich gesucht nach dieser Option, hatte sie aber nicht gefunden. Entweder war der Button gestern noch nicht da, oder ich habe ihn übersehen.
Immerhin merkt sich das Forum anscheinend die Einstellung. Wenn man einmal in einem Beitrag umgeschaltet hat, wird von da an standardmäßig der alte Editor benutzt, und das Problem tritt nicht mehr auf.
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn das ENC-Team (sofern technisch möglich) den neuen Editor deaktivieren könnte, solange die Gefahr besteht, dass er Seiten beim Bearbeiten „zerschießt“.
Danke für diese Hinweise, t-m!
Beiträge (=Antworten auf bestehende posts) sind scheinbar dadurch nicht beeinträchtigt oder sonstwie betroffen. Habe gerade mal getestet, wie eine meiner alten Antworten in einem edit auf diesen Wechsel reagiert. Alles wie vorher (auch Fotos sind heil geblieben)
Es scheint also wirklich nur den allerersten post zu betreffen (den im „gelben Feld“, in dem ja auch die Arolsen Dokumenten-Grafik hinterlegt ist.) -
Nur nicht leichtfertig den Schieber betätigen…
(Dass die jeweils letzte Einstellung automatisch gespeichert wird, ist mehr als lästig!)
Thanks for these observations, t-m! Replies to existing posts don’t seem to be affected by this. I just tested how one of my old replies reacted to this change in an edit. Everything is as before (even photos are intact). So it really only seems to affect the very first post (the one in the „yellow field,“ where the Arolsen document graphic is stored.) -
Just don’t use the slider carelessly… (The fact that the last setting is automatically saved is more than annoying!)
Das ist interessant! Ich hätte angenommen, dass das Problem bei allen Beiträgen auftritt. Keine Ahnung, warum es nur beim ersten Beitrag eines Threads Probleme macht.
Ich finde es praktisch, dass es gespeichert wird, denn bei mir war es standardmäßig aktiviert, und ich bin froh, dass ich es so wieder loswerden konnte!
Hi everyone,
I also faced this issue with disappearing documents when editing my own messages.
I could bring them back, but for this I had to:
copy the code of the header including the html picture data in the original, unedited version of my message (which can be reached through the edit history of the message in raw format, using the orange pen icon at the top right of the message)
edit the latest version of the message in older editor (raw html format)
paste this copied header which brought back the picture.
This is not optimal but it if htemporarily helps…
Thanks a lot, @GHA, that’s good to know.
(It must have taken a while to figure that out!)
edit:
I have just tested it, it works fine and fast!
in red: the initial version, the document is displayed.
in green: the document is not shown.
Gerade getestet: funktioniert gut und geht schnell! auf „Quelltext“ umschalten rot: ursprüngliche Version MIT Dokument grün: Dokument wird nicht angezeigt.
Danke für Eure Fragen und Beiträge. Ich hatte gestern keine Kapazitäten, das Problem verständlich zu formulieren. Könnt ihr bitte noch mal schreiben, welchen Button man wie betätigen muss, damit bei einer Bearbeitung oder eigenen Ergänzung die Kartengrafik nicht verloren geht?
Wenn du einen Beitrag schreibst oder bearbeitest, kannst du mit dem Button „A“ (ganz oben im ersten Beitrag von @routebleue hervorgehoben) auf den Quelltexteditor wechseln, mit dem das Problem nicht auftritt. (Wenn stattdessen auf dem Button „M↓“ steht, dann ist dass schon der Quelltexteditor, dann brauchst du nichts ändern.)
Kleine Ergänzung:
Wenn die obigen Vermutungen stimmen, bleibt das Arolsen-Dokument nach dem ersten post „Stelle eine Frage zu diesem Dokument“ eh wie gewohnt sichtbar. Erst, wenn ich im „gelben Feld“ etwas verändere (edit über den „Bleistift“) werde ich ab jetzt vor jedem Speichern auf den Schalter achten!
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Schalter auf „M“ eigentlich alles wie gewohnt läuft, auch in Antwort-Beiträgen. Auch die Aufteilung in Schrift- und Vorschaufeld ist dann wie bisher.