Außenlager/Arbeitskommando - Einlieferung / Überführung / Entlassung?

Mir ist nicht klar, woran man bei untenstehender Kartenart festmacht, ob es sich um eine Einlieferung, Überführung oder in Allenstein handelt.

Was wäre die richtige Eingabe?

Document ID: 7713096Document Collection: 1-1-5-4_individuelle Unterlagen Frauen BuchenwaldLink to Online Archive: https://collections.arolsen-archives.org/de/document/7713096?Discussion QuestionAußenlager/Arbeitskommando - Einlieferung / Überführung / Entlassung?Asked by @Niewieder-neveragain

Hallo herzlich willkomen bei ENC, schau mal hier habe ich aus dem Hilfetext:

also eingeliefert 20.10.1944 Allenstein

edit: da sind so die häufigsten Kommandos die bei Frauen vorkommen:

Die folgenden Kommandos sind registriert: Hasag Leipzig, Taucha, Wolfen, Sömmerda, Essen, Hasag Schlieben, Hessisch-Lichtenau, Allenstein, Lippstadt, Altenburg, Bordell, SS-Revier, Mühlhausen / Thüringen, Markkleeberg, ATG Leipzig, Abterode, Polte Magdeburg, Meuselwitz, Neustadt bei Coburg, Dortmund, Torgau, Elsnig an der Elbe, Penig, Duderstadt, Bernburg, Raguhn.
link

Vielen Dank, Mally.

Das passt zu diesem Hinweis https://eguide.arolsen-archives.org/archiv/transferdokument/92

1 „Gefällt mir“

das ist sogar besser erklärt

Ich hänge meine Frage mal hier an.
Es geht um Außenlager ohne Datum wie in diesen Karten.

Ich habe es bisher immer eingetragen als „eingeliefert“ in „Altenburg“ (ohne Datum)
(was mit großer Wahrscheinlichkeit auch zutrifft, wie bei Rosa C, siehe hier)
Das entspricht auch dem Erklärtext und diesem Beispiel.

Im selben Hilfetext werden aber auch zwei Beispiele genannt, in denen Außenlager ohne Datum NICHT als „eingeliefert“ notiert werden.

Es sind ja nur Kartenausschnitte zu sehen, aber ich vermute, dass es sich in den letzten beiden Fällen auch um „Einlieferungen“ handelt.
Verstehe ich was falsch? - Wie ist es richtig?
@mareike.hennies

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

über dieses Problem bin ich auch gestolpert, habe mich dann aber gleich dafür entschieden, alle mit „eingeliefert“ einzugeben. Bei diesem Problem kann auch die Zusammenfassung am Ende keine Hilfestellung geben, denn die einzelnen Lager werden dort gar nicht erwähnt.

Schönen letzten Herbstsonntag (bei uns aktuell Sonne und 10 Grad plus)

3 „Gefällt mir“

oh mir ist der Widerspruch gar nicht aufgefallen, habe mich hier auf den ersten Hilfetext verlassen, gar nicht weiter geschaut.

Vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigung für die entstandene Verwirrung – das ist uns bei der Vorbereitung tatsächlich durchgerutscht.
Die genannten Außenlager würde ich in Verbindung mit “eingeliefert” eintragen, auch wenn kein Datum angegeben wurde. Ich habe die Hilfetexte nun entsprechend angepasst.

Viele Grüße,
Mareike

2 „Gefällt mir“