[edit]
Hier darf gerne weiter gesammelt werden! – Feel free to continue collecting here!
Bezeichnungen für Transportaktionen
für unterschiedliche DPs - Durchgangslager Lager Lübeck-Pöppendorf und Bad Segeberg): Names of transport campaigns for different DPs - transit camps Lübeck-Pöppendorf and Bad Segeberg):
Bezugnehmend auf die Info über die Bezeichnungen der Transportaktionen:
In dem Text wird angegeben, daß die Aktion Influx im Februar 1946 endete. Nachdem ich ein paar Karten mit dem Vermerk „Influx“ gesehen habe, deren Daten nach Feb. 46 datiert sind, habe ich nach Infos gesucht - und auch abweichende Angaben gefunden: https://geschichte-s-h.de/sh-von-a-bis-z/a/aktion-influx-aktion-schwalbe/
Die Karten mit der Zielangabe „Pöppendorf“ oder „Segeberg-Influx“ tragen anscheinend fast alle auch den Vermerk „German Nat.“
Ich würde vermuten, dass es dabei nicht um die eigentliche „Aktion Influx“ geht, sondern um die auf Transportaktionen unter „Sonstige Transporte“ genannten Transporte:
Bewohner von DP-Lagern, bei denen sich später herausstellte, dass sie Deutsche waren und daher nicht als Displaced Persons galten, wurden an die Durchgangslager Segeberg und Pöppendorf überstellt.
Vielleicht ist „Influx“ als Name des Lagers in Segeberg missverstanden worden?