- Document ID: 6788703
- Document Collection: 1-1-5-3_Buchenwald_Schreibstubenkarten
- Link to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/6788703
Hallo, zu dem Thema habe ich heute die Info von Annabell Börger bekommen
Got an answer about this topic today
Hallo, habe ich gelesen. Ich dachte, vielleicht sammelt jemand gerade diese Karten.
Ich finde das mit dem übereinstimmenden Datum auch sonderbar, aber wenn die Erkärung für FA mit Facharbeiter gefunden ist, hat sich das erledigt. Vielen Dank fürˋs schicken.
LG Barbara
Hallo Barbara,
die Angabe „Facharbeiter“ ist bislang lediglich eine Vermutung.
Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin Karten bzw. Personendaten sammeln könntet. So besteht die Chance, in weiteren Dokumenten zusätzliche Hinweise zu der Angabe zu finden.
Ich prüfe die Namen grob mithilfe unserer Zentralen Namenskartei, um auf Dokumente zu stoßen, die noch nicht indiziert sind und daher in unserem Archiv schwieriger zu lokalisieren sind. Manchmal reicht ja schon ein einziges Dokument, um den entscheidenden Hinweis zu erhalten.
Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend
Annabell
Könnte es auch „fremdländische Arbeiter“ sein, hab diese Liste gefunden, aber die ist nicht vollständig (23.01.1943 handschriftlich hinzugefügt) - hab noch nicht überprüft ob jemand der ein F.A auf der Karte hat, hier aufgeführt ist.
edit, here is the complete list from 23.01.1943
1st page
checked for Pawlowski Georg. He and others are on this list.
Guten Abend zusammen, @routebleue @u.sch @sellivodoert
Mally hatte hierzu Listen vom 23.1.43 mit dem Vermerk ´Fremdarbeiter´, s.o. gefunden, scheint plausibel…..
Guten Morgen!
Ich habe den Eintrag im Pinwandfaden entsprechend dem aktuellen Diskussionsstand geändert.
@annabell.boerger, könntest du dazu etwas sagen?