Moin zusammen,
hab eben versucht, einzuloggen, nachdem ich ein paar Tage offline war, und bekam folgende Fehlermeldung:
Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und collaboration.arolsen-archives.org nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen. Was können Sie dagegen tun? Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen. Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für collaboration.arolsen-archives.org gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:.your-server.de, your-server.de Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
so schade Ich benutze auch überwiegend Firefox, habe aber so eine Meldung über Arolsen noch nie bekommen. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, daß Du „auch da bist“. Das Foto mit dem Schiff gefällt mir sehr gut
Ich arbeite seit der Challenge nur an der Kartei der polnischen Häftlinge. Ich denke mir, wenn ein paar der polnischen KZ-Insassen diese Kartei in kurzer Zeit aufgeschrieben haben, sollte es doch möglich sein daß eine große Community das Paket auch „zeitnah“ erfassen kann. Aber…
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit bis ich Dich hier wieder „entdecke“
I’ve tried Firefox and got the same message as you, Möwius.
I still ask myself why Arolsen deemed it necessary to change from Zooniverse to Discourse, a flawed platform with many recurring problems and a user-unfriendly environment, compared to Zooniverse.
And this is the result of this controversial decision: our best volunteers are dropping out! Moewenzahn isn’t the first one. Many others quitted when the platform changed.
Apart for having a long and outstanding track record, Moewenzahn is the driving force behind the „Bremen workflow“. His enthousiasm is contagious. He inspires me and others too, I suppose.
The Arolsen team should do its utmost best to get him back. Why does it take so long to fix this Firefox problem?
der Grund für die Sicherheitswarnung ist, dass die Subdomain „collaboration.arolsen-archives.org“ nicht mehr aktiv verwendet wird, seitdem das Tool umgezogen ist.
Wir haben nun einige Änderungen vorgenommen, sodass es hoffentlich in den nächsten Stunden wieder funktionieren sollte.
Es tut uns sehr leid, dass ihr in dieser Sache Geduld beweisen musstet. Der Grund für die lange Wartezeit bis zur Behebung des Problems ist schlichtweg, dass sich die betroffenen Mitarbeitenden aktuell entweder im Urlaub befinden oder krank sind. Wir hoffen sehr, dass Ihr dafür Verständnis habt um bitten inständig um Verzeihung, denn die Zufriedenheit unserer #enc Community liegt uns sehr am Herzen.
Ihr könnt gewiss sein, dass wir jeden einzelnen Eurer Hinweise sehr ernst nehmen und ihn im Rahmen unserer Möglichkeiten schnellstens verfolgen.
In der Hoffnung, dass @moewenzahn sehr bald wieder zurückkommt,
Annabell und das gesamte Moderationsteam
Dear Community,
the reason for the security warning is that the subdomain „collaboration.arolsen-archives.org“ is no longer in active use as the tool has been migrated. We have now made some changes, so hopefully it should be working again in the next few hours.
We are very sorry that you had to be patient in this matter. The reason for the delay is, that the staff involved are currently either on vacation or sick. We hope for your understanding and apologize for this unfortunate situation.
Please be assured that we take all your feedback very seriously and will resolve any issues as quickly as possible.
We are very grateful for the dedication of our #enc community.
Hoping that @moewenzahn will come back soon,
Annabell and the entire moderation team
Liebe Leute, liebe Uschi, dear flying Jenny,
danke für Eure Unterstützung und Eure Antworten. Ziemlich sicher liegt es an meinen Browser-Einstellungen, aber die habe ich, seit ich im Netz unterwegs bin, bewußt streng eingestellt, weil ich mir einen Datenverlust oder einen Angriff auf mein System privat nicht und beruflich schon gar nicht leisten kann. Das gilt auch für ENC, denn schließlich zählen wir hier keine Gänseblümchen, sondern bearbeiten sehr sensible Datensätze und exponieren uns letztlich auch politisch - in Zeiten zunehmender Bedrohungen aus dem extremistischen Spektrum kann das schwerwiegende Folgen haben, wenn Passwörter ausgespäht oder Daten abgegriffen werden. Deshalb habe ich mich über die Warnmeldung von firefox ziemlich geärgert, so etwas darf einfach nicht passieren, und ich erwarte mir bei aller Geduld mit dem Arolsen-Team zukünftig mehr Sensibilität und Achtsamkeit.
Ich hoffe, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt und Euch Eurer Verantwortung uns gegenüber bewußt seid/werdet. Ich bin solange weiterhin raus.
/W
Dear people, dear Uschi, dear flying Jenny,
thank you for your support and your answers. It’s almost certainly due to my browser settings, but I’ve deliberately set them very strictly since I’ve been online, because I can’t afford a data loss or an attack on my system in my private life, let alone professionally. This also applies to ENC, because after all, we’re not counting daisies here, we’re processing very sensitive data records and ultimately exposing ourselves politically - in times of increasing threats from the extremist spectrum, this can have serious consequences if passwords are spied on or data are tapped. That’s why I was quite annoyed by the warning message from firefox, something like this simply must not happen, and I expect more sensitivity and attentiveness from the Arolsen team in future.
I hope that you will get to grips with this quickly and that you are/will become aware of your responsibility towards us. I am still out until then.
/W
das Problem mit den Sicherheitszertifikaten wurde gelöst. Sollte es nochmal auftauchen, dann nutzt bitte den Weg über die ENC-Webseite bzw. löscht den Cache in den Browsereinstellungen. Dass eure und unsere Daten sicher sind, ist uns natürlich auch ein großes Anliegen!
Viele Grüße,
Franziska
The problem with the security certificates has been solved. Should it occur again, please use the ENC website or delete the cache in your browser settings. It is also very important to us that your and our data is secure.
Liebe Franziska,
mit der neuen URL funktioniert es jetzt, danke. Irgendwas hakt aber immer noch, denn anstelle meines Avatars erscheint jetzt kein Bild mehr, sondern Pro (Noc?), aber das kann ich verkraften.
Schönes WoE
/W
Hallo Wulf,
schön, daß Du wieder da bist
Das Problem mit dem mit nicht klar lesbaren Pro… statt meinem „U“ habe ich seit Neuestem auch immer wieder - jetzt gerade auch.
Schönes Vorsommer-Wochenende an alle
und viele Grüße aus dem sonnigen Süden
U.
erst einmal super, dass es jetzt wieder bei euch funktioniert und danke, dass ihr dabei bleibt!
In den Nutzereinstellungen des Forums sind eure Avatare (Bild und „U“) sichtbar, sodass es nicht an den Forumseinstellungen liegt. Ich gebe das mal weiter und lass die Kollegen über das Backend schauen.
Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Franziska