Anonym - no name - no data(?)

• Document ID: 138770039
  • Document Collection: 7-2-1-5_Briefe von Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen
?

Discussion Question

anonym - no name - no data(?)
Asked by @mally

Should such documents be reported with no data / Sollen diese Dokumente gemeldet werden ohne Daten?

(I am not a professional translator, but I found the letter very moving, so I am sharing it)

Mama, ich habe für einen Monat Geld erhalten, 69 Mark. Es gibt nur nichts was ich mir davon kaufen kann. Schreibt mir alle Neuigkeiten. Ich habe das Gefühl, dass ich schon ein Jahr von zu Hause weg bin.
Liebe Mama, weine nicht, sei nicht traurig. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht (schmerzlich) an euch denken muss.
Ich arbeite eine Woche tagsüber und eine Woche nachts. Wenn ich nachts arbeite, weine ich die ganze Nacht.
Mama und Petja, schreibt mir, wie es euch geht, wie die Ernte ist. Hier bekommen wir außer Wald nichts zu sehen.
Schreibt mir, ob Petja noch zuhause ist. Schreib mir, Mama, wie es deiner Gesundheit geht und ob Leute nach Deutschland gebracht wurden.
Meine Lieben, es ist gut, dass wir hier zusammen sind mit den 14 Mädchen aus dem Dorf: Justina, Ljusja, Tanja, Sonja und (?) Mazurova.
Mama, weine nicht, sei nicht traurig. Wenn Gott will und ich überlebe, werden wir uns vielleicht wiedersehen. Grüße an Onkel Iwanow, Fedorow. (?)
Mama, es stimmt, was die Leute sagen: In der Fremde wärmt die Sonne nicht. Wenn die eigene Mama nicht in der Nähe ist, wird man von niemandem getröstet. Auf Wiedersehen, bitte vergesst mich nicht.

4 „Gefällt mir“

Hallo Mally,

ich habe solche Dokumente als „unleserlich“ gemeldet - ich finde „unvollständig“ trifft es nicht wirklich. Es fehlen ja einfach alle Angaben, nach denen gefragt wird…

Schönen Sonntagabend noch

2 „Gefällt mir“

Danke Mally, dass du diesen Brief übersetzt und geteilt hast.
Die meisten Menschen und ihre Schicksale, die mir hier bei ENC begegnen, sind hinter einer kalten nüchternen Bürokratie allenfalls schemenhaft zu erkennen. (Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll, aber alle wissen wohl was ich meine)
Briefe sind mir bisher nur sporadisch und eher zufällig begegnet.
Dieser nimmt seinen Weg genau dahin, wo es tief drinnen richtig wehtut, wo sich wieder mal alles weigert zu verstehen, wie Menschen einander ohne Not solche und ähnliche Grausamkeiten antun können.

Diese Dinge geschehen jeden Tag, auch heute – an diesem schönen Spätsommertag…

(Ich bin fast froh, dass ich diese Karten nicht lesen/verstehen kann. Wahrscheinlich könnte ich sie sonst gar nicht bearbeiten….)

4 „Gefällt mir“

Hallo mally,

vielen Dank für die Übersetzung.

Leider befinden sich aktuell noch falsche Dokumenten in dem Set zum Workflow.

In solchen Fällen bitte einfach ein neues Dokument laden (mit dem Pfeil auf der linken Seite) oder alternativ das Dokument melden (rechts unten unter “Dokument”).

Aktuell arbeiten wir daran die unpassenden Seiten aus dem Workflow zu entfernen.

Viele Grüße
Mareike

1 „Gefällt mir“