Geburtsdatum als von - bis Datum

Ich habe eine Karte mit dem folgenden Geburtsdatum: Geboren den 14-27/3/1907.
Ich werde dafür 2 Einträge anlegen: einen mit 14.03.1907 und einen mit 27.03.1907.

14 Einträge (für jeden Tag vom 14. bis 27.03.1907) erschien mir unnötig. Hoffe, das ist okay so?!

Christiane

Hallo Christiane,

schön, das du mithilfst.

Uff. Ohne die Karte zu sehen ist das schwierig. In solchen Fällen kannst du über “Dokument teilen” das hochladen und die Community kann dir besser helfen. Wobei - selbst wenn zügig eine Antwort kommt hast du das vermutlich schon abgeschlossen. Aber wir lernen alle von jeder einzelnen Frage.

Ich kenne das auch nicht mit “von bis” und würde das ans Team Arolsen weiter leiten.
@arolsenarchives was denkt ihr?
Aber ich hätte das auch so gemacht - zwei Daten oder alternativ unklar. Dann schauen die Profis vom Archiv auch drauf.

Hi Christiane,

Thanks for your help.

Phew. It’s difficult without seeing the card. In cases like this, you can upload it via “Share document” and the community will be able to help you better. Although, even if you get a quick response, you’ve probably already finished it by then. But we all learn from every single question.

I’m also unfamiliar with “from to” and would forward this to Team Arolsen. What do you think? But I would have done the same – two dates or, alternatively, unclear. Then the professionals at the archive will take a look at it.

Greetings /Grüße EWei

Hallo ewei,

danke für die Antwort. Ja, ich habe sie schon mit den 2 Einträgen abgeschickt. Hier ist der Screenshot, die Doc ID ist 133396287

Viele Grüße

Christiane

Hallo Christiane,

ja, das ist echt eine komische Schreibweise. Ich hätte jedenfalls auch nicht jeden Tag einzeln aufgeführt sondern entweder wie du den 14.03.1907 und den 27.03.1907 notiert oder alternativ “unklar” als Tag, und Monat 03 und Jahr 1907.

“Unklar” hat in meinen Augen dann den Vorteil, dass die Profis von Arolsen drauf schauen. Ob die allerdings diese Daten “besser” erfassen könnten?

Wir geben einfach weiter unser bestes!
@arolsenarchives habt ihr einen Tipp dafür?

EN

Hi Christiane,

Yes, that’s a really strange way of writing it. In any case, I wouldn’t have listed each day individually, but either noted 14.03.1907 and 27.03.1907 as you did, or alternatively “unclear” as the day, and month 03 and year 1907.

In my opinion, “unclear” has the advantage that the professionals at Arolsen will look into it. But would they be able to record this data “better”?

We’ll just keep doing our best!

Do you have any tips for this?
Best /Grüße, EWei

Danke/thanks! Christiane

1 „Gefällt mir“

hier ebenfalls ein ungewöhnliches Geburtsdatum : „L2.25/01/1906“
Gibt es eventuell Erklärungen für diese Einträge?
@mareike.hennies
@elke.helmentag

(ich bin nicht sicher, ob und bei wem (@)arolsenarchives ankommt…)

Hier der Hilfehinweis von AA:

2 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

ich hätte es genauso eingegeben, wie du es gemacht hast.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Elke

1 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, danke! Dann hatte ich es intuitiv richtig gemacht. Der Hinweis für durchgestrichene Einträge hilft mir auch. Ich habe es bisher immer falsch gemacht. Das werde ich jetzt ändern und das jüngste, nicht durchgestrichene Datum zuerst eintragen.

1 „Gefällt mir“