Name könnte Tuk, Huk oder Cuk sein

• Document ID: 138765443
  • Document Collection: 7-2-1-5_Briefe von Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen
?

Discussion Question

Name könnte Tuk, Huk oder Cuk sein
Asked by @ingrid.scharlau

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Der Nachname lautet hier höchstwahrscheinlich Huk (Гук).
Es ist definitiv nicht Tuk, da der Absender (oder derjenige, der die Adresse für ihn ausgefüllt hat) das Wort Teplik schreibt und man sehen kann, wie er den Buchstaben T geschrieben hätte.
Außerdem sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass der Nachname Cuk war.
Für die Version mit Huk spricht, dass der Name des Absenders mit H beginnt und ebenfalls in kyrillischer Schrift unten links wiederholt wird, da der Buchstabe T handschriftlich anders geschrieben wird

Mit freundlichen Grüßen

Aleksandr

2 „Gefällt mir“

Manchmal kann man sich auch an den Buchstaben auf der Karte orientieren, wenn vorhanden, sie sind oft die Anfangsbuchstaben des Nachnamens (ich weiß nicht, wann diese hinzugefügt wurden).
Hier zwei Beispiele:

Гук Микита
address: Теплицький район, Брідок; Teplyzkyj rajon Bridok
camp: Beuthen (Bytom) - Scharleyer Straße 43 (arbeitet in einem Bergwerk laut seinem Text, wie alle Jungs aus dem Dorf)
Die Adresse scheint ziemlich zentral zu sein, mitten in der Stadt (42 auf der Karte wäre das Postamt II - Scharleyer Straße 45)

map
folgende Bergwerke sind zum damaligen Zeitpunkt in der Stadt (heute sind von einigen noch vereinzelt Fördertürme vorhanden) - entnommen aus einem NS Dokument - hier
Heinitz-Grube - wiki; foto
Karsten Centrum-Grube - wiki; foto
Beuthen-Grube - wiki

wenn ich den letzten Satz richtig verstehe, sind sie alle „weiß“ wenn Sie den Schacht verlassen, konnte jetzt keine Schlüsse auf die einzelne Grube ziehen.

infos über Bytom allgemein - hier

Edit: Apparently, I can’t read numbers, its Scharleyer Straße 143 not 43 (see card below same address)

so it would be somewhere here:

1 „Gefällt mir“