Wouldn’t it be good to have discussions of general interest in English again?
Although many volunteers speak/understand German, ENC is (fortunately!) an international project. (see world map at the bottom of the ENC start page) and.no one should feel excluded.
As for me, bilingual posts (German text with English below) are too cumbersome, often too long / too confusing in discussions with several participants.
English has always worked fine in zooniverse-ENC.
Deutsche Unterhaltungen wären ja keinesfalls „verboten“, jede/r hat hier natürlich die freie Sprachwahl!
German conversations would by no means be „forbidden“; of course everybody can always choose whatever language they like!
Hallo routebleue,
ich bin der Meinung, mein Schull-Englisch ist nicht gut genug um damit schriftlich (und verständlich) zu kommunizieren
Und ich denke, damit bin ich nicht die Einzige…
Liebe Grüße
U.
Ich hatte mir früher mal angewöhnt gehabt, was ich geschrieben hatte immer in beiden Sprachen einzustellen. Auf die Art ist zumindest für mehr Leute eine Frage/Antwort verstehbar. Und jetzt, wo DeepL tatsächich recht gut geworden ist versuche ich mal, das wieder aufzunehmen.
I used to get into the habit of always posting what I had written in both languages. That way, at least more people can understand a question/answer. And now that DeepL has actually become quite good, I’ll try to take it up again.
@u.sch nur keine Scheu, meiner Erfahrung nach ist das Schul-Englisch meist viel besser als die Leute von sich selbst vermuten. @u.sch don’t be shy, in my experience school English is usually much better than people realise.
Bravo Routebleue!
We have volunteers from for example Argentina (I don’t want to name her, but she contributes a lot to our Forum) who don’t understand a word of German. They are excluded from all the important info posted in German by the other volunteers, or forced to have these posts translated by a machine. Even the people from Arolsen don’t take the trouble anymore to write in English.
I know there’s a lot to comment on in the Mauthausen workflow, but please make it easy on those who don’t understand the language of Goethe…
Thank you in advance!
Une bonne fin d’après-midi à vous tous et merci de vos commentaires très utiles!
Liebe ENC-Community,
bitte lasst uns nicht vergessen, daß wahrscheinlich kein Einziger/keine Einzige der Personen deren Karten wir hier vor uns liegen haben ein Wort Englisch gesprochen hat. Ich persönlich bin auch in der Ukraine-Hilfe tätig: Die meisten Ukrainer sprechen Ukrainisch, ein paar Russisch und einige beides. Sie würden also von Englischen-Posts genauso ausgeschlossen, wie von deutschen Posts. Meine ungarischen Freunde verstehen auch kein Englisch und auch die ehemaligen Kollegen aus Portugal/Brasilien sprechen eher Spanisch als Englisch. Warum also (nur) Englisch?
Nichts für ungut…
Liebe ENC Community,
ich bin auch nicht mehr so sicher im Englischen und muss mir alle Beiträge von einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen. Aber das mache ich jetzt schon so, seit ich hier mitarbeite und das sind schon einige Jahre. Das macht doch gar keine Mühe und ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich denke, es gibt so tolle Übersetzungsprogramm, die jeder benutzen kann, egal welche Sprache er spricht.
LG
Ich sehe diese Frage etwas entspannter.
Jede Person kann doch nach wie vor die Sprache wählen, in der sie sich wohlfühlt.
Es geht ja nicht um Bevormundung oder Diktate.
Natürlich ist Englisch nicht die Sprache für alle (wie usch zu Recht angemerkt hat.)
Aber könnten z.B. osteuropäische / slawische / asiatische Sprachen hier mit eingebunden werden?
Italiener und Polen könnten aber über die gemeinsame Fremdsprache English miteinander kommunizieren,
Niemand schert sich dann um Grammatik oder eine falsche Vokabel, oder einen Rechtschreibfehler.
I’m more relaxed here…
Everyone can still choose the language they feel comfortable with.
It’s not about patronizing or dictating.
Of course English is not the language for everyone (as usch rightly pointed out.)
But could Eastern European / Slavic / Asian languages, for example, be included here?
Italians and Poles could communicate with each other using the common foreign language English.
Nobody would then care about grammar or incorrect vocabulary or spelling mistakes.
Eine gute Idee, routebleue, aber für einige sicher nicht so einfach machbar - obwohl ich außerhalb des ENC oft auf Englisch kommuniziere, sind längere Texte über spezielle Themen auch für mich zeitintensiv. Eine Möglichkeit wäre, jede/r schreibt in der Sprache, die ihm/ihr passt, und die geneigten Leser:innen übersetzen es nötigenfalls - in Zeiten von KI ja kein Problem mehr.
A good idea, routebleue, but certainly not so easy to do for some - although I often communicate in English outside the ENC, longer texts on special topics are also time-consuming for me. One possibility would be for everyone to write in the language that suits them and for the readers to translate it if necessary - which is no longer a problem in the age of AI.