CLI: Fehler im Hilfetext zum Geburtsdatum

Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass beim CLI im Hilfetext zum Geburtsdatum steht: „Wenn die Angabe „U“ für „unknown“ (unbekannt) vorkommt, wähle „U (unknown)“ ein.“

Es gibt aber gar keine Auswahlmöglichkeit „U (unknown)“ beim Geburtsdatum. Und in der Beispielsammlung ganz unten auf der letzten Seite ist auch dargestellt, dass in dem Fall die Felder leer zu lassen sind.

Dementsprechend bin ich bisher verfahren, und mir ist der Widerspruch zum Hilfetext erst jetzt ausgefallen.

Guten Abend,
beim Geburtsdatum findest Du in allen 3 Spalten ganz unten „Unklar“, das gebe ich in diesen Fällen immer an.
VG/W

Der gesamte Absatz lautet: „Wenn es keine Angaben gibt, lass das Feld leer. Wenn die Information nicht lesbar ist, wähl bitte „unklar“. Wenn die Angabe „U“ für „unknown“ (unbekannt) vorkommt, wähle „U (unknown)“ ein.“

Daraus schlussfolgere ich, dass „unklar“ nur für Fälle gedacht ist, wo die Angabe tatsächlich unlesbar ist.

Auf der letzten Seite der Beispielsammlung steht: „Wenn in einem Dokument das Alter in Jahren angegeben ist […] oder die Abkürzung U […] auftaucht, lass die Dropdown-Felder leer.“

Daran habe ich mich immer gehalten, und bin erst jetzt darüber gestolpert, dass im eigentlichen Hilfetext etwas anderes steht.

Die Dropdown-Felder für Geschlecht und Familienstand haben sowohl eine Option für „unklar“ als auch eine für „unbekannt“, aber beim Geburtsdatum fehlt letztere.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis @t-m!
Hier waren unsere Anweisungen tatsächlich widersprüchlich.

Richtig ist, dass das Feld leer gelassen werden soll, wenn „U (unknown)“ auf der Karte eingetragen wurde.

Wir haben den Hilfetext entsprechend angepasst. Sorry!

Falls ihr bis jetzt „unklar“ ausgewählt habt, ist das nicht weiter schlimm, unsere QA passt die Angabe dann an.

Viele Grüße
Annabell

P.S.: uns ist gerade aufgefallen, dass der letzte Hinweis im englischen Hilfetext nicht übersetzt wurde. Aufgrund der Urlaubszeit kann es leider etwas dauern, bis wir das anpassen können.
Wir hoffen auf euer Verständnis!

2 „Gefällt mir“