Allgem. Änderung bei der Eingabe von HPK (Häftlings-Personal-Karten)

Hallo zusammen :wave:

Ich habe mal eine allgemeine Frage (auch an die Admins): macht es (arbeitstechnisch, weil von oben nach unten bearbeitet wird) nicht mehr Sinn, erst das KL und dann die Grundpersonalien einzutragen/abzufragen?

Ich persönlich fände es so besser und effizienter (da es nicht den Workflow unterbricht).

Wenn es so gewollt ist, freue ich mich auf die Erklärung. Immerhin helfe ich hier ja nur, und bin nicht für die Asservierung, Archivierung etc. zuständig. :upside_down_face: :see_no_evil:

Ach ja, eine letzte Frage noch: bei den Grundpersonalien der Häftlinge wird immer auch der Geburtsname abgefragt. Hattet ihr schon mal einen Fall, wo das angegeben war? Ich kenne das eigentlich nur vom Feld Wohnort d. Angehörigen.

Danke schon mal für eure Antworten. :slightly_smiling_face:

Bezüglich Geburtsnamen bei Häftlings-Grunddaten: Ja, ich hatte eine, vielleicht auch zwei Karten, wo dies der Fall war. Bei den Häftlingspersonalkarten, die ich bisher bearbeitet habe, waren die Gefangenen zu allergrößten Teil männlich, da kommt das natürlich eher selten vor.

Hallo,
im Rahmen von everynamecounts und der Mission, die Erinnerung an die vielen Opfern des NS-Regimes wachzuhalten bzw. diese auffindbar zu machen, erschien es passender, zuerst den Namen der Person aufzunehmen und nicht direkt mit der Haftstätte zu beginnen.
Das bricht natürlich etwas mit dem Aufbau der Karte. Aber mehr noch als um eine effiziente Eingabe der Informationen soll es hier um die Person gehen.

Zwischen den vielen männlichen Häftlingen finden sich auch immer wieder weibliche Gefangene. Bei ihnen wurde meistens auch der Geburtsname notiert.
Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“

Hallo RaNdOm
ich hatte durchaus einige verheiratete Frauen wo entsprechend der Geburtsname angegeben war.

Grüße, Eva