[1-1-26-3_HPK_Mauthausen_Männer_Part1_Challenge2025] 1407794

• Document ID: 1407794
  • Document Collection: 1-1-26-3_individuelle Unterlagen Mauthausen M�nner (HPK)
?

Discussion Question

Wie sollte man bei einer solchen handschriftl. Korrektur des Geburtsortes vorgehen? Als Unklar?
Asked by @leostraub

hallo leostraub,
hier gibst du zuerst den handschriftlichen (also neueren) Eintrag „Baranskie“ ein, dann mit + in das neue Feld den ursprünglichen Eintrag „Staniza Woronska“
Siehe auch den Hilfetext: „Enthält ein Dokument mehrere Angaben (durchgestrichene bzw. korrigierte), gib den vermutlich zuletzt hinzugefügten Eintrag zuerst ein. Schreib weitere Einträge in neue Felder, die du mit (+) öffnen kannst.“

Frag gerne weiter, wenn etwas unklar ist. Danke, dass du mitmachst!

Helle

Alles klar, vielen lieben Dank! Ich hatte auch „Baranskie“ entziffert, war mir aber nicht sicher ob solche Vermutungen dennoch eingetragen werden sollten, habe bei kurzer Recherche keinen vergleichbaren Ort gefunden :slight_smile:

Tatsächlich ist mir noch etwas aufgefallen: Ich hatte beim Geburtsdatum den 23.8.1921 bei der Überschreibung gelesen, bei der Notiz daneben sieht es jedoch auch wie eine 25 aus … deshalb nochmal die Frage, wie ich hier am besten vorgehen soll.

Ich danke dir sehr für die schnelle Antwort, Helle :sunny:

Gerne. Wenn du den handschriftlich Eintrag nicht sicher entziffern kannst, schreibe gerne „unklar“. Ist ja nicht immer gut lesbar…

Wunderbar, merci! :slight_smile: