- Document ID: 133366765
- Document Collection: „7-7-1-Archivdienst fuer Kriegsopfer Bruessel“
Hi kooki,
nein, diese Angaben werden nicht erfasst. (genauso wenig wie “Mischehe” und diverse Stempel). Wenn als Konfession “jüdisch” (Jude) eingetragen ist, dann genauso abtippen im Feld “Konfession”.
Persönliche Meinung: diese Daten helfen nicht, um Personen “zu finden” wenn heute noch Angehörige nach diesen suchen. Ob das aber der Grund ist, warum Arolsen manche Daten erfassen lässt und manche nicht kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es eine Erklärung. Und der Workflow sollte nicht zu kompliziert werden.
EN
No, this information is not recorded (nor is “mixed marriage” or various stamps). If ‘Jewish’ (Jew) is entered as the religion, then type this exactly as it appears in the “Religion” field.
Personal opinion: this data does not help to “find” people if relatives are still searching for them today. However, I cannot say whether this is the reason why Arolsen records some data and not others. But perhaps it is one explanation. And the workflow should not get too complicated.
Best /Grüße, Ewei
Danke! iko
Gerne, und verzeih, ich hab deinen Nick nicht richtig gelesen!
Das verstehe ich jetzt nicht??? Was ist ein Nick und was heißt jetzt gerne??? Gruß Iko
Nick ist der Name /Spitzname (Nickname) den wir uns hier geben - bei mir Ewei. Und ich hatte dich mit kooki angeschrieben und nicht mit ikooki (die ganzen Zahlen lass ich bei jeder/jedem weg).
Und “gerne” war einfach die Antwort auf dein Dankeschön.
ok, habe verstanden - Danke. ikooki
Hallo,
diese teilweise auf den Karten notierten Angaben bzw. Zuschreibungen des NS-Regimes (z.B. “Arierin”, “Mischehe” oder “Mischling”) übernehmen wir nicht in unsere Datenbank und erfassen wir deswegen auch nicht.
Viele Grüße,
Mareike Hennies