Geburtsdatum angeben

hallo, eine Frage: Wenn z.b 27.03.87 beim Geburtsdatum steht welches Geburtsjahr gebe ich dann an? Bei mir geht es nur bis 1950.
Liebe Grüße

Hallo, damit ist könnte dann 1887 gemeint sein

1 „Gefällt mir“

okay vielen lieben dank!

Hallo Heyy,
die Person ist dann nicht 1987 geboren (dann hätte sie ja nichts mehr mit der Verfolgung durch die Nazis zu tun) sondern ist 1887 geboren.
Herzlcihe Grüße, Eva

1 „Gefällt mir“

Dann kann es nur 1887 sein. LG

Beim den Geburtsdaten wurde mir mit der Zeit klar, dass der Monat womöglich in römischen Zahlen angegeben ist, also II nicht 11=November meint sondern 2=Februar. Ich bin gestern erst dazu gestoßen und jetzt ein verunsichert, will keine Fehler einbauen.

Hallo Helmi und willkommen bei ENC.
Am Anfang kann das alles ziemlich verwirrend sein - ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich mich mit (handschriftlichen) Dokumenten sicher gefühlt habe.
Du kannst jederzeit Fragen stellen -die Community sowie die Mitarbeiter:innen von ENC bemühen sich sehr zu helfen.
Du kannst auch Dokumente direkt teilen (klick auf "Forum, Dokument teilen). Das funktioniert allerdings nur, wenn du eingeloggt bist. Aber dann sehen wir direkt was du fragen möchtest und können besser helfen.

Das gute an ENC ist das „6 Augen-Prinzip“ - also selbst wenn ich einen Fehler mache wird das Dokument insgesamt 3x bearbeitet und nur wenn alle 3 bearbeitungen das gleiche Ergebnis bringen wird das automatisch so übernommen - wenn das nicht übereinstimmt wird das nochmals „von den Profis“ geprüft.

Klar, wir wollen so gut wie möglich arbeiten - aber lass dich nicht zu sehr verunsichern. Ich musste anfangs auch einiges an Fragen stellen, aber irgendwann wird das einfacher.

Übrigens: es wird von den nicht-deutsch-sprechenden Teilnehmer:innen immer wieder darum gebeten auch englisch zu nutzen. Falls du englisch sprichst oder mit automatischer Übersetzung wie DeepL zurecht kommst wäre es schön, wenn du hilfst, dass das Forum „für alle“ funktioniert.

Herzliche Grüße aus Augsburg, Eva

Hello and welcome to ENC.

It can all be quite confusing at first - it took me some time to feel comfortable with (handwritten) documents.

You can ask questions at any time - the community and ENC staff are always happy to help.

You can also share documents directly (click on “Forum, Share document”). However, this only works if you are logged in. But then we can see directly what you want to ask and can help you better.

The good thing about ENC is the “6 eyes principle” - so even if I make a mistake, the document is edited a total of 3 times and only if all 3 edits produce the same result is this automatically adopted - if this does not match, it is checked again “by the professionals”.

Of course, we want to work as well as possible - but don’t let yourself be too unsettled. I also had to ask a lot of questions at the beginning, but it gets easier at some point.

By the way: non-German-speaking participants are always asked to use English as well. If you speak English or can cope with automatic translation such as DeepL, it would be great if you could help make the forum work “for everyone”.

Greetings from Germany, Eva