Ich vermisse eine Spalte für die Angabe des Altes. In vielen Fällen gibt es kein Geburtsdatum

• Document ID: 40328968a
  • Document Collection: DP3 of CNI - Central Name Index
?

Discussion Question

Ich vermisse eine Spalte für die Angabe des Altes. In vielen Fällen gibt es kein Geburtsdatum
Asked by @christel

Ein Alter wäre nur dann sinnvoll, wenn die Datumsangabe des Eintrags ebenso angegeben würde, denn daraus ließe sich immerhin das Geburtsjahr ableiten, nachdem dann gesucht werden kann.
Ich habe diese Frage vor Kurzem hier gestellt "Date of birth" when only the age is given und auch die Idee geäußert zwei mögliche Geburtsjahre anzugeben (diese lassen sich immerhin berechnen), die Antwort ist aber: nein, mach es nicht (selbt wenn es möglich ist, zwei Geburtsjahre anzugeben).

verstehe, das könnte falsche Rückschlüsse verursachen. Danke, dann bleibt es bei unklar

Ja, so ist wohl der Konsens hier. Wenn ich das Jahr der angelegten Notiz hier „1945“ richtig deute müsste der Mensch entweder 1898 geboren sein (wenn das Geburtsdatum nach dem 17. Juni ist) oder 1899. Und ich finde es ja schade, diese Info nicht aufschreiben zu dürfen.

Hallo @christel,
wenn wie in dieser Karte nur das Alter angegeben ist, gibt es gar keinen Eintrag, also auch kein „unklar“.
siehe grafik
Zitat:
"Wenn in einem Dokument das Alter in Jahren angegeben ist (z.B. 21 Jahre), lass die Felder bitte leer.
Wenn es keine Angaben gibt, lass das entsprechende Feld leer.
Wenn die Information nicht lesbar ist, wähle bitte „unklar“ aus.°

Einen schönen Abend noch!

1 „Gefällt mir“

Louis MASSING #french

https://collections.arolsen-archives.org/en/document/70417338

https://gw.geneanet.org/schazeranssaoud?lang=en&n=massing&oc=&p=louis+nicolas&type=fiche

1 „Gefällt mir“

…aber du darfst es doch !
Wie von @GHA hier schon angemerkt, kannst du deine Anmerkungen, Fragen, Vermutungen zu einem Dokument gern in einem Kommentar posten. Auch ein Geburtsdatum kannst du dort angeben.

In den meisten Fällen gibt es von den Menschen, die uns hier begegnen, weitere Dokumente, im Arolsen Archiv oder in ähnlichen Datenbanken.
Ihre Spur geht also nicht verloren, auch wenn wir in diesem workflow das genaue Datum nicht eingeben!

Tschüss!

Louis MASSING (*27.01.1899, Großbliederstroff (Moselle,Frankreich)
siehe die von @velthove1 oben genannten links.
ebenso hier und hier.

2 „Gefällt mir“