Challenge 2025 - KZ wird 2x im Workflow abgefragt

Hallo liebes Team,
im Workflow wird einmal das KZ vor dem Geburtsdatum abgefragt und einmal für „Einweisung“ (und später nochmal zur Überstellung).
Einweisung und Überstellung ist soweit klar (was wo auf der Karte steht und wo eingetragen werden soll). Aber die Frage die beim Geburtsdatum abgefragt wird macht für mich keinen Sinn - und im Hilfetext verstehe ich das auch nicht.
Es ist zwar ganz oben links noch ein „KL“ aufgedruckt - aber entweder war dieses Feld bisher leer oder das gleiche wie bei „Einweisung“. → soll das doppelt erfasst werden?
Liebe Grüße, Eva

Die erste Abfrage bezieht sich auf das KZ, aus dem die entsprechende Karte stammt (oft ist das nicht ersichtlich). In den KZs wurden jeweils eigene Häftlingspersonalkarten angelegt. Und die Gefangenen wurden häufig zu anderen KZs transportiert (je nachdem, wo gerade Zwangsarbeiter „benötigt“ wurden oder auch gegen Ende des Kriegs, wenn die Front näher rückte. Daher ist, bei Überstellungen, die erste Einweisung in ein anderes KZ, als das, dessen Karte wir aktuell bearbeiten. Und dann kommen ggf. noch Überstellungen in weiter KZs oder auch Sub-Lager.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist wie ich es geschrieben habe - hoffentlich schafft es nicht mehr Unklarheiten.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

danke - ja, das hast du verständlich erklärt!