Hallo,
In der DP3_CNI Datei ist das Geburtsjahr oft nur mit den letzten beiden Ziffern angegeben. Also z.B. 41. Das kann nun 1841 oder 1941 sein. Wie gehe ich hier vor?
In den DP camps wurden auch viele Kinder registriert, manche erst wenige Tage alt.
Auch hochbetagte Menschen waren dort. Geburtsjahre früher als ungefähr 1855 sind aber wohl extrem selten. Ich kann mich an keine so alte Person erinnern.
„xx 41“ – „xx 52“ wüde ich deshalb als 1941 - 1952 eintragen.
Im Zweifelsfall „unklar“ wählen.
Einen schönen Sonntag noch!
@mareike.hennies
Das dropdown-Menü endet bei 1950. 1951 kommt aber hin und wieder vor.
Vielen Dank für deinen Tip
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe nun die Geburtsjahre 1951-1952 ergänzt.
Sonnige Grüße aus Berlin,
Mareike
Hallo, ich hätte auch noch einen Hinweis. Manchmal wird im Feld „Alter“ nicht das Geburtsjahr angegeben, sondern das aktuelle Alter der jeweiligen Person. Also benennt 51 nicht das Geburtsjahr 1951, sondern die Person ist 51 Jahre alt. Das Feld bleibt bei Altersangaben bei der Eingabe leer. LG Bärbel
hallo, eine Frage: Wenn z.b 27.03.87 bei Geburtsdatum steht welches Geburtsjahr gebe ich dann an? Bei mir geht es nur bis 1950.
Liebe Grüße
Hallo, ich vermute, es geht und die Displaced Persons Dokumente. Bei den ‚Hintergrundinformationen‘ findet sich: „Am 1. Januar 1952 – als die IRO ihre Arbeit in Europa einstellte – hielten sich noch ca. 177.000 DPs in Deutschland auf.“ Daher wohl wird das Geburtsjahr bei 1952 begrenzt. Bzw. sollte es lt. Mareikes Post, vorher ging es wohl nur bis 1950.
Die Hintergrundinfos findest du hier: Hintergrundinformationen zu DP-Dokumenten - Zusatzmaterialien - e-Guide Arolsen Archives
Hallo heyy,
das Geburtsdatum muss 1887 lauten - 1987 macht keinen Sinn, sie wäre mit dem Geburtsdatum nicht mehr von Nazideutschland verfolgt worden.
Übrigens - herzlich willkommen hier.
Hoffe, ich konnte helfen
Herzlcihe Grüße, Eva