Ich habe Probleme damit, was ich bei leeren Feldern ins Formular eintragen soll.
Beim Familienstand und den Kindern gibt es ja eine Dropdown-Auswahl. Wenn auf der Häftlingskarte nichts steht: Wähle ich dann aus den vorgegebenen Antworten „unklar“ oder schreibe ich „unbekannt“ bzw. beim Feld Kinder „keine“?
Bei leeren Feldern bitte auch nichts eintragen — siehe Hilfetexte. “Unklar” (egal ob aus Dropdown oder selbst getippt) nur bei uneindeutigen oder (für dich) nicht lesbaren Angaben.
Im Hilfstext zum Konzentrationslager, auf der zweiten Seite der PDF
https://storage.googleapis.com/diesdas_bilder2_hilfetexte/HPK_Mauthausen_Maenner_Challenge_Fortsetzung/Hilfetext_Lager.pdf
steht, dass wenn auf der Karte das Feld „KL.:“ leer ist, man „unklar“ eingeben soll. Dies widerspricht jedoch deiner Ansage, bei leeeren Feldern nichts eintragen zu sollen. Ich vermute, dass das gilt was du sagst, die Hilfs-PDF an dieser Stelle aber überarbeitet werden muss.
Eigentlich ist es bei „Wohnort Angehörige“ auch nicht konsequent, dass, wenn bei der angehörigen Person nur der Vorname angegeben ist, ich „mitdenken“ soll, und den Nachnamen der Hauptperson hier nochmal angeben sollte. Dies entspricht nicht ganz der Devise möglichst exakt das angegebene abzuschreiben, ohne eigene Schlüsse zu ziehen.
Guten Abend, zum Punkt 1, dies wurde hier schon angemerkt, ich denke da kommt Rückmeldung vom Archiv die Tage, wie das gemeint ist.
Zum Punkt 2: Im Hilfetext steht: „Schreib alle Angaben genauso in die einzelnen Felder, wie sie auf dem Dokument stehen. Ist der Nachname der angehörigen Person abgekürzt oder nicht mit angegeben, gib bitte den Nachnamen der Hauptperson der Karte ein.“ Vielleicht ist es für die Zuordnung notwendig. Vielleicht kann das auch das Archiv eher beantworten.
Hier gab es in der Vergangenheit eher den Drang, die Namen z.B bei weiblichen Angehörigen anzupassen (-o auf -a) dies soll nicht gemacht werden.
Einen schönen Abend/Nacht
@mareike.hennies Hallo Mareike, kannst du schauen was es mit den Hilfetexten auf sich hat? Ich war im urlaub und irgendwie landen rafels fragen in meinem Nachrichteneingang.
Ich kann aber hier nichts dazu sagen.
LG Eva
Hello Mareike, could you please look into this question? I was on holiday and dont know what this is about. Somehow rafels question get into my inbox.
Best, Eva
Hallo rafael,
danke für deine Unterstützung und den Hinweis.
Das ist uns leider bei der Anpassung der Texte durchgerutscht.
Viele Grüße
Mareike