Feedback zur challenge 2025

Hallo @ewei,

english below

danke für deine Nachricht.

Zur Struktur von Zooniverse kann ich nicht viel sagen, da ich da zu wenig Einblick habe.

Der Support in den einzelnen Projekten hängt natürlich ein Stück weit von den Ressourcen und Kapazitäten ab, die mit dem jeweiligen Projekt verbunden sind.

Ob es global auch einen Support gibt, der von der Plattform selbst ausgeht, war mir so noch nicht bekannt.

Hier gibt es ja aber im Zweifelsfall auch innerhalb von kurzer Zeit Antworten auf konkrete Fragen.

Dass wir jetzt einige Zeit gebraucht haben, um hier auf das Thema mit dem etwas globaleren Feedback zum Projekt und der Challenge einzugehen, ist da ausgenommen. Das hätte schneller gehen können und sollen. Zwischendurch hatten wir uns ja auch schon mal gemeldet, aber es hat sich jetzt ganz schön gezogen, ganz klar. Das hat damit zu tun, dass die Einordnung der Themen nicht immer ganz einfach ist und zeitintensiv und dass interne Abstimmungsprozesse natürlich auch immer noch obendrauf kommen. Wir wollten gern gleich möglichst konkrete Antworten geben und Lösungen präsentieren, das ist aber dann eben doch nicht in jeder Frage gleich möglich, eben weil da ganz verschiedene interne Prozesse dranhängen.

Auf die Challenge bezogen gab es auch da schon während der Woche ein Update hier im Forum, aber vielleicht einfach auch nicht prominent genug platziert und sicher nicht so schnell, wie sich das viele wünschen, aber wir mussten vorher halt auch erst eine Lösung finden, bevor wir sie dann auch kommunizieren.

Festzuhalten bleibt aber, und da stimme ich dir zu und hatte ja auch in meinem Beitrag bereits geschrieben, dass wir versuchen wollen, noch mehr – wie du gesagt hast – proaktiv zu kommunizieren.

Zur Struktur des Forums gibt es jetzt zumindest schon mal einen Vorstoß unsererseits, das Ganze übersichtlicher zu gestalten, hier der Beitrag von Mareike dazu. Wir versuchen auch das restliche Feedback aus dem Forum aufzunehmen, wie auch deine Hinweise hier.

Das, was dir als erstes angezeigt wird, lässt sich auch ein Stück weit in den Profileinstellungen festlegen. Auch hier wollen wir aber schauen, was sich ggf. noch optimieren lässt.

Ich glaube und hoffe, dass aber die jetzigen Neuerungen im besten Fall schon mehr Klarheit und Struktur bringen.

Danke dir, Grüße, Marc

Hello @ewei,

Thank you for your message.

I can’t say much about the structure of Zooniverse as I don’t have much insight into it.

The support in individual projects naturally depends somewhat on the resources and capacities associated with each respective project.

I wasn’t aware that there might also be global support provided by the platform itself.

In any case, there are usually answers to specific questions available here within a short time.

The fact that we’ve taken some time to address the topic of more global feedback on the project and the challenge is an exception. It could and should have happened faster. We had been in touch intermittently, but it has dragged on quite a bit, that’s clear. This is because categorizing the issues isn’t always straightforward and is time-consuming, and internal coordination processes always add to that. We wanted to provide concrete answers and present solutions right away, but that’s not immediately possible for every question, precisely because various internal processes are involved.

Regarding the challenge, there was already an update in the forum during the week, but perhaps it wasn’t prominently placed enough and certainly not as quickly as many would like, but we had to find a solution first before we could communicate it.

However, it remains to be noted, and I agree with you on this and had already written in my post, that we want to try to communicate even more proactively, as you said.

Regarding the forum structure, we’ve at least already made an initiative on our part to make the whole thing more organized, here’s Mareike’s post about it. We’re also trying to incorporate the rest of the feedback from the forum, including your suggestions here.

What you see first can be somewhat determined in the profile settings. But here too, we want to look at what might be further optimized.

I believe and hope that the current changes will bring more clarity and structure in the best case.

Thank you, Best regards, Marc

2 „Gefällt mir“