In einem der Dokumente wurde das Datum der (und kz) der überweisung durchgestrichen und handschrief geändert. nehme ich da dann das neue oder das Originale Datum wegen möglichem fälschungsversuch. oder diglariere ich es dann als „Unklar“?
Generell sollen wir es bei durchgestrichenen Daten so handhaben:
Mit dem +Zeichen ein weiteres Eingabefeld hinzufügen, als erstes die vermutlich letzte, also nicht durchgestrichene Angabe eintragen. In das zweite Feld die durchgestrichenen Angaben eintragen.
Aber anscheinend doch nicht immer, s. hier: [7-13-1_und_7-2-3-2_HPKs_Challenge2025] 1882991 - #2 von mareikehennies
Was wann gilt, verstehe ich nicht ganz.
Anscheinend ist das eine Ausnahme, die nur für verschiedene Schreibweisen des Nachnamens bei Angehörigen gilt, wenn ich es richtig verstehe gilt es nicht einmal für die Hauptperson.
Ich vermute, der Grund dafür ist, dass es bei Angehörigen keine Möglichkeit gibt, nur ein weiteres Namensfeld hinzuzufügen, sondern beim Klick auf das + sämtliche Felder für Angehörige erneut hinzugefügt werden, um einen weiteren Angehörigen eintragen zu können (da auf einigen Karten mehrere Angehörige angegeben sind.)
Schade nur, dass das anscheinend nirgends dokumentiert ist (z. B. in der Hilfe).
ich hatte gefragt, da bei dem Namen der „Hauptperson“ (in dem Workflow wo auch die Angehörigen mit erfasst werden sollen) der Nachname korrigiert wurde (Zeitler → Zeisler oder so was ähnliches) → der Angehörige wurde mit Z. (plus Vorname) angegeben → ich wollte wie üblich mit plus eine weitere Schreibweise für den Angehörigen angeben → Mareike hat geantwortet, das wir für die Korrektur des Nachnamens des Angehörigen hier kein + nutzen können und Korrekturen dann mit Zeitler; Zeisler (im Feld Nachname) erfassen sollen.
Das mit dem Namenskorrektur durch ; (Semikolon /Strichpunkt) getrennt ist die Ausnahme für Namen der Angehörigen. Alle anderen Korrekturen funktionieren wie gewohnt durch + (Zeile hinzufügen).
Aber wenn du mit irgend einer Korrektur /Eingabe oder so Probleme hast - ich habe anfangs einige Karten geteilt (die sich dann zwar nicht mehr korrigieren /bearbeiten lassen), aber zumindest durch die Kommentare dann gelernt wie es funktionieren soll. Also - teil gerne „die problematischen Einträge“ - und „unklar“ als Eintrag funktioniert auch (dann schaut soweit ich weiß auch jemand vom Team drauf). Und überhaupt, wird ja von 3 Personen jede Karte erfasst - unsere „Anfängerfehler“ werden dann schon noch gefunden.
Herzliche Grüße, Eva